Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. November 2006, 21:52

Kurventraining / Sicherheitstraining

Hallo Leute,

da das TThema Sicherheitstraining / Kurventraining immer wieder Aktuell ist hier ein Link zum Thema

Sicherheitstraining / Kurventraining

Vielleicht finden sich ein paar Leute und man könnte einen Termin in St. Wendel als Gruppe wahrnehmen. Was meint Ihr?

2

Mittwoch, 29. November 2006, 08:48

Huhu KA-EM!

Also ich bin bei dem Training dabei.

Wär echt super, wenn wir mit mehreren da teilnehmen könnten.

Liebe Grüße

Cola- Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 13:20

davon halte ich genau NIX!!!

Niemand von uns ist dazu berechtigt ne Gruppe auszubilden und diese dann noch in der freien Wildbahn zu schulen. Und wohl kaum einer ist dazu befähigt.

Sinn macht das ganze nur in sehr kleinen Gruppen mit einem erfahrenen Ausbilder, der jeden Einzelnen unter die Lupe nimmt (sprich: hinter ihm herfährt) und peu a peu dessen Kurvenstil korrigiert.

Ned bös gemeint, aber Selbstschulung halte ich in diesem Falle für unangebracht.

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2006, 17:39

ach sooooo.....du meinst also wie wir das in den vergangenen Jahren zu Saisonbeginn immer gemacht haben... (jaja...im Archiv stöbern hilft mitunter *g*)
Das kam allerdings etwas falsch rüber.

jo....das is was anderes ;-)
Allerdings war das auch nicht wesentlich günstiger, als das Training im Saarland, nur halt sehr viel näher, weil in Trier. Das sind aber auch alles nur Basistrainings und keine reinen Kurventrainings.
Insofern wäre der Sommertermin Eifel/Ardennen-Kurventraining schon reizvoll.

Und ja!!! Es gibt durchaus ein paar wenige in unserem Kreise, denen ich sowas (Durchführung einer Schulung) durchaus zuTRAUEN, aber niemals zuMUTEN würde :-)

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Jörg75

Tourenfahrer

  • »Jörg75« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: konz

Motorrad: BMW R 1200 GS LC

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 18:15

Mache auch mit wen Maschine und Mensch bis dahin wieder Fit sind :D :D :D :D :D
Signatur von »Jörg75« :duck:!!!Wer später bremst, ist länger schnell !! :krass: :bmw_02: :bmw_propeller: :sabber:

FRRRanky

unregistriert

6

Mittwoch, 29. November 2006, 19:41

Zitat

Original von Straydog
davon halte ich genau NIX!!!

Niemand von uns ist dazu berechtigt ne Gruppe auszubilden und diese dann noch in der freien Wildbahn zu schulen. Und wohl kaum einer ist dazu befähigt.


Hi Bernd,
den Vorschlag von Juergen wuerde ich nicht so pauschal negieren.
Warum?
Erst mal aus pers. Erfahrung: hatte mal ein eintaegiges Sicherheitstraining als "passiver" Begleiter einer damaligen Freundin mitgemacht (Belgisches Fahrtsicherheitszentrum, also keine No-Name-Schule), und ich fand es nicht so toll. Kam mir ein bisserl so vor wie Sofortmassnahmen am Unfallort - besser als nix, aber nicht wirklich praxistauglich. Dazu zu viele Teilnehmer, zu "verschult".
Ich glaube, Juergen geht es darum, nicht ein Dutzend mal aus 50 km/h "draufloszubremsen", bis man die "Sollbremstrecke" erfuellt hat, sondern erst mal verstaendlich zu machen, was beim Bremsen ueberhaupt passiert.
Also Fahrphysik erst mal verstehen, das Einueben kommt dann spaeter mehr oder weniger von selbst.
Eine Schulung dieser Art kommt meist zu kurz oder ueberhaupt nicht (hab so was erst einmal erlebt bei dem Supermototraining, das ohne diese wirklich anspruchsvolle Theorieschulung gar keinen Sinn gemacht haette - und es wahr erstaunlich, wie verbreitet das Unwissen ueber prinzipielle Vorgaenge beim Fahren bei den allesamt motorraderfahrenen Teilnehmern war).

Also warum nicht, falls es den/die einen oder anderen interessiert?

Ach ja, ich hab beim Segeln von erfahrenen Mitseglern an Feinheiten sehr viel mehr gelernt als als die professionellen Segellehrer einem mitgeben koennen, warum sollte das beim Motorradfahren anders sein?

Frank

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 21:51

Hallo Frrranky,

doch - so wie er es ursprünglich geschrieben hat würde ich es jederzeit wieder negieren. Auch pauschal.

Ich gebe dir vollkommen recht, daß man auf Fahrsicherheitstrainings in zu großen Gruppen schult (mein Kritikpunkt seit 2 Jahren) und die Theorie etwas zu kurz kommt. Auch werden dort "nur" (so wichtig wie es dennoch ist) mehr oder weniger die Grundfahrübungen aus der Fahrschule aufgefrischt/vertieft. Dies ist als "Fitmacher" zum Saisonstart sicherlich sinnvoll und hat durchaus seine Berechtigung.

Aber sowas privat auf einem öffentlichen Gelände durchzuziehen halte ich nach wie vor für....na sagen wir mal....bedenklich. Dies ist allerdings meine persönliche Einstellung dazu und nach der hatte Jürgen ja auch gefragt.

Anders sieht es aus, wenn - wie du vorgeschlagen hast und ich es auch für vollkommen sinnvoll halte - ein Erfahrener einen Neuling "unter die Fittiche" nimmt und diesem im Rahmen eines "Einzeltrainings" versucht die persönlichen Erfahrungen zu vermitteln und ihn fahrerisch korrigiert. (Hatte ich Anfang des Jahres auch mal zur Sprache gebracht, wurde aber nicht weiter verfolgt)

Allerdings liegt hier auch das Problem der Geschichte: sowas kann nur funktionieren, wenn der Neuling auch bereit ist etwas anzunehmen (daß dies oftmals genau NICHT der Fall ist, dafür könnte ich dir ad hoc ein paar Beispiele aus dem Ärmel schütteln, worauf ich um des lieben Friedens in diesem Kreise jedoch gerne verzichte).

Hat der "Neuling" allerdings vorab erst mal Geld bezahlt und steht einem "offiziellen" Instruktor gegenüber, so wird er sehr viel eher das zu vermittelnde Wissen annehmen und nicht jede Kleinigkeit ausdiskutieren wollen.

Mag sein, daß du oder sonstwer dies anders sieht (was ich auch jedem zugestehe), aber so sind nunmal MEINE Erfahrungen. "Privatschulung" macht nur Sinn, wenn der "Schüler" von sich aus auf den "Lehrer" zugeht und ihn fragt, ob er ihm nicht mal bei diesem oder jenem helfen kann. Dann allerdings kann es seeeeehr viel helfen (leider brauchte ich etliche Jahre, in denen ich mir selbst allerhand Mist beibrachte, bis ich auf "meinen" Lehrer traf, der mir mit Ruhe, Geduld und Humor half meinen Fahrstil in Richtung "is ok so" zu verbessern.)

Wer also schon mal ein oder mehrere Sicherheitstrainings gemacht hat, der möchte wahrscheinlich (so wie ich) irgendwann mehr lernen. Und dazu wäre ein ordentliches Kurventraining sicherlich geeignet (Voraussetzung: kleine Gruppe, individuelle Betreuung/Schulung). Oder - so wie du es gemacht hast - ein SM-Training. Und dazu bist doch auch du zu einem "offiziellen" Training gefahren und hast nicht irgend nen Kumpel drauf angesprochen "hier...bring mir das mal eben bei". ;-))

Ich denke du weißt, worum es mir geht und falls nicht, dann kommste halt vorbei und wir diskutieren das bei ner Flasche Wein aus :-)

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

8

Donnerstag, 30. November 2006, 08:50

Hallo Leute, :gruebel:


ich wollt nicht das hier wieder heiß rumdiskutiert wird und getippt wird bis die Tasten glühen! :argue:

Wer an einem Training in St. Wendel teilnehmen möchte, soll einfach mal hier posten welcher Termin Ihm am besten passt. Dann schauen wir mal wieviel Leute wir zusammen bekommen und können ja dann mal mit dem Anbieter sprechen ob wir vielleicht bei Gruppenanmeldung einen Preisnachlass bekommen.
Die Entfernung bis St. Wendel ist doch nicht wirklich ein Problem oder?
Schließlich haben wir doch alle einen fahrbaren Untersatz!

:mopped: :roller: :race:

Interessentliste:

Name + Termin

Cola-Emmy----------------------??.??.??
KA-EM---------------------------28.04.06

9

Donnerstag, 30. November 2006, 14:40

RE: Kurventraining / Sicherheitstraining

@Jürgen

und die dadurch erlangte Sicherheit für´s Moped bekommt man halt nur durch üben, üben, üben........... "Learning by doing"


Jürgen, du hast zwar im Prinzip schon Recht, aber ich als Motorradfahrer-Neuling finde, dass so ein Sicherheitstraining auch viel Sinn macht.
Denn bei so nem Training kann man sich mal einzig und alleine auf sich und seine Maschine konzentrieren und muss keinen Gegenverkehr oder seine Mitbiker großartig beachten. Ich finde wenn man Beides kombiniert, also Üben im freien und Sicherheitstraining, ist das ne gute Mischung.

Und nach 10.000 km Üben im Freien diese Saison muss dann mal ein Sicherheitstraining her =)

@ KA-EM

Der 28.04.2007 wär für mich auch ok. Oder auch der 02.06.2007 Kurventraining =)

Falls Chris bis dahin wieder ein Mopped hat macht er bestimmt auch mit.


Interessentliste:

Name + Termin

Cola-Emmy---------------------25.04.06 oder 02.06.07
KA-EM---------------------------28.04.06


Liebe Grüße

Cola- Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

Jörg75

Tourenfahrer

  • »Jörg75« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: konz

Motorrad: BMW R 1200 GS LC

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. November 2006, 21:10

Interessentliste:

Name + Termin

Cola-Emmy---------------------25.04.06 oder 02.06.07
KA-EM---------------------------28.04.06
Jörg 75 ------------------------ egal
Signatur von »Jörg75« :duck:!!!Wer später bremst, ist länger schnell !! :krass: :bmw_02: :bmw_propeller: :sabber:

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. November 2006, 22:49

warum macht ihr nicht ein normales sicherheitstraining mit beim adac und bei anderen wie auf der erprobungsstelle da bekommt man noch vom "ich glaube unfallverband" nen zuschuß von 50€ (Arbeitgeber fragen)und dann sind nur 30 euro wech.Fahranfänger bekommen auch noch 30 € dabei und wenn das 80 € kostet dan löhnt man nix :D

ich denke da waren beim letzten training einige moselbiker uberrascht und überfordert,das ist meine meinung. Nicole hat es richtig spaß gemacht.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

12

Samstag, 2. Dezember 2006, 12:11

Hallo Leute,

was soll das Ganze:

Man könnte aber auch.......

Alternativ .......................

und die Ganze Diskussion über Sinn und Unsinn der nachträglich vorgeschlagenen Alternativen ?



Ich habe selbst schon mal ein Training bei der Verkehrswacht gemacht und wollte nun mal woanders reinschnuppern.

Meine Frage war:

Vielleicht finden sich ein paar Leute und man könnte einen Termin in St. Wendel als Gruppe wahrnehmen. Was meint Ihr?


Damit hatte ich eigentlich beabsichtigt, dass diejenigen die ebenfalls Interesse an einem der angebotenen Trainings haben sich hier mit Gleichgesinnten abzustimmen um evtl. in einer ( kleinen ) Gruppe an einem Training teizunehmen.
Und wer kein Interesse hat, der nimmt meinen Vorschlag einfach nur zur Kenntnis. Und das wars.
Wer gerne eine andere Form von Sicherheitstraining besuchem möchte, soll dies tun, und wenn er Andere dafür begeistern möchte kann er das hier im Forum ja als Vorschlag in einem Thread posten.

So und jetzt noch mal zur Liste:
Interessentliste:

Name + Termin

Cola-Emmy---------------------28.04.06 oder 02.06.07
KA-EM---------------------------28.04.06
Jörg 75 ------------------------ egal


Wer ebenfalls mitmachen möchte bitte eintragen. Wir werden uns dann Anfang des neuen Jahres bei einem ST auf einen Termin festlegen und
dann zum Training anmelden.

Ach ja, und noch etwas:

Wie dieses Training, dass ja offensichtlich noch keinem Moselbiker bekannt ist, dann gewesen ist und wie der Lernerfolg war, dass können wir ja dann nach der Teilnahme hier im Forum berichten!

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:27

Update

Hallo, hier die nneuesten Infos zum Sicherheitstraining in St. Wendel:

Kursgebühren 85,00 Euro.

Anmeldung: hier klicken!

Sobald die Anmeldung getätigt ist, erhältt man eine Buchungsbestätigung mit einem Überweisungsträger. Der Rechnungsbetrag ist 3 Wochen vor dem Training fällig.

Der Kurs findet auch bei Regenwetter statt

Bei kurzfristigen Absagen (2-3 Tage) fallen Stornokosten in Höhe von 50% an.

Die Berufsgenossenschaften übernehmen keine Kosten und auch keine Beteiligung für das Training. Das Wendelinusteam ist nicht beim DVR gelistet.

Die Teilnehmerzahl ist pro Gruppe auf 12 Personen begrenzt. Es können pro Termin auch 2 Gruppen gebildet werden. Bei einigen Terminen liegen schon Anmeldungen vor. Wenn man bei der Anmeldung angibt, dass man Moselbiker ist, dürfte es möglich sein, dass alle teilnehmenden Moselbiker in eine Gruppe kommen.

Also ich werde mich für den Termin am 28.04.2007 anmelden!

Wer also dabei sein möchte, sollte sich ebenfalls anmelden.

Bis denne..........

Counter:

Hits heute: 111 396 | Hits gestern: 102 675 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 805 120 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30