Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. September 2010, 12:54

Tagfahrlicht am Moped

Im Honda-Board hab ich mal gefragt ob und wie man zur besseren Sichtbarkeit ein TFL montieren darf.

Nach eigener Suche hab ich gefunden dass es geht und sogar LEGAL !!!

Man darf es halt nicht als Tagfahrlich deklarieren sonder als Begrenzungsleuchten.
Zumindest bietet Wunderlich LED-Begrenzungslicht „P-Marker“ an unter Zusatzscheinwerfer mit dem Hinweis:
"Das originale Parklicht darf bei der Benutzung der Begrenzungsleuchten nicht in Betrieb sein. Entweder muss es abgedunkelt oder entfernt werden."

Also zusammengefasst:
1.- TFL geht nicht, weil vorgeschrieben das TFL nur an sein darf wenn Abblendlicht aus ist. Bei Moped ist fahren mit Abblendlicht aber vorgeschrieben, ergo TFL + Abblendlicht geht nicht! (auch wenns sich reimt...)
2.-Begrenzungsleuchten können als Ersatz fürs Standlicht genommen werden, Standlicht und Abblendlicht zusammen ist erlaubt bei Mopeds

3.- LED Leuchten kaufen, dranbasteln, an Strom vom Hauptscheinwerfer anschliessen, die original Standlichtbirne ausbauen = fertig!

Denkbat wäre auch der Anbau von Nebellampen, da auch die zusammen mit dem Abblendlicht an sein dürfen:
http://www.motobozzo.de/xtcatalog/produc…zzo-Switch.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit Zusatzlampen gemacht ?

Was wäre besser LED oder Nebel ?

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. September 2010, 13:04

Und das soll jetzt genau was bringen?

Wer dich mit Hauptscheinwerfer nicht sieht, der sieht dich auch nicht mit Begrenzungsleuchten.

Spar dir lieber das Geld dafür und investier es in Sprit :D
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

3

Dienstag, 14. September 2010, 13:10

Ich mein was soll das bringen, außer teuer.
und schließe mich der Meinung von Straydog an.

Bernd68

unregistriert

4

Dienstag, 14. September 2010, 13:55

Ach, dass ist pure Adventsstimmung, da gehört auch ein Christbaum ans Motorrad.

5

Dienstag, 14. September 2010, 15:02

Dann vergiss bitte auch das Lametta nicht :D

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. September 2010, 15:53

Ich weiss ja nicht was ihr fahrt, aber meine Trans hat eher so eine Funzel davorne, der ich nicht wirklich zutraue echten optischen Alarm zu machen.

Die Idee kam mir als mir letztens einer entgegen kam der neben dem Hauptlicht noch darunter 2 helle Lampen hatte -nehme an das waren Nebellampen.
Dabei waren 3 Mopeds unterwegs und den mit Zusatzlampions hab ich als allerersten erkannt/gesehen/bemerkt und das ein gutes Stück bevor ich es erwartet hätte.

Ich habe beim Fahren besonders Bedenken, wenn ich an ne Kreuzung komme und da steht rechts einer - sieht der mich, sieht der micht nicht, zieht der raus, wartet der... ?( 8o

Wenn der rauszieht kurz vor dir machste nix mehr! Dann kannste Spritgeld für ev. Monate sparen, weil du günstigenfalls dann aus der Reha kommst.

Also die investition in die Sicherhet wäre es mir wert - fürn Sprit sollte es dann auch noch reichen - wenn das nicht der Fall wäre sollte man wohle besser aufn Mofa umsteigen... :P

Hat hier noch keiner Zusatzlämpchen dranmontiert?

wunderlich.de:
Die aufdringlich hellen LED-Positionsleuchten vergrößern die Silhouette, wodurch Motorräder wesentlich früher wahrgenommen werden. Ein hoher Sicherheitsbeitrag, denn seit bei PKWs Tagfahr- bzw. Abblendlicht bei Tage erlaubt sind, schwindet die Aufmerksamkeit Motorradfahrern gegenüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (14. September 2010, 16:36)


Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. September 2010, 16:48

Zwei Probleme sehe ich bei den bekannten Zusatzleuchten. Deshalb hab ich noch keine bei mir montiert.

-Zulassung in der Regel nur als Nebelscheinwerfer, somit ist das dauerhafte Einschalten nicht erlaubt. Kostet glaub ich 10 oder 15 € wenn man erwischt wird. (ich weiss natürlich das ist manch einem genau so egal wie die Nachrüstung mit den günstigen Xenonbrennern....)

- Speziell bei den Motobozzo, aber auch bei anderen ist mir aufgefallen das die Teile wirlicht sehr dicht oder sogar an der Halterung der Blinker verbaut werden. Ich hätte da Bedenken das bei eingeschalteten Zusatz/Nebellampen die Blinker regelrecht überstrahlt werden und damit nicht mehr wahrgenommen werden können. Das halte ich für sehr bedenklich!

Deshalb hab ich meinem "Kälbchen" eine ordentliche Tuninglampe für den Ablendlichtscheinwerfer verpasst. Die Haltbarkeit ist zwar eingeschänkt aber die Mehrleistung gegenüber den Standardlampen ist schon sehr beeindruckend. Aktuell habe ich übrigens eine Osram Night Racer verbaut....

Gruß Harald
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald-444« (14. September 2010, 16:51)


Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2010, 23:01

Jung, dann investier ein paar Kröten in eine ANSTÄNDIGE H4-Birne und gut isses.

Empfehlenswert aus eigener Erfahrung: Bosch +50%

Nicht ganz billig, aber die machen hell und zwar RICHTIG hell - da lernt sogar deine Transe zu strahlen :D

Und was deine Angst vor Fahrzeugen betrifft, die an Kreuzungen/Einmündungen scheinbar auf dich warten.....dem kannst du ein wenig entgegen wirken, indem du vor solchen potentiellen Gefahrenpunkten anfängst zu wedeln und somit erhöhte Aufmerksamkeit auf dich ziehst.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Sunshine

unregistriert

9

Dienstag, 14. September 2010, 23:12

Bei meiner R80RT bin ich tagsüber mit Fernlicht gefahren.

Bei der Alp ist es auch nicht so der hellste Lichtkegel, werde das mit dem anderen Birnchen wohl mal testen.
Und an Kreuzungen hat es sich bewährt zu *wedeln*.........;)

Da haste Recht Bernd....

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. September 2010, 09:37

isch wois *ggg*
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. September 2010, 10:13

Zitat

Original von Straydog
Jung, dann investier ein paar Kröten in eine ANSTÄNDIGE H4-Birne und gut isses.

Und was deine Angst vor Fahrzeugen betrifft, die an Kreuzungen/Einmündungen scheinbar auf dich warten.....dem kannst du ein wenig entgegen wirken, indem du vor solchen potentiellen Gefahrenpunkten anfängst zu wedeln und somit erhöhte Aufmerksamkeit auf dich ziehst.


Sorry, da hab ich noch zwei Fragen:

1.-Kann ich denn die vorhandene H3 so einfach gegen eine H4 austauschen, sind das nicht andere Sockel ?

2.- Womit soll ich denn da wedeln? :-)


Ach ja, und was macht ihr wenn die Hauptlampe vorne ausfällt und gar kein Licht mehr da ist? Schieben? Auch in dem Fall wären doch die zusätzlichen Lampen von Vorteil...oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomw« (15. September 2010, 10:52)


Bernd68

unregistriert

12

Mittwoch, 15. September 2010, 13:46

zu 1 - nein

zu 2 - mit dem Motorrad, nach passieren der Kreuzung würdest Du vom nachfolgenden Streifenwagen angehalten und darfst einmal pusten

Ich würde zur nächsten Tanke fahren und eine passende neue Glühlampe kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd68« (15. September 2010, 17:31)


tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. September 2010, 16:19

Zitat

Original von Bernd68
zu 1 - nein

zu 2 - mit dem Motorrad, nach passieren der Kreuzung wird's Du vom nachfolgenden Streifenwagen angehalten und darfst einmal pusten

Ich würde zur nächsten Tanke fahren und eine passende neue Glühlampe kaufen.


1.- nein was ? - nein, Austausch geht nicht - oder - nein die Sockel sind gleich ?

2.- wedeln (Deutsch) Verb
ich wedele wedle
du wedelst
er, sie, es wedelt
ich wedelte
gewedelt
ich wedelte
wedele! wedle!
wedelt!

Bedeutungen:
[1] intransitiv: mit einem Körperteil oder einem leichten Gegenstand hin und her schwingen
[2] transitiv: etwas durch schwingende Bewegungen entfernen
[3] Skisport, Hilfsverb sein, intransitiv: auf parallel geführten Skiern kurze Schwünge in rascher Folge fahren
Charakteristische Wortkombinationen:
[1] mit einer Fahne wedeln; mit einem Fähnchen, Taschentuch, Tuch wedeln; mit den Armen, Händen wedeln; mit dem Schwanz wedeln

Mein Moped mag ja vieles sein aber "leichten Gegenstand" so hat die noch keiner bezeichnet...

05.09. Belgien - St.Vith - der Tank ist leer - Tankstelle gefunden aber was ist das? Komplett dunkel, kein Mensch zu sehen - was nun? zum Glück ist die Zapfsäule so intelligent und verständig und rückt Sprit gegen Karte raus - uff !!!
Wie ich allerdings die Säule dazu bringe mir eine Glühlampe zu verkaufen, weiss ich nicht...

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2010, 12:12

Die Transe soll noch ne H3-Funzel haben???????

Das sollte mich doch sehr wundern....bist du dir da wirklich sicher?
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. September 2010, 12:54

Das hab ich mich auch gefragt ;-)

und Du hast völlig Recht, natürlich hat die eine H4 12V 60/55W.

Irgendwo hab ich mich beim vielen Lesen wohl verlesen und daher die irrige H3 Idee.

Ich fang jetzt mal an mit ner anständigen H4 Lampe ( es sind Lampen, Birnen wachsen am Baum ;-) )

ich such mir mal die Philips H4 XP Moto X-treme Power Motorrad + 80% Licht

16

Donnerstag, 16. September 2010, 13:37

Hmm. weiss gar nicht was Ihr habt.... ich habe ne Transalp 600VL.. Bj. 1996 seid 4 Jahren.. weiss gar nicht , was für ne Lampe da drin ist..also genug hell um zu sehen macht die ja.. meiner Meinung nach :-)....... davon mal abgesehen fahr ich sowieso kaum im dunkeln...werd aber tagsüber öfters angeblinkt von Autofahrern, obwohl ich Abblendlicht anhabe. Letzten Tüv im März 2009 war alles ohne Mängel =)
Signatur von »Guido« Was ist Bremsen ? :D

Harald-444

Rollerfahrer

  • »Harald-444« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

Vorname: Harald

Wohnort: Trier

Motorrad: BMW F800GT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. September 2010, 14:36

Ich hab da noch was gefunden:

Streichel mich ganz sanft mit der Maus
Signatur von »Harald-444« Gruß Harald

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.” — Walter Röhrl

Counter:

Hits heute: 34 270 | Hits gestern: 117 252 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 169 227 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30