Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. März 2008, 19:41

TÜV, Dekra. KÜS, GTÜ ?????

Hallo Leute,

meine Q muss zur HU+AU.

Sobald das Wetter es zulässt, werd ich dann mal mein Krad zum Prüfer bringen. Aber zu welchem???

Ich will nicht unbedingt die Prüforganisation reich machen. Das gesparte Geld investiere ich lieber in Kraftfutter für meine Q.

Daher meine Fragen:

Wer weiss was über die Kosten bei den einzelnen Prüforganisationen.

Wird im Saarland immer noch die Plakette für den Monat der Vorführung erteilt? Hier bei uns wird ja leider rückdatiert.

Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar.

Gruß


Klaus

Bernd68

unregistriert

2

Mittwoch, 26. März 2008, 17:34

RE: TÜV, Dekra. KÜS, GTÜ ?????

Ich glaube der TÜV ist der billigste. Aber wie wäre es, ein paar Anrufe und ein Blick auf die Homepage, falls die Preise veröffentlicht sind, genügt.

VG Bernd

3

Mittwoch, 26. März 2008, 17:50

Hi Bernd,

mit dem Glauben ist so ne Sache. Ich wollt´s halt genau wissen, daher hab ich natürlich auch erst auf die Web-Sites der einzelnen Anbieter geklickt. Nur hab ich dort leider keine Preislisten oder sontige Preisangaben finden können.
Da hab ich mir gedacht, dass der Ein oder Andere MB evtl. vor kurzem HU+AU hat machen lassen und evtl. zuverlässige Aussagen über die Tarife hier im Raum machen kann.

Also wer hat vor kurzem HU und evtl. Hu machen lassen und was hat´s gekostet?

Aus anderer Quelle weiß ich aber zwischenzeitlich, dass unsere saarländischen Nachbarn die Plakette für den Monat der Prüfung +24 Mon. Kleben. Das ist ein Argument, vor Allem weil Losheim nicht viel weiter entfernt ist als Hermeskeil oder Trier.

Gruß


Klaus

Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2008, 18:16

In Klüsserath bei Kalle, auch Moselbiker (BLW KFZ- Technik), kostet TÜV und AU
55 Euronen. Ich glaube das kostet überall das gleiche.

Gruß
Micha
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (26. März 2008, 18:17)


Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 19:46

Also ich Fahre nur zur Dekra in Trier
ruck zuck und da geht das teil ohne wenn und aber drüber :D

da habe ich die alte Matze Faser soger mit seinen Spiegel drüberbekommen :P

und es wahren :gruebel: 52 Euro glaube ich
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

6

Mittwoch, 26. März 2008, 19:53

Preise vom TÜV Rheinland gibts hier:

http://www.tuv.com/de/trier/standort_tue…sid=92&message=

(Link: Preisliste PDF)

Viele Grüße

Volker
Signatur von »Swampthing« Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swampthing« (26. März 2008, 19:57)


Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2008, 20:08

@Harry

Glauben heißt nicht wissen!!

:D 8o ;) :huepf3: :bier: :nicht:

Gruß
Micha
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

8

Mittwoch, 26. März 2008, 21:21

Also das mit dem "zurückkleben" kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die Muffländer das noch machen.
Denn ich glaube nicht das das "Ländersache" ist.
Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer überzieht denn für mich mal seine HU???

9

Mittwoch, 26. März 2008, 21:51

Bin nun schon etwas schlauer!

Preise liegen in der Tat eng beieinander. Zwischen 52,-- und 57,-- Euro wurden genannt.

@ Matze

Ist nach Info aus erster Hand tatsächlich so, dass im Saarland die Plakette für 24 Monate ab dem Monat der Prüfung erteilt wird.
Ist ja auch kein zurückkleben. Und ich teile da eher die Auffassung unserer saarländischen Nachbarn. Es sollte geprüft werden ob ein KFZ in einem verkehrssichern Zustand ist, und dann eine Plakette erteilt werden, unabhängig davon wann die letzte Prüfung war.

Ich werd also meine GS im Aprl in Losheim dem TüV vorführen, kostet 55,00 Euro und ich hab dann wieder 24 Mon. Ruhe.

Danke für Euro Infos

Gruß

Klaus

Bernd68

unregistriert

10

Freitag, 28. März 2008, 20:37

Da frage ich mich, wie die Saarländer gegen ein Bundesgesetz verstoßen können. Aus der Anlage VIII der StVZO

Die Frist für die nächste Hauptuntersuchung beginnt mit dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung; wurde diese verspätet durchgeführt, so beginnt die Frist mit dem Monat und Jahr, in dem die Hauptuntersuchung hätte durchgeführt werden müssen.

VG Bernd

11

Samstag, 29. März 2008, 17:19

Das Saarland beruft sich auf die rechtliche Unklarheit, da in StVZO nur von Monat, aber nicht von Jahr gesprochen wird und daher auch folgende Unklarheiten bestehen:

Monat = Monat oder Monat = Monat + Jahr ??

12 Monate Überziehung = keine Rückdatierung oder 12 Monate Rückdatierung ??

24 Monate Überziehung = keine Rückdatierung, 12 Monate Rückdatierung oder 24 Monate Rückdatierung??
Bei 24 Monaten ist die HU ja schon wieder fällig.

Bei "Rückdatierung" wird der besser gestellt der 24 Monate zu spät kommt, gegenüber einem der "nur" 23 Monate zu spät kommt.

In anderen Foren habe ich schon gelesen dass Autofahrer mit fahrzeugen die seit 26 Monaten nicht mehr beim Tüv waren sogar 2x Abkassiert wurden, wobei eine einmaliges Kassieren mit 2-Monatiger Rückdatierung gereicht hätte.

Die Sache ist leider nicht eindeutig. Traurig ist für uns nur, daß man es seit dem 01.12.1999 nicht geschafft hat, eine gleiche Sichtweise bundesweit durchzusetzen.

Und die Saarländer sind gar nicht so blöd wie Sie immer dargestellt werden und lachen sich ins Fäustchen

Und der Amtsschimmel wiehrt..................... Sowas gibts wohl nur in Good Old Germany

Counter:

Hits heute: 5 981 | Hits gestern: 133 582 | Hits Tagesrekord: 133 582 | Hits gesamt: 34 833 287 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30