Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 22. Mai 2009, 10:46

Zitat

Ich vermute jetzt einfach mal das TomTom anderes Kartenmaterial verwendet als Tyre welches ja online auf Google Maps Karten zurückgreift.


Routen ohne Nachbearbeitung einfach übernehmen zu können ist eher die ganz große Ausnahme.
Die beiden größten Faktoren für die automatische Routenberechnung sind Kartenmaterial und Routing-Einstellungen.
Gerade was die Berechnungen zwischen zwei Wegpunkten angeht, liegen oftmals "Welten" in der Strecke dazwischen.

Fazit: Gerade beim Routing über kleine und kleinste Sträßchen wird man(n) oder Frau eine manuelle Anpassung der Strecke vornehmen müssen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir immer wieder die Frage, ob es wirklich so wichtig ist, genau die vorher festgelegte Strecke zu fahren - Abweichungen haben oftmals ihren ganz besonderen Reiz ;) :D
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

62

Freitag, 22. Mai 2009, 11:02

Zitat

Auf der anderen Seite stelle ich mir immer wieder die Frage, ob es wirklich so wichtig ist, genau die vorher festgelegte Strecke zu fahren


Du hast recht. Abweichungen von diesen Routen haben natürlich ihren ganz besonderen Reiz. Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige und den richtigen Umgang mit den verschiedenen Tools noch intensiver lernen möchte interesssieren mich natürlich die Details ganz besonders. Ich möchte halt wissen welche Abweichungen warum zustande kommen. Ich bin schon diverse Touren nachgefahren und selbstverständlich auch schon über die ein oder andere Hürde gestolpert. Das geht wohl jedem Einsteiger so. Aber Learning by doing. Daher meine Fragen.

Wenns zu sehr O.T. werden sollte bitte abtrennen und in einen anderen (neuen?) Thread verschieben.

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald-444« (22. Mai 2009, 11:03)


Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich
  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

63

Freitag, 22. Mai 2009, 11:30

Ich plane am PC übertrage auf den tom tom und bearbeite die tour bis die punkte an meinem gerät passen.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

64

Freitag, 22. Mai 2009, 11:31

Zitat

Original von Harald-444

Wenns zu sehr O.T. werden sollte bitte abtrennen und in einen anderen (neuen?) Thread verschieben.


Nee - lass mal! ;) :D

Falls das Thema "Navigation" weiter an Bedeutung zunehmen sollte, könnten wir überlegen eine extra Rubrik einzurichten.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich
  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

65

Freitag, 22. Mai 2009, 12:07

wir können ja mal einem workshop machen mit planung speichern und anderen dingen.ich habe platz mit mem beamer für 30 leute :D

lehrer kann ja jeder mal spielen :D
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

66

Freitag, 22. Mai 2009, 12:09

Zitat

Original von Harry
Ich plane am PC übertrage auf den tom tom und bearbeite die tour bis die punkte an meinem gerät passen.


Danke, das war jetzt wohl der entscheidende Hinweis der mir noch gefehlt hat. Somit muss ich für mich die gelieferte ITN Datei zunächst einmal als Rohmaterial betrachten. Bis Sonntag hab ich die aber für mich passend gemacht. Und dann kann ich ja mein Becker Routing mal mit deinem TomTom vergleichen.

Zitat

Original von Gerd
Falls das Thema "Navigation" weiter an Bedeutung zunehmen sollte, könnten wir überlegen eine extra Rubrik einzurichten.


Würde ich ganz gut finden. Die Bedeutung mobiler Navigation, auch auf dem Motorrad, wird sicher noch zunehmen. Somit besteht wohl auch zusätzlicher Bedarf zum Erfahrungsaustausch untereinnander.

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

67

Freitag, 22. Mai 2009, 12:11

Zitat

Original von Harry
wir können ja mal einem workshop machen mit planung speichern und anderen dingen.ich habe platz mit mem beamer für 30 leute :D

lehrer kann ja jeder mal spielen :D


Warum nicht. Würd ich gut finden und wäre auf jeden Fall dabei....

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

68

Freitag, 22. Mai 2009, 13:16

Zitat

Original von Harry
wir können ja mal einem workshop machen mit planung speichern und anderen dingen.ich habe platz mit mem beamer für 30 leute :D

lehrer kann ja jeder mal spielen :D


Da währe Ich auch dabei, würde mich auch intressieren, denn ich weiss auch nicht wie mann die itn, datei ins navi bekommt, habe das becker navi z99.

Gruss

Jörg

69

Freitag, 22. Mai 2009, 13:24

Hallo Jungs,


ladet Euch unter routeconverter de de exe-datei runter.
Kostenloses Tool!!!

Mit diesem Tool könnt Ihr Die Routen konvertieren, d.h. Aus einer Garmin-datei in eine datei umschreiben die hahshans oder Becker oder navigon lesen können.


Ich arbeite seit einiger zeit damit und man kann mit dem Converter sogar Touren planen und auf´s Navi übertragen.


Gruß


Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (22. Mai 2009, 13:25)


70

Freitag, 22. Mai 2009, 13:58

Zitat

Original von Harry
wir können ja mal einem workshop machen mit planung speichern und anderen dingen.ich habe platz mit mem beamer für 30 leute :D

lehrer kann ja jeder mal spielen :D


Hey Harry da bin ich aber auch mal dabei. Dümmer wird man davon bestimmt nicht .

Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

71

Freitag, 22. Mai 2009, 15:06

Zitat

Original von DE GAMMLER
Da währe Ich auch dabei, würde mich auch intressieren, denn ich weiss auch nicht wie mann die itn, datei ins navi bekommt, habe das becker navi z99.

Gruss

Jörg


Die bearbeitete ITN Datei lasse ich auch durch den Routenkonverter laufen. Als Ausgabeformat für das Becker 7916 muss ich Navigon 4.0 wählen.

Das Aufspielen auf mein Becker ist etwas tricky, weil vom Hersteller nicht offiziell unterstützt. Aber das geht. Die Kurzanleitung dafür habe ich zuhause auf dem Laptop. Kann ich heute Abend nach feierabend gerne mal hier einstellen. Ich vermute mal das die Vorgehensweise bei anderen Becker Navis in etwa die gleiche sein wird...

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald-444« (22. Mai 2009, 15:07)


72

Freitag, 22. Mai 2009, 15:34

Workshop finde ich gut :dabei:
Für mich ist das aber eher etwas für den Winter - jetzt fahre ich lieber mit dem Mopped als im stillen Kämmerlein zu planen oder die Navi-Schulbank zu drücken!

Teils sehr gute Freeware für den Bereich Navigation gibt es massig im world-wide-web.

Persönlich bevorzuge ich die Webseite www.gpsies.com
Da habe ich nämlich für meine Bedürfnisse alles unter einem Dach:
- einfache Einbindung auf meiner Webseite
- sehr gute grafische Darstellung der Strecken in den verschiedensten Formaten (Gelände, Straßenkarten, Satellitenaufnahmen, Hybrid etc.) sowie die Möglichkeit, in die Routen oder Tracks zu zoomen
- Archiv meiner Strecken
- integrierter Konverter für so gut wie alle Formate

Mit MapSource (Garmin-Anwendung) am PC die Route planen und in gpsies hochladen ist ein Klacks!
Alternativ kann die Strecke auch super direkt in gpsies geplant werden.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

73

Freitag, 22. Mai 2009, 17:12

So, hier nun die versprochene Anleitung um die Routen aufs Becker 7916 aufzuspielen. Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Modellen dieses Herstellers?

Probierts einfach mal aus...

Zitat

Hi Zusammen,

habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich aber nicht.

Im Motorrad Tourenplaner (meine Version 2007/2008) kann man ja wunderschöne Touren auswählen bzw. selbst erstellen. Ich hatte das Problem, dass mein Becker Navi diese Routen nicht erkannt hat.

Lösung:
- Routenplanung mit dem Motorrad Tourenplaner wie gewohnt erstellen und berechnen lassen.

- Dann Export/Navigationssysteme/Navigon auswählen. Dadurch ist Export der Tour im Tourenplaner ins Navigonformat (Extension .rte) auf den PC (Wichtig: "nur Stationen exportieren" anklicken !!!) möglich.

- Kopieren auf die SD-Karte im Navi (alt. SD ausbauen, in Leseschacht des PC’s einsetzten und Daten aufspielen – dann wieder ins Navi einsetzten)

- Verbindung Navi/PC trennen

- Navi ggf. (natürlich ) einschalten.

- Wechsel ins Windows auf dem Navi mittels 3 maligen Antippens des Navigonsymbols (zu finden unter Einstellungen/Information).

- Windows Oberfläche öffnet sich

- Dann Explorer im Navi starten

- Kopieren der Route(n) von der SD-Karte (storage card) ins Verzeichnis "\My Flash Disk\save\mnasettings\routes"

- Schließen der Windowsoberfläche durch Antippen des "x" rechts oben.

- u.U. Betätigen des Resets (bei mir nicht notwendig)

- Die Route steht in der Routenplanung zur Verfügung

Funktioniert einwandfrei.

Warum Becker das nicht generell werksmäßig ermöglicht, bleibt ein Geheimnis.
Sicher geht hier auch mit ActiveSync etwas - habe es aber nicht ausprobiert.

Ach so: dass ein normales Becker nicht der Weisheit letzter Schluss bezüglich Navisysteme für's Motorradtouren ist, kann diskutiert werden.
Vielleicht schmiere ich einfach alle Öffnungen mit Silikon zu - dann ist es auch wasserdicht.

Gruss an Alle und schönen Tourenfrühling


Um aus ITN Dateien die erforderliche .rte zu erstellen benutzt am besten den weiter oben angesprochenen Routeconverter. Export als Navigon Version 4.0.

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Jörg75

Tourenfahrer

  • »Jörg75« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: konz

Motorrad: BMW R 1200 GS LC

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

74

Freitag, 22. Mai 2009, 20:18

Ich brauch die einweisung für ein Tom Tom
Signatur von »Jörg75« :duck:!!!Wer später bremst, ist länger schnell !! :krass: :bmw_02: :bmw_propeller: :sabber:

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

75

Freitag, 22. Mai 2009, 21:05

Bitte schön:

Drück mich hart

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Jörg75

Tourenfahrer

  • »Jörg75« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: konz

Motorrad: BMW R 1200 GS LC

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

76

Freitag, 22. Mai 2009, 21:45

es ging darum wie ich die Datei die mir Harry per Mail geschickt hat in mein Tom TOm zun machen zu installieren
Signatur von »Jörg75« :duck:!!!Wer später bremst, ist länger schnell !! :krass: :bmw_02: :bmw_propeller: :sabber:

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich
  • »Harry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

77

Freitag, 22. Mai 2009, 22:21

tomtom an pc-
wechseldatenträger tomtom-
itn in itn ordner kopieren-
jut is-fertig-
tom tom vom pc trennen-
tom tom reiseroutenplanung aufrufen und tour monschau auswählen-navigieren autobahn vermeiden -tour berechnen lassen fertig :D
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Jörg75

Tourenfahrer

  • »Jörg75« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: konz

Motorrad: BMW R 1200 GS LC

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

78

Samstag, 23. Mai 2009, 07:26

hat geklappt danke harry
Signatur von »Jörg75« :duck:!!!Wer später bremst, ist länger schnell !! :krass: :bmw_02: :bmw_propeller: :sabber:

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

79

Samstag, 23. Mai 2009, 08:41

Da wir mittlerweile schon ganz schön O.T. geraten sind stelle ich die aktuelle Teilnehmerliste für Morgen noch mal hier hin:

für 24.5
Treffpunkt: 8.45 Uhr Moselauen

9.00 Uhr Abfahrt

Liste:
1.Harry
2.Nicole
3.Gerd
4.Jörg75
5.Roman
6.Christine u. Lorenz
7. Bernd
8. Yvonne & Carsten
9. Jörg & Katja
10. Chris
11. Bianca
12. Bandita ( Gaby) Treffpunkt später in der Eifel,grins
13. Cola- Emmy
14. Jörg, Kumpel von Emmy
15. Harald und Silvia
16. Horst
17. Claudia (alias ChipChippieChipchen...*grins*..)

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

80

Samstag, 23. Mai 2009, 23:32

Kann doch nicht mitfahren, wünsche euch aber viel Spass...

für 24.5
Treffpunkt: 8.45 Uhr Moselauen

9.00 Uhr Abfahrt

Liste:
1.Harry
2.Nicole
3.Gerd
4.Jörg75
5.Roman
6.Christine u. Lorenz
7. Bernd
8. Yvonne & Carsten
9. Jörg & Katja
10. Chris
11. Bianca
12. Bandita ( Gaby) Treffpunkt später in der Eifel,grins
13. Harald und Silvia
14. Horst
15. Claudia (alias ChipChippieChipchen...*grins*..)
Signatur von »Cola-Emmy« Verliere nie den Respekt vorm Motorradfahren-viellecht verlierst du sonst dein Leben ! :roller:

Counter:

Hits heute: 17 944 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 988 534 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30