Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd68

unregistriert

1

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:56

Textil vs Leder

In der aktuellen ADAC-Motorradwelt ist ein Vergleichstest von Textil- und Lederkombis. Getestet wurde auf einer Strecke eines österreichischen Verkehrssicherheitszentrum und an der TU Darmstadt. Der Dummy musste einen so genannten Lowsider (seitliches Wegrutschen des Motorrades) mit Tempo 100 km/h simulieren. Für die Prüfung im Labor wurden 60 km/h als Ausgangstempo gewählt. Die höherwertigen Textilkombis wurden mit Tempo 80 km/h und die Lederkombis mit Tempo 100 km/h getestet. Zusätzlich wurden im Labor auch die Protektoren geprüft.

Das Fazit ist erschreckend, in einer protektorlosen Lederkombi sind die Verletzungen geringer (nur Prellungen) als in einer teuren Textilkombi (Haut- und Weichteilverletzungen). Keine der Textilkombis war nach dem Sturz weiterverwendbar.

2

Montag, 9. Juli 2007, 14:57

RE: Textil vs Leder

Hab es auch mit Schrecken gelesen, hätte nicht gedacht dass der Unterschied so krass ist...

Gut dass Sozia und ich seit kurzem Ledermontur haben :D

3

Montag, 9. Juli 2007, 16:02

@All

für alle die nicht so gerne lesen und lieber zuschauen

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/M…cePageID=9942#2

Auf motorradbekleidung klicken

Gruß Chris
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

4

Montag, 9. Juli 2007, 23:21

...deshalb fahr ich auch Leder. ;)

Für kältere Tage habe ich aber auch noch Textil. :(

5

Freitag, 20. Juli 2007, 15:36

Hye,

bevorzugter massen nutze ich auch Lederkleidung. Nachdem ich eine Wachjacke und eine Textiljacke der gehobene Klasse schon klein bekommen habe, meine Lederhose aber immernoch haelt.

so long


Uwe

Counter:

Hits heute: 3 022 | Hits gestern: 29 512 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 343 195 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30