Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 13:48

VN 15 Mean Streak Ölverbrauch

Meine VN hat sich zum Ölsäufer entwickelt, na ja wenn ich sie fahre wie ein Cruiser dann geht`s 1/2 L. auf 1000 aber wenn ich das Gerät wie ein Motorrad fahre kommen ich fast auf 1 1/2L. Außerdem tickert sie recht eigenartig fast so wie beim Lagerschaden, aber Leistungsverlust hat sie nicht.
Hat jemand mit ner VN Erfahrungen gemacht und kann mir offenbaren was das sein könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar :danke:

2

Mittwoch, 11. August 2010, 23:51

RE: VN 15 Mean Streak Ölverbrauch

frag doch mal hier nach:

http://www.vn-biker.de/wbb2/index.php

typenbezogene Foren sind oft sehr hilfreich!!

3

Donnerstag, 12. August 2010, 06:38

RE: VN 15 Mean Streak Ölverbrauch

Danke uhjeen,
werde mich auf alle Fälle melden, wenn ich bei den vn-bikern was geworden bin.

4

Donnerstag, 12. August 2010, 15:32

1,5L auf eintausend KM?!? Oder auf zehntausend KM und da fehlt eine Null?

Wenn ersteres, dann ist das viel, viel, viel zu viel. Kann alles mögliche sein: Kolbenringe beispielsweise. Da muss die Maschine aber hinten deutlich bläulich rußen. Das kann man eigentlich mit bloßem Auge erkennen.

Ich würde sagen, wenn Du selbst nicht danach schauen kannst, dann ab in die nächste Werkstatt.

5

Freitag, 13. August 2010, 07:30

Hallo Locke, die einfachen Dinge habe ich schon hinter mir, man kann nichts, aber auch gar nichts erkennen. Ich war jetzt schon im VN forum,
na ja, viel Öl schlucken soll das Motorschi ja, aber 1,5L ist happig.
Ich mein das ist ein Cruiser, fahre ich das Teil nur bis 120, ist auch alles i.O.
Ab 160 ist sie gierig auf Öl, ab 200 wirds dann mit dem Ölverbrauch brennzlig, Na ja da ich aber nur 3-4 im Jahr runter nach Trier, natürlich meistens über die AB cruise kann man das mit dem Ölverbrauch noch verkraften. ?(
In der Winterpause muß ich sie dann wohl zum Mechanixs bringen.

Danke Locke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Norby« (13. August 2010, 07:32)


6

Freitag, 13. August 2010, 10:38

Hi Norby
aus einem anderen forum zu deinem thema

*Heute ist mir aufgefallen, das bei meiner Dicken Qualm aus dem Auspuff kommt. Und zwar nur dann, wenn ich das Gas ohne Last im Leerlauf aufreisse und abrupt zu mache. Dann kommt ne braun blaue Wolke aus dem Topf. Unter Last ist alles O.K. Kein Qualm und kein blauer Rauch

*Das Blau kommt von Öl. Wenn das während der Fahrt auftritt (Normal fahren, dann Gas zu, sodaß durch den Unterdruck im Zylinder Öl angesaugt wird) ist das Kolbenspiel zu groß / Kolbenringe kaputt / Ventilschaftabdichtung undicht.

*blauer qualm im schiebebetrieb und hohen drehzahlen deutet auf öl hin, dass in den brennraum gelangt und sich mit in den ausslasskanal schummelt.

*würd ich auch sofort überprüfen.
am besten mal im 3. gang ausdrehen und gas schlagartig zu. wenn der kollege hinter dir keinen rauch sieht..... ist der motor wahrscheinlich gesund - aber eine erkärung für den "leerlaufqualm" hab ich dann auch nicht!


Vieleicht kannst du das oben beschriebene mal überprüfen ,um das ganze einzugrenzen , auf jeden fall ist dein verbrauch um einiges zu hoch >>da muß was faul sein .
Hast du schonmal die kompression zwischen den Zyliunder überprüft , dei werte sollten relativ gleich sein .
gruß Chris
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (13. August 2010, 10:44)


7

Freitag, 13. August 2010, 12:57

Ersteinmal besten Dank Chris :danke: für die Ratschläge, werde ich heute abend gleich ausprobieren.

Das mit dem braunen(ganz dunkel braun)Qualm habe ich auch, bei mir ist das aber so wenn ich sie auffreise und dann Schlagartig zumache, wird nicht alles Benzin mehr im Zilynder verbrannt oder nicht richtig verbrannt obwohl diese, meine, Maschine 2 Zündkerzen/Zylinder hat.
Hatte sie aber immer schon so auch als sie neu war.Liegt war scheinlich da dran das die Töpfe 2x 750ccm zu groß sind, so erkläre ich mir dieses Phänomen. :?:
Zumindest bin ich heute abend hoffentlich ein Schritt weiter.
ansonsten :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norby« (13. August 2010, 12:58)


8

Montag, 16. August 2010, 06:48

Moin Chris, habe das mit dem aufreißen im dritten Gang und dann abrupt gaswegnehmen ausprobiert, mehrmals. Nichts, rein gar nichts, nicht ein blaues Wölkchen.

Na ja im Okt. muß sie zum TÜV da laß ich sie vorher kompl. durchchecken.

Und Danke nochmal für den Tip.

9

Dienstag, 31. August 2010, 11:21

Miss mal direkt die Kompression. Dauert keine Viertelstunde (normalerweise) und kann jede Werke machen. Die Werte schreibst Du uns dann mal. Und schau Dir da gleich mal die Zündkerzen an.

Wie groß die Zylinder sind, ist übrigens egal. Da liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt vor. Am ehesten sinds die Kolbenringe. Gibt aber noch andere Möglichkeiten. Das muss gemacht werden! Öl hat im Benzin nix zu suchen. Zumindest nicht in der Menge.

10

Montag, 6. September 2010, 06:54

Jo Danke Locke, werde ich in Angriff nehmen, Daten werde ich dann hier hinterlegen.

Gruß Norby.

Counter:

Hits heute: 3 533 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 974 123 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30