Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich
  • »Harald-444« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2009, 15:09

Welche Gegensprechanlagen verwendet ihr?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gegensprechanlage anzuschaffen. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen damit, egal ob gute oder schlechte?

Ich weiss noch nicht genau ob ich eine Bluetoothanlage oder eine etwas preiswertere kabelgebundene Lösung benötige. Jedenfalls möchte ich mich mit der Sozia unterhalten können, das Navi muss per kabel eingebunden werden können, da es nicht bluetooth fähig ist, und ich würde gerne telefonisch erreichbar sein, also zumindest mitbekommen falls ein Anrauf eingehen sollte.

Aktiv telefonieren möchte ich während der Fahrt natürlich nicht. Aber aus beruflichen Gründen muss ich auch während meiner Freizeit immer erreichbar sein. Es ist schön häufiger vorgekommen das ich einen eingehenden Anruf nicht mitbekommen habe weil der Klingelton nicht hörbar war und der Vibrationsalarm ist während der Fahrt auch nicht zuverlässig genug spürbar.

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald-444« (6. September 2009, 11:48)


Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2009, 15:54

Frag mal Gerd oder Chris die sind in der sache wohl auf dem laufenden :coffee:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2009, 17:03

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gegensprechanlage anzuschaffen.

Lass es. Auf`m Mopped ist doch der einzige Ort auf dem man nicht die Ohren vollgequatscht kriegt!!!

Gruß
Micha :D
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

4

Dienstag, 1. September 2009, 17:41

Hallo Harald-444

Ich habe eine Helmsprechanlage von Albrecht die 600S, da Ich Ja viel mit meinem Sohn unterwegs bin und wenn der was hat mir wenigstens bescheid geben kann.

An diese Anlage kann ich wenn nötig, MP3 Player, Handy, Funkgerät und Navi drann anschliessen.

Bei einem Tempo von über 100 KMh hatte ich bis heute noch keine Probleme.

Die Anlage bekommt mann bei Tante Louis.

Gerd hat eine Bähr Anlage, die ist mir aber zu Teuer gewessen.

LG

Jörg

5

Dienstag, 1. September 2009, 18:01

Hi Harrald

Ich korrigiere mal , Gerd hat zwar eine Baehr Anlage aber es handelt sich nicht um eine gegensprechanlage .
Ich habe seit Jahren eine Baehr gegensprechanlage + Baehr funkAnlage verbaut .
Meiner, bzw unserer meinung nach,ist es das beste das zur zeit auf dem Markt zu bekommen ist .
Für nähere infos kannst du gern dir die Sache vor ort anschauen .

gruß Chris
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

6

Dienstag, 1. September 2009, 20:39

Zitat

Gerd hat zwar eine Baehr Anlage aber es handelt sich nicht um eine gegensprechanlage


Korrekt!
Ich habe lediglich eine Funkanlage von baehr (Capo 3) verbaut.
Gegensprechanlage brauche ich keine ;)

Was kabelgebunden oder mit blauen Zähnen betrifft:
Anfangs hatte ich auch bluetooth in Erwägung gezogen, mich letztendlich aber doch für eine kabelgebundene Installation entschieden.

Meine Gründe:
Wenn ich das Teil benötige, sitze ich ohnehin auf meinem Mopped - also stört mich persönlich auch nicht das Kabel.
Vorteile von kabelgebunden:
- niedrigere Kosten
- auch bei längeren (Tages-) Touren verfügbar (bei bluetooth kann es auch mal knapp werden mit der Akkukapazität)
- kein Aufladen der Akkus (Helm) erforderlich

Bezüglich den Produkten der Fa. baehr:

Zitat

Meiner, bzw unserer meinung nach,ist es das beste das zur zeit auf dem Markt zu bekommen ist .

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :super:
Die Teile haben zwar ihren Preis, aber auf lange Sicht rechtfertigt der sich m. E.
Ein weiterer Vorteil: Nach Pirmasens zum Standort der Fa. baehr ist es nur einen Katzensprung

Ach ja, die Sprachqualität und das Sprachverständnis der baehr-Funkanlage ist auch bei Tempo 180 absolut top :super:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich
  • »Harald-444« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2009, 07:49

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Meinungen. Ich werde jetzt mal anfangen zu googeln. Ihr habt mir mit euren Antworten durchaus schon weitergeholfen!

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

8

Mittwoch, 2. September 2009, 08:40

Benutzt einer von euch vielleicht auch die N-Com-Anlage von NOLAN?

Da ich mir so eine Anlage für meinen N103 zu legen möchte, würden mich die Erfahrungen interessieren.

Möchte die Anlage gerne mit dem Garmin 2610 und evtl. mit einem Nokia-Handy nutzen.

Gruß
Karl-Heinz

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. September 2009, 09:28

Ich glaube klaus hat die an seinem Helm.

Bluetooth werde ich nichtmehr bekommen weil auf einer Tour ist das teil nach einiger zeit leer und es muß aber ein kabel her zum laden,mein tom tom ist nach 7 stunden am ende.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

10

Mittwoch, 2. September 2009, 10:59

Hallo Karl,

ich habe das Nolan Bleutooth Set n-com, und bin bisher recht zufrieden.

Da ich das Navi ( becker Z 100 ) mit einem Kabel am Helm angeschlossen habe, wird der Blauzahn nur benötigt wenn ein Anruf am Handy ankommt. Daher ist der Stromverbrauch relativ gering, obwohl bei mir fast immer der mp3-Player dudelt :D

Ich war in den Dolomiten jeden Tag 10 Std. auf dem Motorrad unterwegs und der Akku war an keinem Tag leer. Außerdem gibt´s ja immer noch die Möglichkeit den Akku im Helm während einer Pause, und wenn es sein muss, sogar während der Fahrt mit dem KFZ-Ladekabel zu laden.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es mit dem Stromverbrauch bei Gegensprechfunktion aussieht. Ich darf nämlich immer allene fahren :P.

Wie die Akku-Standzeit bei Bluetooth-Kopplung mit meinen Albrecht Funkgerät ist, hab ich noch nicht testen können. Allerdings wird die wesentlich kürzer sein, da die Bluetooth-Verbindung zum Funkgerät imemr aktiv ist und nicht ins Standby wechselt.

Gruß


Klaus

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich
  • »Harald-444« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. September 2009, 13:00

Nach umfangreicher Recherche habe ich mich nun für folgende Anlage entschieden und diese auch schon bestellt:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/a…-94-seite-.htm?
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

12

Mittwoch, 2. September 2009, 17:51

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich benötige für das Garmin schon eine Kabelverbindung. Das 2610 hat kein Bluetooth :( , ledigliich mein Handy könnte ich per Bluetooth betreiben.
Sprechverbindung zum zweiten Helm benötige ich auch nicht :D .

Kann man bei dem Bluetooth-Set auch ein Kabel anschließen oder muß ich da ein Zusatzset kaufen?

Was mich noch interessieren würde ist, wie ist es mit der Lautstärke und den Nebengeräuschen?
Der N103 hat ja bei den Tests in der Geräuschmessung nicht so besonders gut abgeschnitten, obwohl ich der Ansicht bin, dass er immer noch leiser ist als bei alter Schuberth Concept.

Gruß
Karl-Heinz

13

Mittwoch, 2. September 2009, 18:47

Hi Karl,


am besten wir telefonieren mal.

Meine Rufnummer steht im entsprechenden Thread hier im Forum.

Oder Du sendest mir Deine Rufnummer per PN.

Gruß

Klaus

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich
  • »Harald-444« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2009, 20:40

Heute war Post für mich da. Obwohl ich die Gegensprechanlage erst gestern morgen bestellt hatte und der Shop von Vorkasse sprach wurde das Teil doch tatsächlich heute schon geliefert. Ich konnte natürlich nicht anders und hab die Headsets mit dem Bügelmikrofon sofort in die beiden Klapphelme eingebaut. Beim Schuberth C3 keinerlei Probleme da die entsprechenden Ausparungen für die Lautsprecher schon vorhanden waren. Der Shark war da etwas problematischer, hat aber dann doch geklappt.

Dann erster Test am Mopped mit fliegender Kabelführung. Hört sich in der Garage ohne Motorengeräusche schon mal nicht schlecht an. Silvia sagte sie hört mich sehr laut und deutlich. Bin dann also mal auf den Fahrbetrieb gespannt. Möglicherweise bau ich das Teil morgen abend mal fest am Mopped ein und werde dann nach den ersten Fahrversuchen noch mal was dazu schreiben.

LG Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Bernd68

unregistriert

15

Samstag, 5. September 2009, 17:53

Hallo Harald

ich hoffe die Anlage hat eine lernfähige Stummschaltung, typische Worte sind

"fahr nicht so schnell" , "musstest Du überholen" , usw.

//Bernd

16

Samstag, 5. September 2009, 18:41

*grins*...
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich
  • »Harald-444« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. September 2009, 10:43

Die erste Ausfahrt mit Gegensprechanlage hab ich nun hinter mir. Hab bis etwa Tempo 140 testen können und muss sagen angesichts des günstigen Preises ist das teil sehr gut. Die Verständigung und auch die Naviansagen sind glasklar und ausreichend laut. Ich hab nur ganz minimale Störgeräusche von der Lichtmaschine drauf, die sich aber durch einbau eines Enstörfilters für 7-8 € recht einfach beheben lassen. Also ich kann nur sagen bin begeistert.

Und falls dann doch mal von hinten Hinweise bezüglich StVo kommen sollten ist es mir deutlich lieber wenn mir diese sanft ins Ohr geflüstert werden und nicht per Ellbogen kommen wo du dann Angst haben musst das dir die Rippen gebrochen werden. :P =) 8) :D
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald-444« (6. September 2009, 10:44)


18

Sonntag, 6. September 2009, 11:02

@ Harald

...wobei wir Frauen auch ziemlich laut flüstern können, wenn es denn sein muss. :D :D Ich glaube, Sylvia wird mir da recht geben. :D

Gruß
Chip
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chip« (6. September 2009, 11:04)


19

Montag, 7. September 2009, 22:26

Klaus,

habe da noch einen Erfahrungslink zu Nolan N-Com aus einem anderen Forum gefunden

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23587

20

Dienstag, 8. September 2009, 08:27

Hi Karl,


den Thread kenn ich, schließlich ist das GS-Forum mein Forum wenn es Themen rund um die GS geht.


Allerdings hatte ich meine Nolan Anlage schon bevor dieser Thread erföffnet wurde, udn ich bin wie bereits gesagt sehr zufrieden mit dem Nolan Equipment.

Gruß


Klaus

Counter:

Hits heute: 2 785 | Hits gestern: 10 715 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 239 188 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30