Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. September 2008, 07:47

Kettensatz

Da mein Kettensatz nach fast 20 000 km am Ende ist, benötigt meine Bandit einen Neuen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ist ein Kettensatz aus dem Zubehör so gut wie ein originaler Satz?

Denn einen Monteur habe Ich schon- fehlt nurnoch der Kettensatz.

Bei Suzuki kostet dieser mich ohne Einbau ca. 150 €, bei Louis bekomme ich einen für 120 €.
Bei ebay kosten die Sätze teilweise nur 98 €.

Ist kein großer Unterschied aber immerhin :-)

Was meint Ihr denn?

GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

FJ-ler

Mofafahrer

  • »FJ-ler« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Vorname: Manfred

Wohnort: Wittlich

Motorrad: MT-10, R1 RN09, FJ1200 3YA

Fahrstil: nach Lust und Laune

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2008, 08:38

RE: Kettensatz

Moin Emmy,

Ich rate Dir zu einem (Zubehör)Kettensatz von D.I.D oder RK. Nur ja keine IRIS oder Regina.


-Manfred
Signatur von »FJ-ler« Carpe Diem

3

Dienstag, 2. September 2008, 08:49

hi Emmy
meine Yamaha hatte original eine DID kette drauf , und habe mir aus dem zubehör auch wieder eine DID (ZVM ) besorgt , du solltest drauf achten das du vernünftige kettenblätter und ritzel dabei hast und nicht nur die kette tauschen . ( alu ketenblätter = Leichter und schicker aber auch füherer verschleiß als stahl kettenblätter . )
PS nicht vergessen ein neues sicherungsblech für dein Ritzel einzubauen .

Gruß Chris
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

4

Dienstag, 2. September 2008, 08:58

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)


DID Ketten habe Ich bei Ebay schon gefunden, für 100 €.


Könnt Ihr mir noch sagen, ob Ich eine O Ring oder X Ring Kette nehemen soll? X Ring ist halt besser abgedichtet, kostet aber jede Menge mehr :(

Und original hat sie eine O Ring Kette. Nach wieviel km wechselt Ihr die Kette? Ich habe in nem Suzi Forum gelesen, dass die bis zu 30 000 km halten kann. Der Topspeed Mann sagt auch, dass es sein kann das die Kette nur gespannt werden muss...

Fahr am Besten nach dem Spannen mal da vorbei oder?

GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

5

Dienstag, 2. September 2008, 11:47

Zitat

Original von Cola-Emmy

Könnt Ihr mir noch sagen, ob Ich eine O Ring oder X Ring Kette nehemen soll? X Ring ist halt besser abgedichtet, kostet aber jede Menge mehr :(


Nimm ne ORing Kette haste nix falsch gemacht

Zitat


Und original hat sie eine O Ring Kette. Nach wieviel km wechselt Ihr die Kette? Ich habe in nem Suzi Forum gelesen, dass die bis zu 30 000 km halten kann. Der Topspeed Mann sagt auch, dass es sein kann das die Kette nur gespannt werden muss...

Fahr am Besten nach dem Spannen mal da vorbei oder?

GLG Emmy


Schau dir das Kettenblatt mal an, sind die Zaehne schraeg in eine Richtung gezogen (haifischzahn) dann sind die mal am Ende und die Kette in 99% aller Faelle auch.

Zu dem Haendler in TR aeussere ich mich mal nicht ;) Gehst du da zum Kette spannen hin? Versteh ich das richtig? Der Heandler sollte schon sehen ob die Kette hinueber ist oder nicht, und nicht drueber orakeln was nun ist.

Bei guter Pfege und abhängig von der Fahrweise kann so ne Kette laenger oder kuerzer halten und mit nem Scottoiler haelt sie so lange wie dein Moped ;)

so long

Uwe

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 11:57

Flip hat recht neue Kette am besten DID mit Scotti.Bei einer Suzuki immer beim ersten Kettenwechsel die Schwinge mit ausbauen und die Steckachse gut einfetten,weil die rostet schon ab Werk.(mein tip der aber nicht befolgt werden muß,aus erfahrung lernt man :D )
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

7

Dienstag, 2. September 2008, 13:01

@ Harry

Ja das mit dem Scotti muss Ich echt mal in Angriff nehmen =) Ich denke spätestens im Früjahr....

@ FLIP

Ich habe meine Kette vor ner guten Woche noch gefettet und kontrolliert, da war alles gut. Am Sonntag vernahm Ich ein Rasseln und sah, dass sie total durchhängt :(

Sie wurde bei der letzten Inspektion gespannt und danach war alles ok.

Sie musste noch nie zwischendurch gespannt werden, was mich wundert, da Andere sagen, dass soll man alle 2000 km etwa machen.

Werde mal schauen ob Ich das vielleicht selber hinbekomme.

Allerdings war die gute Suzi bis vor ca 12 Wochen noch auf 34 PS gedrosselt, vielleicht liegt es daran. Wir werden die Kette heute mal spannen und dann fahre Ich zu Suzuki, die sollen mal gucken ob alles ok ist. Am Telefon meinte der Suzuki mann, er glaubt nicht das die Kette schon runter ist. Aber dafür muss er sie erstmal sehen, logischerweise ;)

Ich bin auch sehr zufriden mit dem trierer Suzuki Händler- allerdings weiß Ich das es auch viele andere Meinungen gibt...

Na bis jetzt komme Ich gut mit denen klar :-)

Vielen Dank für eure Tipps.

GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

8

Dienstag, 2. September 2008, 13:23

...hi emmy

ich hab ne DID Kette von tante louis mit scottoiler 51.000 km auf meiner bandit gefahren eine VM , keine ZVM.....

die serienmässige hielt bei mir ca 24.000 km , dann hat sie sich unregelmässig gelängt ( grob gesagt , du " eierst " dann durch die gegend, da die kette ein teil zulang geworden ist und der andere teil noch in ordnung ist )
Signatur von »Nikla« .......NIKLA

:super: ......BANDIT ! .....ist sie zu stark, bist du zu schwach ! :super:

9

Dienstag, 2. September 2008, 15:27

@ Nikla

Ja dann nehme Ich auf jeden Fall eine DID Kette und den Scotti dann dabei. Haben die Anderen ja auch schon empfohlen :-)

Ich hoffe, dass meine Kette noch ein paar km hält, damit Ich das zur nächsten Saison machen kann :-)

Fahr aber schonmal zum Louis fragen.

Hast Du eine O Ring Kette? Das reicht doch oder? Ich glaube X Ring ist eher für Enduros oder?

GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

10

Dienstag, 2. September 2008, 18:55

Eine Besonderheit bei Motorradketten ist die Sicherstellung der Schmierung durch Gummiringe oder Lamellen. Diese Ketten werden als O-Ring bzw. X-Ring-Ketten bezeichnet. Bei solchen Ketten ist das Schmierintervall verlängert, es ist jedoch bei der Reinigung darauf zu achten dass verträgliche Mittel verwendet werden. ( WIKIPEDIA )

also X, O, W oder was auch immer bezeichnet die Querschnittsform der Dichtringe, die die Schmierung im Inneren der Kettenglieder schützen soll...
und da gibt es nun die tollsten Sachen mit sich bildenden Schmiertaschen bei X oder noch besser bei W- ringen...weniger Quetschung des Dichtringes als bei O...Form...und damit angeblich weniger Reibung

aber da gehen die gemüter auseinander......oder gib mal bei google x und o-ringkette ein ;-))

Ich hatte ne X-ringkette drauf......

wenn du den öler erst später drauf machst , solltest du vorher die kette entfetten , da sich bestimmt schmutzteilchen im fett angesammelt haben ...

am sinnvollsten : wenn kette neu , dann auch öler mitverbauen und gut ist ;-)
Signatur von »Nikla« .......NIKLA

:super: ......BANDIT ! .....ist sie zu stark, bist du zu schwach ! :super:

11

Mittwoch, 3. September 2008, 07:37

Also meine Kette wurde gestern gespannt und Ich kann sie diese Saison noch zuende fahren :tongue:

Sie ist natürlich nicht mehr die Beste aber am Ende ist sie jetzt auch noch nicht. Wie man sie spannt weiß ich jetzt auch :tongue:

Anfang nächsten Jahres kommt ne neue DID Kette mit Scotti drauf.

Vielen Dank nochmal, für eure guten Tipps :tongue:

Ich als Anfänger muss halt noch ein paar Sachen lernen =)

Aber dafür hab Ich ja die Moselbiker =)

GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

FJ-ler

Mofafahrer

  • »FJ-ler« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Vorname: Manfred

Wohnort: Wittlich

Motorrad: MT-10, R1 RN09, FJ1200 3YA

Fahrstil: nach Lust und Laune

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. September 2008, 20:27

Bei neuer Kette immer das Kettenrad und das Ritzel mitwechseln, sonst hast Du nicht lange Freude an der Kette. Es heißt nicht umsonst KETTENSATZ ;)

Und statt des Scotti würde ich Dir einen McCoi empfehlen. Kost nicht mehr aber ist die technisch bessere Lösung. Der Scotti hat entweder zuviel oder zuwenig geölt, ich war immer am rumstellen.


-Manfred
Signatur von »FJ-ler« Carpe Diem

13

Mittwoch, 3. September 2008, 23:17

Zitat

Original von Harry
Flip hat recht neue Kette am besten DID mit Scotti.Bei einer Suzuki immer beim ersten Kettenwechsel die Schwinge mit ausbauen und die Steckachse gut einfetten,weil die rostet schon ab Werk.(mein tip der aber nicht befolgt werden muß,aus erfahrung lernt man :D )


Ich hatte letztes WE noch meine Gixx auseinander und da rostet nix. :D
...fetten ist aber immer eine gute Idee.

@Emmy: Nimm auf jeden Fall Lagerfett mit mind. Klasse 2


P.S.: Benutz Castrol Kettenfett, dann brauchste auch kein Scott Oiler. ;)

14

Donnerstag, 4. September 2008, 07:47

@ Andy

Da Ich in einem Jahr ca. 16000 km mit meiner Suzi fahre, lohnt sich das mit dem Scotti schon :-)

Castrol Kettenfett benutze Ich aber im Moment auch schon :tongue:

Rost habe Ich an meiner Bandit auch nich keinen entdeckt- obwohl sie 365 Tage im Jahr draussen steht.

Hoffen wir, dass es so bleibt =)


GLG Emmy
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

Counter:

Hits heute: 98 599 | Hits gestern: 154 223 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 36 099 249 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30