Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BonsaiJupp

Motorradbesitzer

  • »BonsaiJupp« ist männlich
  • »BonsaiJupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schweich

Motorrad: Z1000

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2012, 20:31

Klapphelme Beratung Erfahrungen Meinungen etc sind erwünscht

Da mein Klapphelm in die Jahre gekommen ist und ich ihn am letzten Samstag auch noch fallen lassen habe bin ich nun auf der Suche :golly: nach dem heiligen Gral :D ,ähh einem neuem Klapphelm.



1. Ich will einen Klapphelm, keinen Integral- , Jethelm oder gar einem Braincap. Ich bin Brillenträger und da gibt es einfach nichts besseres meiner Meinung und Erfahrung nach.

2. Einsatzbereich: Monkey und Motorrad( gelegentlich auch Autobahn).

3. Es ist keine Zugluft vor den Augen erwünscht, er sollte auch nicht zu laut sein.

4. Preislich sollte er bis 300 Euronen liegen, ein C3 oder BMW Sys.-Helm ist geil, aber für 500 Tacken ist mir der Unterschied zu einen 250 Euro Helm nicht gross genug ( die 500 Euro Mütze ist ja sicherlich nicht
doppelt so gut wie eine Kopfbedeckung für 250 € ?( )

5. Optik ist nicht so wichtig, habe keinen Bock für ein schickes Dekor 80 Euro extra auszugeben , bin da nicht so eitel ( bin auch mit einem einfarbigen Helm als irgendwas zwischen wunderschön und Augenweide zu bezeichnen :lol: :modo: )

6. Ich brauche eigentlich kein Com-System , ich mag es auch mal meine Ruhe beim Fahren zu haben und wenn ich unbedingt telefonieren will halteich an und verbinde dies gleich mit einer Pinkelpause.

7.Der Integralhelm muss keine Zulassung zum " offen fahren haben", falls ich deswegen von der Polizei angehalten und zur Kasse gebeten werde würde ich dies mit dem herablassendesten Blick der Welt und einem dreckigen Grinsen ( und natürlich dem geforderten Betrag) bezahlen.

8. Eure Erfahrungen zum Thema, zur Not auch von Freunden und Bekannten sind erwünscht!!!



Hier mal ein Link zu einem Test ( Bild anklicken, wird grösser)

http://www.motorradonline.de/helm-spezia...363491?seite=16





meine 3 Favoriten:



http://www.louis.de/index.php?topic=artn...artnr_gr=216400



http://www.louis.de/_108e86e98ac322731a1...artnr_gr=215551



http://www.polo-motorrad.de/de/is-max.html

oli-baer

Wasch-Baer

  • »oli-baer« ist männlich

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Vorname: Oliver

Wohnort: Trier-Kürenz , RLP

Motorrad: Triumph Tiger 900 ´93 + Triumph Tiger Explorer 1215

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2012, 20:53

Hallo BonsaiJupp

evtl. hilft der Link bei der Entscheidungsfindung

http://www.testberichte.de/testsieger/le…helme_1082.html

Speziell der Uvex hat Bestnoten und das für kleines Geld

Gruß Oli

P.S. Nachtrag : Lois hat im Moment ein tolles Angebot - solange Vorrat reicht (Restposten)

guckst Du :

http://www.louis.de/_20a62ec847fe8042e53…artnr_gr=216856
Signatur von »oli-baer« Gruß
Oliver
---------------------------------------------------------------------------------------
Triumph = Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oli-baer« (6. August 2012, 21:00)


Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 21:15

Da du die teuren Helme ja schon alle ausgeklammert hast, würde ich mich - wäre ich an deiner Stelle - wohl am ehesten für den HJC entscheiden. Der macht mir noch den besten Rundum-Eindruck.

Ich hatte früher nen BMW-Helm, der war wirklich gut, sehr sehr leise (der leiseste Helm, den ich jemals hatte), aber auch relativ schwer. Die Antibeschlag-Beschichtung war jedoch nicht so der Brüller. Andererseits.....selbst mit bestens funktionierendem Pinlock-Visier hast du als Brillenträger dann eben diese mehr oder minder ständig beschlagen - je nach Temperatur schön im Atemrhythmus ;)

Du wirst um Probefahrten nicht herum kommen. Anders bekommst du nie heraus, welcher Helm dir taugt.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

4

Dienstag, 7. August 2012, 08:52

Als Brillenträger bin ich auch jahrelang mit einem Klapphelm gefahren - zuletzt den Schuberth C2
Für einen Klapphelm war der schon recht leise und komfortabel - allerdings wird er derzeit über deinem Limit von 300,00 EUR gehandelt.

Mittlerweile fahre ich nur noch mit Integralhelm - UVEX Enduro
Als leichtester Helm den ich je hatte bietet er einen phantastischen Tragekomfort und sehr großen Blickbereich.
Auch als Brillenträger finde ich persönlich ihn äußerst komfortabel und das Aufsetzen der Brille ist absolut problemlos.
Je nach Material und Farbgebung bekommst du ihn mittlerweile zwischen ca. 80,00 EUR (Polycarbon) und ca. 270,00 EUR (Carbon)

Falls deine Entscheidung für einen Klapphelm noch nicht "festzementiert" ist, kann ich dir nur raten ihn mal zur Probe zu fahren.
Insgesamt stimme ich Bernd voll und ganz zu - nur durch Probefahrten wirst du deine fundierte Entscheidung treffen können.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Dirk

Motorradbesitzer

  • »Dirk« ist männlich

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Vorname: Dirk

Wohnort: Newel

Motorrad: BMW R1200R

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. August 2012, 11:27

Hallo Bonsai Jupp,

ich habe seit 2 Jahren den Nolan N90S
und bin damit sehr zufrieden.
Er ist zwar nicht der leiseste aber es ist gut zu ertragen.
bei uns (mir un mein Frau) fiel die Entscheidung zwischen
C3 und dem N90 auf Grund vom Preis- Leistungsverhältnis.
Wir konnten die Helme auch von Tante Louis Probe fahren,
wurden hier auch gut und ausgiebig Beraten.
Kleines aber, beim tragen entscheidet der Komfort und der ist
halt auch von der Kopfform abhängig so das du nicht ums ausgiebige
probieren rumkommst.
Viel Erfolg beim aussuchen Dirk

6

Dienstag, 7. August 2012, 12:28

Ich kann mich als Brillenträger da Gerd nur anschließen: Probier doch auch(!) mal einen Integralhelm aus. Ich selbst fahre einen XR-1100 und nach einem kleinen Ausrutscher zu Schuberth werde ich dieser Marke treu bleiben. Ein sinnvoller Grund für einen Klapphelm fällt mir einfach nicht ein.

Ansonsten helfen mir beim Helmkauf die Erfahrungen Dritter wenig weiter: Für mich muss ein Helm zu meinem Kopf passen und dann auch noch zu meinem Geldbeutel. Damit scheiden für mich quasi alle am Markt befindlichen Klapphelme aus.

Wenn Du tatsächlich hin und wieder mal offen fahren möchtest, dann wirf doch auch einen Blick auf den J1. Der passt zum Budget und ist sicherlich besser als ein offener Klapphelm.

Viele Grüße,
Olli

Sunshine

unregistriert

7

Dienstag, 7. August 2012, 21:05

Auf jeden Fall : Probe fahren!
Mein C3 ist z.B. auf der neuen Tenere bei der Probefahrt so laut gewesen, wenn ich das Visier geschlossen hab, das ich dacht ein Hubschrauber würde über mir kreisen.
Ich würde diesen Helm aber auch nicht mehr kaufen. Klapp ja, Schubert nein.
Zu Teuer für das was er mir an Komfort bringt.

8

Mittwoch, 8. August 2012, 13:27

Klapphelm

Ich habe bisher neben BMW-Systemhelm (wurde [wird?] bei Schuberth produziert), mehrere Schuberth Modelle (Klapp und Integral) und zuletzt nach einem Nolan N102 nun einen Nolan N103 (mit Ncom) in Gebrauch. Hierbei waren die Schuberth-Helme und auch die Nolan-Helme stets die Geräuschärmsten. Allerdings fahre ich ein Naked-Bike. Hinter einer Scheibe hört sich das sicherlich wieder ganz anders an. Im übrigen gibt es auch Intgralhelme, die brillentauglich sind. Nicht zuletzt kommt es auch auf das Brillengestell an.

Deshalb: Probieren geht über studieren!

Gruß

Karl-Heinz

Hanno der Saarländer

Motorradbesitzer

  • »Hanno der Saarländer« ist männlich

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 5. September 2005

Wohnort: Weiskirchen

Motorrad: Bandit 1250 S

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. August 2012, 16:34

Klapphelm

Hey bin auch Brillenträger, habe Jahrelang Integralhelm gefahren und die Brille irgenwie reingefummelt. Seit einiger Zeit fahre ich schubert C2 will das Hütchen nicht mehr missen.

Gruß aus Weiskirchen :mopped:
Signatur von »Hanno der Saarländer« Fahre wie der Teufel - und du wirst ihn bald kennen lernen

...... :race:
Mit den besten Grüßen aus dem
schönen Weiskirchen im Hochwald
Hanno der Saarländer

10

Mittwoch, 8. August 2012, 20:50

Also ich wüsste auch nicht, warum ich als Brillenträger mir einen Integralhelm kaufen sollte? Das hat doch nur Nachteile für mich?!? Wenn die Brille dann das erste Mal von der Sitzbank runter gefallen ist, weil ich sie da abgelegt hatte beim Helm aufsetzen, dann kann ich mir von dem Schaden gleich zwei oder drei Helme kaufen. Geht es da um den sportlichen Auftritt?

Die Wahl des Helmes war für mich leicht: Nachdem auch ich mich durch diverse Tests gekämpft hatte, passte kaum einer der gepriesenen Helme auf meinen Nischel. Es wurde dann der Shoei Multitec, weil ich darin keine Platzangst bekommen habe. Andere wie Schuberth passten einfach nicht richtig.

Sicherheitstechnisch ist es (fast) egal. Die Norm ist für alle gleich und die Unterschiede helfen dem geneigten Käufer kaum weiter. Manche sind im Kinnbereich besser, manche haben mehrere Helmschalengrößen, aber schlussendlich kann man einen Helm nicht auf dem Papier kaufen. Man muss ihn anprobieren und am besten wirklich mal ne Runde damit fahren. Zu laut sind sie übrigens alle. Die Frage ist nur, wie schnell wir taub werden.

:D :D :D

11

Mittwoch, 8. August 2012, 21:18

Also ich wüsste auch nicht, warum ich als Brillenträger mir einen Integralhelm kaufen sollte? Das hat doch nur Nachteile für mich?!? Wenn die Brille dann das erste Mal von der Sitzbank runter gefallen ist, weil ich sie da abgelegt hatte beim Helm aufsetzen, dann kann ich mir von dem Schaden gleich zwei oder drei Helme kaufen. Geht es da um den sportlichen Auftritt?
Und ich wüsste nicht, warum ich als Brillenträger mir einen Klapphelm zulegen muss.
Wieso ich mit Integralhelm einen sportlicheren Auftritt haben sollte verschliesst sich mir und ist mir sowas von Schnuppe! Mir geht es dabei um Komfort und ich sehe absolut keinen Nachteil beim Tragen eines Integralhelms als Brillenträger. Auch brauche ich die Brille in keinster Weise "reinzufummeln" und bisher habe ich noch keine Brille beim Aufsetzen des Helms ruiniert. :P

Ich bin jahrelang mit einem Klapphelm gefahren - mittlerweile ist mir aber ein Integralhelm wesentlich lieber!

Von daher kann ich nur wiederholen:
Probieren geht über studieren und Versuch macht klug ;) :D
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. August 2012, 21:40

stümmt........Brille und Integralhelm schließen sich nicht zwingend aus.

Viele haben eh schon nen Brillenkanal in der Polsterung und wenn das Brillengestell nicht als "filigran" zu bezeichnen ist, verbiegt sich da auch nix beim Einschieben in den Knitterfreien.

Geschickte Menschen riskieren keinen Sturz der Brille, indem sie sie (an einem Bügel) in der Hand halten, während sie den Helm aufsetzen.

Geht alles......man(n) muß nur wollen :D
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. August 2012, 23:29

Interessante Ansichten und Beiträge, aber geht die Diskussion nicht am Thema vorbei?
Oder hab ich mich da verlesen?
1. Ich will einen Klapphelm, keinen Integral- , Jethelm oder gar einem Braincap
Meiner Meinung nach sucht Jupp nach Tipps oder Erfahrungsberichten, nicht nach Gründen weshalb er halt doch KEINEN Klapphelm braucht.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2012, 06:26

Spaßbremse!!! :D
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

15

Donnerstag, 9. August 2012, 08:41

Mal ganz im Ernst: ;) ;) ;) :D :D :D

Einige, die sich im Vorfeld so ziemlich auf einen Klapphelm versteift hatten, kamen nach ausgiebigen Probefahrten zu einem gänzlich anderen Ergebnis.
Daher auch meine zuvor geschriebene Anmerkung
Falls deine Entscheidung für einen Klapphelm noch nicht "festzementiert" ist...
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. August 2012, 13:02

Also die Diskussion ob er sich nun "versteift" hat oder nicht, gehört ja ganz sicher nicht hier hin. :D
Aber ich hab die Admin-Schelte verstanden und werde, passend zum Thema, die "Klappe" halten
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

17

Donnerstag, 9. August 2012, 14:14

:hmm: ... wo hast du denn hier Admin-Schelte gefunden ?( ;)
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. August 2012, 18:32

Mike: Ich kann ja nur hoffen, daß du das scherzhaft gemeint hast. Ansonsten müssen Gerd und ich mal mit nem Werkzeugkoffer bei dir aufschlagen und uns an deinem Humormodul zu schaffen machen, bis es wieder funktioniert :D
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

BonsaiJupp

Motorradbesitzer

  • »BonsaiJupp« ist männlich
  • »BonsaiJupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schweich

Motorrad: Z1000

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. August 2012, 21:58

Ich war heute bei Tante Louise und Polo, habe dort alles an Klapphelmen zwischen 150 und 350 Euro probiert. Es wird wohl ein HJC Klapphelm werden, bin mit meinem Kopf wohl für HJC wie gemacht. Interessant fand ich, dass die Nolan Klapphelme doch erhebliche Unterschiede in der Passform hatten, finde ich sehr gut von Nolan.
Der Shoei Multitec hat einen relativ guten Eindruck auf mich gemacht, hat aber einen Doppel D Verschluss, mögen ja einige Leute, bei mir war es aber schon ein Todesurteil.

Ich habe auch einen Integralhelm mit Brillenkanal probiert, extra ein Polster im Helm dafür entfernt, war mir aber trotzdem zu fummelig.... bin da ziemlich mädchenhaft :D :P ... ich schätze es ausserdem sehr, wenn man an heissen Tagen von der Landstrasse in die Stadt kommt und einfach das komplette Visier mit Kinnteil hochklappen kann um mal gut durchzulüften, dass ist ein sehr erfrischendes und wohltuendes Gefühl.

Durch meinen Eierkopf hat sich die Wahl auf den HJC IS-Max ziemlich festgelegt, alle anderen Mützen habe irgendwo gedrückt, schade dass es den Helm nur in schwarz gibt, ist aber dennoch der beste Kompromiss.


DANKE an alle die hier etwas zum Thema geschrieben haben, man kommt/ denkt ja nicht selber an alles und man kann ja auch nicht alle Erfahrungen selber sammeln. Mir haben die postings hier sehr weitergeholfen.
:respekt: :danke:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. August 2012, 05:42

Na das is doch toll, daß du nun fündig geworden bist.

Aber nur mal so rein interessehalber......was ist denn am besten Verschluss der Welt (Doppel-D) für dich so furchtbar? Ich kann das grad (technisch) nicht so ganz nachvollziehen.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 16 885 | Hits gestern: 33 513 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 327 546 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30