Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2010, 08:44

Tourance oder Anakee ?

Eben erst im EMpfang Hallo gesagt und schon die erste Frage.

Wie erwähnt hab ich nun eine Transalp, gebraucht gekauft aus 2002, günstig und gut in Schuss, fährt eigentlich so wie sie ist und ich das beurteilen kann (Anfänger) ganz nett.

Die Reifen alledings sind nicht so dolle und müssen wohl runter.

Gesucht und den Tourance und den Anakee gefunden - fahre nur Strasse - aber bei beiden gibts unterschiedliche Erfahrungen:

Tourance - langlebig aber gans schlecht bei Kälte und schlecht bei Nässe

Anakee - sollen mehrfach unrund laufen

Erfahrungen und Empfehlungen???

Ev. auch zu einem Händler mit kompletter Montage?

Danke
Tom

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2010, 09:53

Hallo Tom

ich fahre auf meiner gs nur den Tourance,der exp soll besser sein.ich weiß mit dem reifen umzugehen und das funst. bei nässe halt ein wenig weniger gas,und wenn es kalt ist sollte mann jeden reifen beim start mit zarten zug am gashahn begrüßen und wecken :D

das ist meine erfahrrung mit dem reifen,es gibt auch noch viel andere meinungen zu den reifen.hier im forum kommen bestimmt einige andere erfahrungen.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

3

Sonntag, 15. August 2010, 11:49

Hi Tom,

wie Harry schon geschrieben hat, hat da wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, und Empfehlungen sind daher eher subjektiv.

Ich persönlich habe auf meiner GS den Tourance gefahren und letztes Jahr auf der Saisonabschlussfahrt mein Negativerlebsnis auf nasser Fahrbahn gehabt. Habe dann auf den Tourance EXP-M gewechselt, und glaube bessere Fahreigenschaften bei Nässe festzustellen.

Denke auch Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen!

Empfehlung bezüglich Werkstatt mit Reifenmontage: Thomas Faber in Hermeskeil.

www.motordoktor.de

Bin bisher mit Thomas immer gut klar gekommen.

Gruß

DogBacker

unregistriert

4

Sonntag, 15. August 2010, 17:48

Hi Tom, ich fahre seit dieser Saison auch Tourance EXP, sah sie auch bei Peter Doll, dem Kurventrainings-Fahrlehrer auf seiner f 800, und kann nicht klagen; wg. Nässe/Kälte: bei der Abfahrt vom Kandel im Schwarzwald kam ich im Mai beim Überqueren einer Schmelzwasser-Rinne kl. wenig ins Rutschen, aber das war total harmlos... s' war ja auch nur ca. 5 ° C....:-(((

Hast' schon mal überlegt, reine Straßenreifen aufzuziehen? Ich bräuchte auch keine quasi-Enduro-Reifen, mein Kälbchen ist ja noch nichtmal 'ne Quasi-Enduro...

cu RLi

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. August 2010, 14:33

Hallo Tom,

keine Ahnung, ob es den in der von dir benötigten Größe gibt, aber schau dir mal den Battlewing von Bridgestone an.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. August 2010, 17:12

Reifen

Ich hab nochmal weiter gelesen und denke es wird der klassische Tourance

- nicht der EXP, da hab ich viele Erfahrungen gefunden dass der nur halb so lange hält wie der Tourance...

Durch den Link zu mopedreifen de bekomme ich ja angezeigt was freigegeben ist, der Battlewing ist da nicht dabei.

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. August 2010, 17:43

Hallo Tom

frage auch mal bei Reifen Weber in Hockweiler nach den Reifen,für den aufbau schau mal in dein pn postfach.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2010, 10:07

Bin fleissig am lesen und finde viel Gutes über den Conti TrailAttack.

Testsieger gegen Tourance und Anakee zum Beispiel, aber wie es scheint leider nicht zugelassen für mein Moped.

Mit ist das echt neu, das ich vorgeschrieben bekomme was ich aufziehen darf, also Marke und Modell, dass die Grösse vorgeschrieben wird ist klar, aber Marke und Modell ?

- was für einen Hintergrund hat das??? (wenn überhaupt)

- wie schwierig/teuer wäre es hinten einen 130/80-17 eintraggen zu lassen ?

Ich hab bei transalp de nachgelesen über die Freigaben und Bindungen etc. und finde in meinen Papieren:
Brief - keinerlei Angaben über Reifen- nur einen Hinweis auf das COC
COC - nur die Reifengrössen 90/90-21 120/90-17
Schein - Zu G:213* Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

Weiss jemand was das nun für mich heisst ??? und was ich fahren darf ???
Was ist die Betrieberlaubnis die zu beachten ist ??? wenn nicht der Brief oder das COC ???

Meine TA kommt aus Luxemburg und ist jetzt in D zugelassen.

Danke

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomw« (17. August 2010, 10:09)


Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. August 2010, 14:50

Da die deutsche Reifenbindung eigentlich gegen geltendes EU-Recht verstößt, kannst du mal beim Graukittel deines Vertrauens nachfragen, ob er dir die Reifenbindung austrägt. Kostet ne Kleinigkeit und ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob du danach trotzdem noch Freigaben der jeweiligen Hersteller mitführen mußt, aber das kannst du ja dann in einem erfragen.

DASS die Austragung geht, weiß ich zuverlässig, da einige Mitglieder des NTV-Forums dies schon gemacht haben, um in der Wahl ihrer Reifen freier zu sein. Da ich aber mit dem von mir gefahrenen Reifen sehr zufrieden bin, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Ähm...apropos zufrieden mit Reifen...gibt es den Bridgestone BT45 in deiner Größe? Wenn ja, solltest du darüber mal nachdenken.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. August 2010, 15:13

Kompliziertes Thema scheinbar.

http://www.transalp.de/technik/reifen/do…ef-ralfkoch.pdf
Brief in dem stand dass nur Pirelli und Bridgestoe zugelasssen ist was dann nachträglich gestrichen wurde

= sowas hab ich nirgendwo stehen, weder Brief noch COC

Wie gesagt im Brief steht gar nix von Reiffen und in der COC nut die Grössen - im Schein dann was von der "Betriebserlaubnis"

== darf ich also alles aufziehen in den passenden Grössen ??? auch wenns gar keine Freigabe gibt für eine RD11 ???

lt. mopedreifen de ist der BT45 nicht freigegeben - was aber egal wäre wenn ich fahren darf was ich will....

Was interessant wäre ist eintragen zu lassen hinten 130 fahren zu dürfen statt nur 120er eine Markenbindung/Reifenbindung hab ich ja nirgends eingetragen...

11

Dienstag, 17. August 2010, 15:41

Hallo,
du hast 3 Möglichkeiten:

- Entweder auf zig verschiedene Antworten zu hören und am Ende doch nicht schlauer zu sein...

- Oder Honda Schland zu kontaktieren.

- Oder einen guten Reifen Händler zu fragen, z.B. Reifen Kiefer in Trier/Euren, am besten Fahrzeugpapiere mitnehmen, von denen alles kontrollieren lassen und dann am Schluss den Conti Trail Attack aufziehen lassen.

Beim Thema Reifen, ja, nein, welche darf ich oder auch nicht, gibt es wahrscheinlich mehr Antworten als dir lieb sind.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2010, 16:26

Good advice!

Dann fahr ich doch mal nach Euren - muss eh noch zum Louis


- ev. bin ich zu blöd aber ich finde keine Oeffnungszeiten

- sind die auch Samstags da ? Nicht zum montieren aber fürn kurzes Gespräch.

13

Dienstag, 17. August 2010, 17:13

http://www.reifen-kiefer.de/

Auch Samstags zum Montieren wie zum Reden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. August 2010, 08:34

Danke für die guten Ratschläge - Vom Hr. Wallerius von Reifen Kiefer hab ich alle benötigten Infos erhalten auch ein Angebot. Er empfiehlt den Anakee.

Wobei ich eher noch zum Tourance tendiere, wegen der besseren Laufleistung - sonst sind die ja sehr ähnlich.

Update: eben bestellt, nächste Woche Samstag wird gewechselt, bis dahin muss ich noch auf meinen 9 Jahre alten Holzreifen rumjuckeln.

Bestellt bei Reifen Kiefer - Hr. Wallerius kompetent und freundlich, Preis ist gut bei Rundumservice.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (20. August 2010, 15:47)


DogBacker

unregistriert

15

Sonntag, 29. August 2010, 18:07

...also was ich gestern auf unserer Tour durch die Letzebourger Schweiz erlebt habe, im strömenden Regen und auf wasserglatter Straße: ich ziehe hiermit meine obige Bewertung meines Tourance EXP zurück! Ständig isser hinten weggerutscht, einmal beim Beschleunigen mit meinen kümmerlichen 48 PS sogar im 2. Gang durchgedreht, im Kreisverkehr wanderte auch der vordere aus - nie wieder! Freue mich schon auf Conti!

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. August 2010, 08:35

Moien,

ich hab mich wie oben geschrieben für den klassischen Tourance entschieden, besonders wegen der höheren Laufleistung.

In versch. Foren hab ich über den EXP gelesen das der u.U. sehr sehr schnell abgefahren ist und ebenso schnell dann an Haftung verliert.

Dogbacker - DU hast den ja schon mind. seit Mai drauf, kann es sein das der jetzt schon ein Stück runter ist und daher bei Nässe deutlich schlechter geworden ist?

Ich hab die Tourance erst seit Samstag drauf und kann natürlich noch überhaupt nix dazu sagen. Samstag mit neuen Reifen durch eine heftige Schauer gefahren, da natürlich wie auf rohen Eiern übervorsichtig gefahren...

Nebenbei - wer hat eigentlich Reifen Kiefer empfohlen ???

Samstag war ich da, erstmal hat die ganze Aktion gut über 2 Stunden gedauert, max 1,5 waren angesagt = blöde Warterei
Dannkam es mir so vor als würden die das zum ersten Mal machen, hatten zB keine Ahnung von der richtigen Kettenspannung und ich musste zeigen wie in etwa die Kette vorher gespannt war.

Als Krönung haben die mir den Vorderreiefen in der falschen Laufrichtung montiert !!! Prima, kann ich nächsten Samstag nochmal hin zum ummontieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (30. August 2010, 08:44)


17

Montag, 30. August 2010, 17:34

ICH habe dir Reifen kiefer empfohlen und kann Dir nur sagen, daß ich da schon seit Jahren ein zufriedener Kunde bin. Erst heute habe ich dort einen neuen Reifen für meinen Touareg gekauft (hab mir auf ner Baustelle nen Ecken Profil bis zur Leinwand rausgerissen). Vorwitzeshalber habe ich dann mal 3 weitere Reifenhändler angerufen und nach dem Preis gefragt, keiner war günstiger als Reifen Kiefer!
Und bei meiner GS waren beide Pneus in 40-50min komplett ausgebaut, getauscht und wieder fachmännisch eingebaut.
Manchmal hat man eben kein Glück und manchmal Pech...

Counter:

Hits heute: 4 139 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 021 844 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30