Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2006, 15:56

Meinungsumfrage

Da es in Deutschland (anders als in allen anderen EU-Staaten) immer noch eine Reifenbindung bei Motorrädern gibt (für Autos wurde sie mittlerweile aufgehoben), macht die Kuhle Wampe derzeit eine online-Umfrage zu diesem Thema.

Sehr interessant zu lesen und vor allem zu wissen: guggsdu hier

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 17:52

RE: Meinungsumfrage

Da wir das einzige Land auf der großen weiten Welt sind ,in dem die erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten auch gefahren werden dürfen ,halte ich die Reifenbindung für absolut sinnvoll .

Außerdem ist sie Verbraucherfreundlich, da du beim Kauf eines vorgeschriebenen Reifens weißt, das dieser auf deinem Motorradtyp getestet wurde und somit auch fahrbar ist .

Ich selber habe die Erfahrung gemacht , als ich aus der Not hinaus auf einen BT 45 umgestiegen bin, das noch lange nicht jeder Reifen der die vorgeschriebene Größe und den passenden Geschwindigkeitsindex hat auch auf jedem Motorrad fahrbar ist .

Und das bei einem Überall über den Klee gelobten Reifen ..

Jörg ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joescho« (18. September 2006, 17:53)


Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2006, 18:38

Hallo Jörg,

willst du dir allen Ernstes für jeden neuen möglichen Reifen, den es für dein Mopped gibt jedesmal eine Freigabe vom Hersteller besorgen müssen? (Unvorstellbar, wenn ich daran denke, ich wäre mit der Güllepumpe auf mittlerweile nicht mehr produzierte Reifen angewiesen - ganz davon abgesehen, daß die Dinger im Vergleich zu modernen Reifen eher in die Kategorie "grenzwertig" einzuordnen wären)

Solange Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen, möchte ich selbst bestimmen dürfen, welchen Reifen ich fahre. Wenn er für das spezielle Krad im Einzelfall nix taugt, dann isses eben so (siehe deine - im übrigen die einzige mir bekannte - negative Erfahrung mit dem BT45 auf der RG500). Dann kann ich immer noch meine Konsequenzen daraus ziehen. Aber ich möchte mich selbst nach Preis und Reifenmischung entscheiden können und brauche für meine Entscheidung nicht wirklich die Vorgabe eines Motorradherstellers, der heute mit Reifenproduzent X und morgen mit Reifenproduzent Y Verträge hat und deren Einhaltung quasi aus meinem Geldbeutel bezahlt.

Gerade die Besitzer älterer Motorräder MÜSSEN sich am vorhandenen Angebot orientieren und können doch wohl schlecht gezwungen werden, auf irgendwelche Uralt-Profile zurückgreifen zu müssen.

Gruß

Bernd (der weiß, daß auch in Ländern wo dies verboten ist, nicht viel weniger am Limit gefahren wird, als hier)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

joerg v-strom

unregistriert

4

Montag, 18. September 2006, 20:23

also bei meiner v-strom hab ich keine reifenbindung es muss nur die größe und die geschwindigkeit stimmen( gilt so wie ich weis bei der v-strom aber nur bei der 650 nicht bei der 1000 :roller: :roller: :roller: :huepf1: :huepf1: :huepf1: :huepf1: :huepf1: :lol: :lol: :lol: :duck: :duck: :duck: :duck: :duck: :duck: :duck: :duck:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg v-strom« (18. September 2006, 20:24)


joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. September 2006, 23:03

Also , gerade bei älteren Motorrädern kümmern sich nicht mehr die Motorradhersteller um neue Reifenfreigaben sondern die Reifenhersteller ...

Es ist ja auch ein Unterschied zwischen einer Gülle mit 50 ps und einer Rg 500 mit 95 . Auch eine Hayabusa wird ja mal alt und läuft dann immer noch 300 . Da soll dann jeder Heiopei selbst bestimmen dürfen was für Gummis er aufzieht ?? Ich glaube da überfordert man den Laien , der dann nur noch nach dem Preis guckt .

Der Bt 45 hatte übrigens auch eine Freigabe für meine Vfr . Vom Reifenhersteller , da sie so alt ist .
Meines Wissens wird der reifen nicht mehr eingetragen da er ( auf der VFR) sehr zum Shimmy neigt . Was ich nur bestätigen kann ...

Also , Fazit .

Keine Laie weiß wie sich der Reifen auf seinem Motorrad verhält . er kauft irgendein Produkt , meistens preisorientiert , und muß vielleicht mit Konsequenzen leben die er nicht wollte .

FRRRanky

unregistriert

6

Mittwoch, 20. September 2006, 20:55

Zitat

Original von joescho
aufzieht ?? Ich glaube da überfordert man den Laien , der dann nur noch nach dem Preis guckt .

Keine Laie weiß wie sich der Reifen auf seinem Motorrad verhält . er kauft irgendein Produkt , meistens preisorientiert , und muß vielleicht mit Konsequenzen leben die er nicht wollte .


Es ist schon erstaunlich, mit welcher Penetranz der Deutsche Simpel sich partout selbst entmuendigen will :-/

Mir stellt sich bei dieser Argumentation immer wieder die Frage wie es moeglich ist, dass in allen anderen Laendern nicht reihenweise die Moppedfahrer weg der "falschen" Reifen abfliegen?
Und glaub nicht, dass die langsamer fahren als hier. Im Gegenteil.
Ich kann f. unsere Nachbarlaender F, B und NL sprechen, die Kradler dort machen sich sehr wohl Gedanken welche Reifen sie fahren wollen.
Es gibt von jedem Hersteller Reifenempfehlungen fuer das jeweilige Mopped, an denen man sich orientieren kann - und zwar besser als an jeder "Freigabe".

Und wer sich eine Haya leistet, wird sicher nicht 50 Euro an den Reifen sparen.

Bei der ganzen Sache geht es imho rein um's Geld.
Als vor einigen Jahren das Monopol des Tuevs, Reifenfreigaben zu erteilen, aufgehoben und um die Hersteller erweitert wurde, sind die Tuevler im Dreieck gesprungen, "keine Organisation ausser dem Tuev habe die Qualifikation und notwendige wirtschafliche Neutralitaet, die Freigaben zu erteilen", und haben eine wahre Flutwelle von toten Motorradfahrern prophezeit.

Und?
Wo sind die Mehr-Toten?

Mein liebstes Beispiel zur "Qualifikation" des Tuevs:
An meiner Yamaha TRX 850 waren 2 Typen vorgeschrieben:
ein (uralter) Tourenreifen und der "moderne" Michelin 90X.
Letzterer hat auf der TRX ueberhaupt nicht funktioniert, miserable Daempfung, katastrophaler Gripp im Trockenen wie im Nassen.
Die vielenTRX-Fahrer, die sich wegen diesem Serienreifen auf die Nase gelegt haben - ich inclusive - bestaetigen das.
Und: es liegt nicht am 90 X an sich, dieser arbeitet auf sehr schweren Motorraedern ordentlich. Fuer die TRX aber ist er der denkbar ungeeignetste Reifen, den man sich vorstellen kann.
Nun die Frage: was und mit welcher "Qualitaet" hat denn hier der Tuev getestet?

Und ja, da es viele in ihrem (Selbst)-Reglungstrieb nicht glauben koennen:

Weder in Frankreich, Belgien noch Holland gibt es eine vorgeschriebene technische Kontrolle fuer Motorraeder.
Und das ist sowas von phantastisch - und es funktioniert, die Leute dort ersetzen Regelwerk und staatliche Bevormundung durch Hirn und Eigenverantwortung - das was eigentlich einen Teil des Motorradfahrers ausmacht.

Sorry f. die klaren Worte.

Franky

7

Mittwoch, 20. September 2006, 21:53

So wie ich das sehe, hat wohl jeder der bisher gepostet hat, ein bisserl recht! :super:

Es allen Recht zu machen ist sicher nicht möglich!

Was solls.
Es ist wie es ist, und ich für meinen Teil kann gut damit leben, da ich das Thema Reifen nicht so hoch bewerte.

Freuen wir uns doch an dem schönen Wetter zur Zeit 8) 8) und verringern bis zur Winterpause noch die Profiltiefe an unseren Pneus! :) :mopped: :mopped: :mopped:

joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. September 2006, 23:20

RE: Meinungsumfrage

Hm , viele Fragen die Frrranky da hat ....

Ich arbeite in der Messtechnik und auch Reifenerprobung bzw, Reifenvergleiche kommen bei uns vor ...

Zugegebenermaßen im Lkw Bereich . Aber auch dort werden Reifen nach verschiedenen Kriterien bewertet .

Z.b Verschleiß , Grip im Trockenen sowie bei Nässe , Seitenführung ,Bremsverhalten .und und und . Das ist was sehr komplexes ..
Dann kommen noch die Akustiker , denn zu laut darf er ja auch nicht sein .
Das sind die dynamischen Erprobungen . Dann kommen die Dinger noch auf Reifenprüfstände und ins Gummilabor , hmhm
Aus allen diesen ermittelten Daten wird dann von irgendeinem nachher eine Empfehlung abgegeben .

Das mag bei deiner TRX ein Griff ins Klo gewesen sein . Vielleicht weil zuviel Wert auf geringen Verschleiß gelegt wurde oder ein anderer Grund vorlag.Vielleicht war dein Reifen sogar , gegenüber den anderen verfügbaren, der bessere . Wer weiß ??

Ich trau mir allerdings nicht zu solche Dinge beim Kauf zu bewerten .
Und ,sagst du nicht selbst das ein und derselbe Reifen auf einem Motorrad " funktioniert " und auf dem nächsten nicht ?
Diese erfahrung und die damit verbundenen unnötigen Geldausgaben möchte ich für mich vermeiden .
Lieber einen der getestet wurde.. Das der Tüv auch mal daneben liegen kann ist nur Menschlich .

Grüße

Jörg

9

Donnerstag, 21. September 2006, 08:42

Hallo Leute,

also ich kann mich nur dem Standpunkt von Bernd anschließen, Reifenbindung gehört abgeschafft. Man sieht ja auch, dass es möglich ist. Diverse neuere Motorräder haben ja schon keine Reifenbindung mehr. Warum nicht also auch für die älteren Modelle?

Ich habe da mit meiner alten Kiste noch ein anderes Problem. Selbst wenn ich montieren könnte, was ich will, gibt es aufgrund der Reifengröße momentan nur "zwei" lieferbare Hinterreifen für mein Motorrad. Für den einen gibt's keine Freigabe, und mit dem anderen war ich nur so lange zufrieden, wie er noch mindestens die Häfte der Profiltiefe hatte.

Ich habe also nicht mal "einen" anderen Reifen zur Wahl.

Gruß, Mario

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. September 2006, 18:31

Zitat

Original von maryline
Warum die Umfrage: Will sich die EU demnächst etwa damit beschäftigen ?? Könnte auf Wunsch einen Antrag auf Abschaffung auf dem Heimweg in den Briefkasten schmeißen oder???
:D


Klick doch einfach mal den link in meinem original posting an - das sollte deine Frage beantworten :-)

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. September 2006, 20:18

Wir brauchen diese Regelungen nicht für den Fahrer der sich vorher " schlau " macht und z.b den Motorradhändler fragt was sich gut fahren läßt .
Sondern für den unvernünfigen ,der sich vorne dann nen avon und hinten nen Metzler draufmacht weil grad mal ein Engpass war oder er nen Euro billiger war .

Das gleiche gilt z.b für die Mindestprofiltiefe . Wären alle so versiert und vernüftig bräuchte man die auch nicht . Dann würde jeder den Schlappen bei 2 mm Restprofiltiefe entsorgen .

Leider ist das nicht so .

Ich trau vielen zu das kompetent zu entscheiden aber lange nicht allen .
Auch dafür diese regelungen . Vielleicht auch deshalb damit nicht ein gewiefter Händler jemand , der keine ahnung hat, nen Ladenhüter aufschwatzt .

Wir bewegen uns im strassenverkehr und gefährden halt nicht nur uns sondern auch andere ...

Meine Meinung ... :P

12

Donnerstag, 21. September 2006, 21:33

Hallo Moselbikers,
wozu diese Aufregung über Reifenbindung?????
Bei einigen Herstellern von neuen Motorrädern gibt es sie sowieso nicht mehr.
Und auserdem könnt ihr wenn ihr wollt sie beim TÜV austragen lassen.
Das heist im Schein steht dann nur noch z.b.
vorn : 120/70 ZR17 (58W) TL
hinten : 180/55 ZR17 (73W) TL
aber nur von einem Reifenhersteller wie z.b. Metzeler oder Pirelli usw.
ihr dürft also nicht vorn einen Metzeler und hinten einen Pirelli fahren.
Aber wer macht schon sowas??? muß Lebensmüde sein wer sowas fährt
oder????

Gru? Robert

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. September 2006, 23:35

Hallo Robert,

aufregen tut sich ja keiner, es wird halt nur lebhaft über ein strittiges Thema diskutiert :-)

Bei Motorrädern, die nach EU-Recht zugelassen werden, fällt die Reifenbindung flach - logisch, weil die EU-Gesetzgebung das nicht vorsieht. Und selbstverständlich kann man sich über ein teures Einzelgutachten auch (fast) jeden Reifen seiner Wahl (innerhalb der von mir erwähnten Parameter) von den Graukitteln eintragen lassen.

Daß man sowas beim TÜV austragen lassen kann, höre ich jetzt innerhalb von 3 Tagen das zweite mal - weißt du dazu genaueres (Prozedere, Kosten)?

Bezüglich der Mischbereifung gebe ich dir zwar grundsätzlich recht, allerdings wirst du aus der Erdferkel-Fraktion dazu sicherlich eine ganz andere Meinung zu hören bekommen - aber die fahren ja auch eher weniger auf der Straße und stellen andere Anforderungen an ihre Bereifung, als ein Straßenfahrer.

Aber ich finde es schön, daß sich doch so viele Leute ihre Gedanken dazu machen :-)

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

14

Freitag, 22. September 2006, 08:32

Das Problem sind halt wieder die mal Kosten.

Beim Austragen der Reifen bzw. Eintragen von anderen Pneus möchte erst mal der TÜV bzw. Dekra - oder wer auch immer das macht - Geld sehen für das Gutachten. Dann gehst du zur Zulassungsstelle und brauchst einen neuen Brief und einen neuen Schein. Mittlerweile heißt das ja Zulassungsbestätigung Teil I und Teil II. Dafür kostet's auch wieder etwas mehr.
Alles in allem musst du wohl mit 80-100 Euros rechnen für das Prozedere.

Dass man nicht 2 verschiedene Reifenmarken auf einem Motorrad fährt, sollte eigentlich jeder wissen, der Motorrad fährt. Außerdem, welche Werkstatt würde das machen? Jeder Mechaniker, der sowas macht, steht mit einem Bein im Knast. Und wer montiert sich schon selbst seine Reifen?

Gruß,
Mario

joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. September 2006, 19:22

@mario : Ich bringe nur das ausgebaute Rad zum Händler . Da fragt doch keiner was auf dem anderen montiert ist ...

@maryline : Das kann ich mir schlecht vorstellen mit den sich selbst erneuernden Reifen . Weil ...

Es stellt sich ja auch immer die Frage : Warum hat dieser Reifen nicht mehr Profil ..

Das ist(unter anderem) ,weil er sonst instabil wird und Seitenführungskräfte verliert .

Wie die das gelöst haben wollen , keine ahnung .

Und , welche Frau will denn Schuhe mt Sohlen die sich selbst erneuern ?? Ich denk die wollen immer neue ??? :gruebel:

Counter:

Hits heute: 10 599 | Hits gestern: 51 984 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 197 540 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30