Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:11

Allgemeines Tempolimit

Zu Forderungen der Grünen und der Linkspartei nach einem allgemeinen
Tempolimit, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, erklärt
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:

"Ein allgemeines Tempolimit hat praktisch keine Wirkungen für den
Klimaschutz. Auf 98 Prozent der Straßen in Deutschland gibt es bereits
Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das Umweltbundesamt hat untersucht,
welche Klimaeffekte Tempo 120 auf den Autobahnen hätte. Das Ergebnis
ist ernüchternd: Die CO2-Reduktion würde bei einer generellen
Höchstgeschwindigkeit von 120 lediglich 0,3 Prozent betragen. Wer ein
allgemeines Tempolimit fordert, führt die Klimadiskussion auf ein
falsches Feld. Das lenkt nur ab von wirklich sinnvollen
Problemlösungen und hilft nicht, den Klimawandel aufzuhalten."


Dann hoffen wir mal, dass er diese Meinung beibehält und sich damit auch durchsetzt ;)
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

FRRRanky

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 01:43

RE: Allgemeines Tempolimit

Zitat

Original von Gerd
Die CO2-Reduktion würde .... lediglich 0,3 Prozent betragen.

B]Dann hoffen wir mal, dass er diese Meinung beibehält und sich damit auch durchsetzt ;)[/B]


Die Tempobeschraenkungsdiskussion ist eh ein reines Politikum wo Tatsachen unwichtig sind, Waehlerstimmen zaehlen, diverse Leute sich projezieren wollen und die "Spenden" der Autoindustrie in der Parteikasse klingeln.

Frank

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:15

Ohne grosse wissenschaftliche Analyse sollte man einfach mal bedenken:

-auf max. 10% des Autobahnnetzes gibt es kein Tempo-Limit.

-auf diesen 10% ist es wegen der Verkehrsdichte und /oder Witterungseinflüssen zu max. 30% möglich, schneller als 120/130km/h zu fahren.

-max. 50% derer, denen es möglich ist und wenn die o. a. Bedingungen erfüllt sind, fahren tatsächlich schneller als 120/130km/h.

Wir reden hier über einen lächerlichen Anteil von "Schnellfahrern" die dann, Einhaltung des Tempolimits vorausgesetzt, 10%-30% weniger Schadstoffe freisetzen.
Bedeutet bei 0,15% aller AUTOBAHN-Fahrten werden zwischen 10% und 30% der Schadstoffe weniger ausgestossen.
Damit retten wir nicht nur den deutschen Wald, sondern gleich die gesamte Erde!
Wenn wir jetzt noch alle Unterhosen zwangsweise mit Aktivkohlefilter ausstatten und somit die Emmission des vermutlich Nasenkrebs auslösenden Darmgases reduzieren, dürfte die durchschnittliche Lebenserwartung eines jeden sofort um 39,76 Jahre ansteigen.

Daher fordere ich:
Sofortiges Tempolimit auf Schrittgeschwindigkeit.
Als positive Begleiterscheinung gibt es auch erheblich weniger Unfalltote und Verletzte.

.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTR« (22. Februar 2007, 19:21)


Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 824

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 22:04

suuuuuuper, Mike....ganz ganz toller Beitrag.....

hast du Nase dir eigentlich auch schon mal Gedanken gemacht, wie groß das Loch in der Rentenkasse erst wird, wenn wir - dank Tempolimit - locker 100 Jahre alt werden?

Wer soll denn das bezahlen?

ok.......was dann an Sprit gespart wird, könnte natürlich der regionalen Gastronmie wieder zu Gute kommen - immerhin gewinnt die nächste, zu Fuß erreichbare Kneipe ja dadurch enorm an Attraktivität.

Insofern könnte deine Forderung die deutschen Kneipiers geschlossen hinter deine Linien bringen.

Oder hast du etwa schon selbst heimliche Pläne in die Gastronomie einzusteigen? ;-))

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

FRRRanky

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:25

@ Bernd: 100 Jahre <=/=> Rentenkasse?

Kein Problem. Wir erhoehen das Renteneinstiegsalter auf 86.

@ Maryline:
glauben?
Es scheinst so als bevorzugst den Prof. Dr..
Dann wuerde der Abraham-Effekt immer noch wirken....
Glaubst Du, ein Volkswirt hat eine einzige Messung selbst durchgefuehrt?
Nichts ist dankbarer interpretierbarer als (Mess)statistiken, wenn man das dahinter nicht versteht oder ein bestimmes Ziel damit erreichen will.
Politiker scheren sich einen Dreck darum, was eine Statistik wirklich aussagt, sondern sie ist fuer sie lediglich ein Mittel, dessen zusammenhangslose oder falsche Benutzung vom Zweck geheiligt wird, die eigene Aussage zu "beweisen".

Fuege ein Dutzend neue Straftatbestaende zu den "Auslaenderdelikten" hinzu, und schon schreit die ganze politische Rechte "Die Auslaenderkriminalitaet ist um10% gestiegen!"

Glaub niemandem ausser Dir selbst - und nicht mal das.... ;)

Ich sag dazu nur eines:

Dichtbefahrene Autobahn (Ballungszentren), linke Spur (dort wo sich 70% der PKWs befinden): Beobachtbare Fahrweise wg. permanent wechselnden Geschwindigkeitsbeschraenkungen und Verkehrsverdichtungen:

sobald 300 Meter freie Bahn: VOLLGAS:
Dann VOLLBREMSEN vor der naechsten Stockung/Tempolimit
sobald wieder 300 Meter freie Bahn: VOLLGAS
Dann wieder Vollbremsung
usw usw usw.

Begebe ich mich auf die rechte Spur (die wo fast frei ist), mit ausgeglichener Fahrweise, komme ich fast genauso schnell voran, und meine Dose verbraucht ca. 1 l weniger (etwa 10%).

Muss mir niemand glauben, mir reicht das fuer mich selbst.
So einfach ist das.

Franky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FRRRanky« (22. Februar 2007, 23:27)


MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Februar 2007, 00:18

Zitat

Original von Straydog
hast du Nase dir eigentlich auch schon mal Gedanken gemacht, wie groß das Loch in der Rentenkasse erst wird, wenn wir - dank Tempolimit - locker 100 Jahre alt werden?

Wer soll denn das bezahlen?



Gruß

Bernd


Mensch Bernd, du musst auch bis zum Ende zu denken:
Mehr Tempolimit=mehr Blitzer=mehr Beschäftigte die immer genervteren Leuten immer höhere Summen für immer kleinere Tempoverstösse abnehmen. Die Einnahmen sind nicht mehr Ländersache sondern füllen über den Bund die Rentenkasse,so kann das Rentenalter sogar auf 32 Jahre abgesenkt werden. (Beamte "arbeiten" nur bis zum 26. Lebensjahr). Damit wird nahezu eine Vollbeschäftigung erreicht und die jungen Rentner haben mehr Zeit um in die immer mehr werdenden Tempofallen zu tappen.
Somit schließt sich auch hier der Kreis und unsere schöne Repuklik ist im Jahr 2011 absolut schuldenfrei.
Evtl. erwirtschafteter Überschuss wird selbstverständlich in neue Radaranlagen investiert.

Aber jetzt mal ohne Blödsinn und Übertreibung:
Haben wir nicht bereits mehr als genug Vorschriften, Verbote und Reglementierungen?
Bin ich nicht alt genug um selbst zu entscheiden, ob ich mein Auto mit Zigarettenmief verpeste oder nicht?
Und wenn einer glaubt das in seinem Auto tun zu müssen, muss ich dann bei ihm einsteigen?
Und stellt euch mal diese Frage: Wenn es uns tatsächlich darum geht, unnötige Schadstoffbelastung unter allen Umständen zu vermeiden, müssten wir dann nicht sofort unser Motorrad verschrotten???
99% aller Fahrten sind nicht nur unnötig und vermeidbar, sondern tatsächlich sinnlos.
Aber, stimmts oder nicht, es macht Spasss...
.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

FRRRanky

unregistriert

7

Freitag, 23. Februar 2007, 19:15

Zitat

Original von MikeTR

99% aller Fahrten sind nicht nur unnötig und vermeidbar, sondern tatsächlich sinnlos.
.


unvernuenftig, irrational: ja
sinnlos: nein. Im Gegenteil, nicht nur ist es Sinn-voll, sondern es ist hoechstgradig sinnlich!

:)

Frank

8

Freitag, 23. Februar 2007, 19:24

@Mike :good:

Zitat

Und stellt euch mal diese Frage: Wenn es uns tatsächlich darum geht, unnötige Schadstoffbelastung unter allen Umständen zu vermeiden, müssten wir dann nicht sofort unser Motorrad verschrotten???
99% aller Fahrten sind nicht nur unnötig und vermeidbar, sondern tatsächlich sinnlos.
Aber, stimmts oder nicht, es macht Spasss...



Genau das ist der Punkt!
Aber solange weiterhin Flugzeugbenzin steuerlich bevorzugt wird,
solange etliche Autofahrer mit ihren Fahrrädern auf dem Dach hunderte von km fahren um dann mit dem Fahrrad 5 km bis zum nächsten Lokal zu fahren und sich dann auch noch damit brüsten wie umweltbewusst sie doch sind,
solange einige Moppedfahrer eine andere Brille aufsetzen, sobald sie sich im Auto fortbewegen,
solange Kohlekraftwerke weiterhin ihre Schadstoffe ungefiltert in die Luft pusten,
(diese kleine Aufzählung lässt sich durchaus noch fortsetzen)....

...tja, solange werde ich auch weiterhin Mopped fahren - mit Genuss und ohne jegliche Gewissensbisse !
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 824

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Februar 2007, 19:26

full ack !!!


Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Counter:

Hits heute: 98 048 | Hits gestern: 125 843 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 37 465 573 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30