Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:42

mal was geopolitisches..

also die Frage die ich am liebsten stelle...die hat zwar nichts mit bikern zu tun, aber wir sind doch alle berufstätige Erwachsene, die theoretisch eine eigene Meinung haben sollen...

Gehört die Türkei zu Europa oder nicht? ?(

Europa definiere ich alt mal als politische Union, also sehe ich mal von der Geographie ab, sonst müsste man Weissrussland auch dazu zählen..

2

Montag, 18. Oktober 2004, 21:36

Hi Markus..
ich dachte schon ich würde alleine über das Thema grübeln.. :D
Also, aus dem Bauch heraus würde ich meinen dass man ohne Türkei reicher und weniger islamisiert wären. Aber der Glaube der Leuten verändert sich und immer mehr Sekten werden gegründet. Eigentlich sollte der Islam für uns kein Thema sein, wohl aber Fanatismus; und das gibt es in jeder Religion (Hexenverbrennung-Hugenottenverfolgung etc. -sie dreht sich doch-).
Der Türke auf der Strasse müsste tolerant sein, dessen bin ich mir aber nicht sicher.
Geostrategisch würde ich meinen dass Nato-Partner Türkei ein Plus im Nahost-konflikt sein könnte; die EU könnte vielleicht das nötige Gewicht ins Spiel bringen damit es da etwas ruhiger zugeht und die Reformen der Türkei könnten auch in benachbarten Staaten greifen.
Es kommt noch dazu dass Nahost wegen des Öls für Europa interessant wäre.
Weiter weg könnte man sich eine Partnerschaft mit Russland vorstellen; militärisch absolut mächtig (auch nach der Dekadenz) und unheimlich reich an Wissen und Bodenschätze. Russland hat das Vorteil dass es 'offiziell' religionfrei ist und daher weniger angsteinflössend als die Türkei.
Ich kann natürlich auf den falschen Dampfer sein, aber eure Meinung interessiert mich.
Jemp

Counter:

Hits heute: 4 376 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 022 081 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30