Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2011, 08:59

Kettenpflege

Ich war auf der Suche nach Empfehlungen zur Kettenpflege und hab den Artikel gefunden, erscheint mir informativ und sinnvoll:

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/3…-Anfaenger.html

Allerdings weiss ich immer noch nicht was nun wirklich das Beste ist (abgesehn vom Scottoiler). Viele Tips wie Reinigen mit WD40 oder Petroleum, werden gleich wieder verworfen weil die Kette angegriffen wird.
Andere nennen Diesel oder Oel als Reinigungsmittel.

Gelesen hab ich auch von einem der sich selbst als prof. Schrauber bezeichnet, dass moderne Ketten gar keine Reinigung benötigen, regelmässig schmieren und fertig. Reiningen wäre eher schädlich für die in der Kette vorhandene Dauerschmierung - daher komplett lassen.

Naja, ich werd wohl mal S100 Reiniger besorgen, reinigen und dann mit S100 Spray wieder fetten - ist so eine Methode zwischen den unorthodoxen Methoden der Spezis und dem Tip gar nix zu machen...

power10r

unregistriert

2

Freitag, 15. April 2011, 09:46

ich nutze schon seit über 15 jahren das hier

dort gibts reiniger und superhaftendes kettenspray und eine wirklich super erklärte anleitung wie mans richtig durchführt


grüne grüße

micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »power10r« (15. April 2011, 10:24)


Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 10:49

Scotti dran und immer ruh

oder moped mit kardan

Zitat

dort gibts reiniger und superhaftendes kettenspray und eine wirklich super erklärte anleitung wie mans richtig durchführt
un ewig die auf dem boden rumrutscher rei mit voll eingesauten fingern
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry« (15. April 2011, 12:48)


Bernd68

unregistriert

4

Freitag, 15. April 2011, 14:25

RE: Kettenpflege

Jemand, der mit laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang die Kette schmiert, ist bei mir unter durch.

Zwischen Kettenblatt und Kette ist 0,0mm Platz für die Finger.

Die Kette muß um sich zu reinigen, Schutz und Fett/Oel abwerfen, somit sind die supersuper haftenden Sprays erstmal garnichts und nur ein toller Spruch der Hersteller. Schmieren kann man nur durch wiederkehrendes Auftragen und hier sind wir nun am Punkt wo Scottoiler,Mccoi usw. ins Spiel kommen. Fahre meine Kette +50tKm.

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2011, 15:05

Zitat

Jemand, der mit laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang die Kette schmiert, ist bei mir unter durch.


wer so eine kette schmiert hat eh keine ahnung,kann bei mir einen kurs buchen :D der dauert keine stunde und kostet 20 Euro,und ich wette der teilnehmer ist begeistert wie einfach kettenschmieren ist.auch ohne hauptständer,nur ein stück holz :gruebel: :coffee:

rechnet mann die kosten für reiniger und spray mit den reinigungskosten für finger mit super handwaschpasten(ich kann solche arbeiten nicht mit hanschuhen)zusammen und dann noch die zeit für die schitt arbeit,kaufe ich sofort den oiler und die kette hält auch noch länger .mir reicht schon das meine 125 nsr keinen oiler hat.an nicole´s bmw war das die erste schrauberaktion die ich gemacht habe :D
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry« (15. April 2011, 15:10)


6

Freitag, 15. April 2011, 15:48

RE: Kettenpflege

Zitat

Original von Bernd68
Zwischen Kettenblatt und Kette ist 0,0mm Platz für die Finger.



NUR WER STARKE NERVEN HAT!!!!!!

http://www.zrxoa.org/forums/showthread.php?t=46268

ES SOLL KEINER SAGEN ICH HÄTTE NIX GESAGT :D

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2011, 15:57

ich weiss es ja und stimme auch zu oiler oiler über alles....
sicher richtig

nur hat mein Kettchen schon 16000 runter und laut Schrauber meines geringsten Mistrauens hält die ev. noch diese Saison, sicher nicht länger.

Also wollte ich die jetzt noch einmal (erstes mal übrigens) säubern und schön neu einsprayen, dann dieses Jahr fahren und dann nen neuen Satz montieren lassen (nix für mich = Finger weg, sonst Finger ab) der übrigens nicht die Welt kostet (DID X-Ring um die 100).

Sollte ich das Möpi auch nächste Saison noch fahren (was ich bezweifle) dann gäbs neben dem neuen Satz auch einen Heuler (äähhh Oiler).

Sunshine

unregistriert

8

Freitag, 15. April 2011, 18:23

Wieviel km fährt man den überhaupt, bis man die Kette reinigt?

9

Freitag, 15. April 2011, 21:20

Zitat

Original von Sunshine
Wieviel km fährt man den überhaupt, bis man die Kette reinigt?


Tja ich würde sagen bis der gesunde menschenverstand sagt " die ist jetzt dreckig genug , ich muß da was tun "

im ernst mal , da gibt es keine richtlinie , nur diejenige die besagt das eine kette wenn sie halten soll auch gepflegt werden muß , da hilft auch nicht ab und an ganz viel drauf schmieren sondern eher wenig aber stetig schmieren je nach einsatz ( staubpiste , regenfahrt, waschen vom mopped ... ) aber nur schmieren ist auch nicht das A & O eine kette sollte auch regelmäßig gespannt werden und auf verschleiß geprüft werden , weil sich eine kette nicht nur an einer stelle längt sollte dies an mehreren stellen geprüft werden . dann hält eine kette auch länger als so manch ein verkäufer es je zugeben würde .
was natürlich auch eine große rolle spielt ist wie wird damit umgegangen , sprich reiß ich immer wieder am hahn und wie stark ist der motor der daran zerrt .

bedenken sollte man aber immer das eine nicht gepflegte kette die reißt einen ganz schön in verlegenheit bringen kann .

gruß
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

power10r

unregistriert

10

Samstag, 16. April 2011, 08:12

Zitat

Original von Chris

Zitat

Original von Sunshine
Wieviel km fährt man den überhaupt, bis man die Kette reinigt?


Tja ich würde sagen bis der gesunde menschenverstand sagt " die ist jetzt dreckig genug , ich muß da was tun "

im ernst mal , da gibt es keine richtlinie , nur diejenige die besagt das eine kette wenn sie halten soll auch gepflegt werden muß , da hilft auch nicht ab und an ganz viel drauf schmieren sondern eher wenig aber stetig schmieren je nach einsatz ( staubpiste , regenfahrt, waschen vom mopped ... ) aber nur schmieren ist auch nicht das A & O eine kette sollte auch regelmäßig gespannt werden und auf verschleiß geprüft werden , weil sich eine kette nicht nur an einer stelle längt sollte dies an mehreren stellen geprüft werden . dann hält eine kette auch länger als so manch ein verkäufer es je zugeben würde .
was natürlich auch eine große rolle spielt ist wie wird damit umgegangen , sprich reiß ich immer wieder am hahn und wie stark ist der motor der daran zerrt .

bedenken sollte man aber immer das eine nicht gepflegte kette die reißt einen ganz schön in verlegenheit bringen kann .

gruß


:good:

ich pflege ketten wie eh und je und meine finger sind noch dran ;)

power10r

unregistriert

11

Samstag, 16. April 2011, 08:35

Zitat

Original von Harry

Zitat

Jemand, der mit laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang die Kette schmiert, ist bei mir unter durch.


rechnet mann die kosten für reiniger und spray mit den reinigungskosten für finger mit super handwaschpasten(ich kann solche arbeiten nicht mit hanschuhen)zusammen und dann noch die zeit für die schitt arbeit,kaufe ich sofort den oiler und die kette hält auch noch länger .mir reicht schon das meine 125 nsr keinen oiler hat.an nicole´s bmw war das die erste schrauberaktion die ich gemacht habe :D



der scotti mag ja was feines sein,......aber haste auch schonmal einen in schräglage abfliegen sehen,dem der scotti(warum auch immer) den ganzen hinterradreifen eingesaut hat ?...................kein schöner anblick


hat eben alles sein pro und contra

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. April 2011, 09:44

@power10r
die mit einem scotti abfliegen wegen dem oel auf der reifenflanke haben wohl null ahnung von der einstellung .ich würde mal gerne sehen wie so ein reifen eingesaut ist bis mann abfliegst.bei pausen schau ich mir doch normalerweise immer mein moped an und wenn ich seh das da was nicht stimmt wird repariert wenn möglich ,oder ab nach hause/werkstatt wenn möglich.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

13

Samstag, 16. April 2011, 10:16

Naja, Kettenpflege hat heutzutage eben mehr mit Glaubensbekenntnissen als mit technischer Notwendigkeit zu tun. Da spielt schon viel Esoterik mit rein.

Eine aktuelle Motorradkette ist fast immer eine geschlossene Kette. Kettenöl oder -pflege spielen im Normalfall und im normalen Einsatz fast keine Rolle mehr. Eine Kette hält irgendwo zwischen 20 und 40 Tsd. Km. Die Laufleistung hängt mit dem Krad zusammen, auf dem die Kette montiert ist. Und mit der angemessen Kettenspannung, wobei hier gilt, dass die meisten Ketten zu eng gespannt sind.

Mit Kettenfett oder -spray wird im Prinzip nur der oberflächliche Eindruck verbessert. Auswirkungen auf die Laufleistung hat das kaum.

Neue Ketten gibts ab 100,- Euro aufwärts. Das entspricht dann gerade mal durchschnittlich 2,50 Euro auf tausend Kilometer. Die meisten Motorradfahrer knallen ein vielfaches dieses Preises in Form von Kettenpflege auf die Kette, was zumindest wirtschaftlich gesehen nicht wirklich sinnvoll ist. Man fühlt sich dann halt besser, weil man was fürs Moped getan hat.

Scottoiler ist einfach nur ein genialer Marketingtrick. Da hat man Bedarf bei einer Zielgruppe geschaffen, den es eigentlich gar nicht gibt. Und jeder, der so etwas für teures Geld erworben hat, behauptet hinterher, wie toll das doch sei. Was soll er auch sonst sagen? Der Kette ists egal, zumindest rechnet sich das nicht. Dafür müsste sich die laufleistung der Kette mehr als verdoppeln, was defintiv nicht der Fall ist. Kann sich jeder anhand eines einfachen Dreisatzes ausrechnen.

Und jetzt alle Steine auf mich!!!

Duck und weg.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. April 2011, 10:45

Das ist ja was ich gelesen habe:
Gelesen hab ich auch von einem der sich selbst als prof. Schrauber bezeichnet, dass moderne Ketten gar keine Reinigung benötigen, regelmässig schmieren und fertig. Reiningen wäre eher schädlich für die in der Kette vorhandene Dauerschmierung - daher komplett lassen.

SO wie ichs verstanden hab und mir eigentlich auch einleuchtet:
Die O oder X Ring Ketten haben eine interne Schmierung die völlig ausreichen soll. Intensive Reinigung kann diese Dichtungen beschädigen und die interne Schmierung läuft quasi aus = Kette schnell kaputt.
Pflege mit Spray oder Oiler sind nur oberflächlich und bringen der internen Schmierung rein gar nix. Weil entweder die Dichtungen sind noch ok, dann kommt da eh nix rein, oder Dichtungen kaputt und da hilft dann auch aussen Schmieren nix mehr.

Starke Verschmutzungen allerdings, zB Sand, sollten schon entfernt werden weil diese die Dichtungen beschädigen. Da diese beim normalen Strassenfahren aber eher gering sind, auch hier nicht zu oft und nicht zu intesiv Reinigen.

Muss aber auch ehrlich zugeben dass mit diese Philosophie sehr entgegenkommt, weil ich lieber fahre als putze :rolleyes:

Da ich aber heut eh Zeit hab, brumm ich nacher ne kleine Runde, dann bei Louis vorbei und nehm S100 Reiniger mit und dann mach ich die Kette vorsichtig sauber damit und dann S100 Pflege drauf.
Das muss dann reichen...

Tom
PS für meine alte Transe kostet ein kompletter Kettensatz gerade mal etwas über 100,- euro - allerdings ohne Montage - wie lange dauert so ne Montage und das darf die kosten ???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomw« (16. April 2011, 10:47)


power10r

unregistriert

15

Samstag, 16. April 2011, 11:22

Zitat

Original von Harry
@power10r
die mit einem scotti abfliegen wegen dem oel auf der reifenflanke haben wohl null ahnung von der einstellung .ich würde mal gerne sehen wie so ein reifen eingesaut ist bis mann abfliegst.bei pausen schau ich mir doch normalerweise immer mein moped an und wenn ich seh das da was nicht stimmt wird repariert wenn möglich ,oder ab nach hause/werkstatt wenn möglich.



fakt ist, daß der oiler ja vorher nicht abgesaut hat( über 20.000km!!), das heißt er war richtig eingestellt. und fehler treten eben unverhofft auf, manchmal auch zwischen 2 pausen.


ich wollt euch euren öler ja auch nicht schlecht reden, aber "shit happens".

und deshalb kommt er für mich nicht in frage.

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. April 2011, 14:41

also ich schraube ja viel rum und wenn ich an manchen moped seh wie der oiler eingestellt ist wird es mir schwindelig,ich habe schon einige eingebaut aber das einer auf einmal so oelt ist mir unbegreiflich.wenn auch der unterdruckschlauch abgeht läuft kein oel ,bleibt der kolben hängen was eigentlich nicht geht läuft kein oel.wenn natürlich aus spargründen ein anderes oel verwendet wird wie zum beispiel stihl was zur folge hat das es mehr klebt kann der oiler falsch funktionieren und die fehlfunktion ist vorprogramiert.

@Tom

kettenwechsel ca 1,5 stunden wenn alles gut funst und kein spezialwerkzeug benötigt wird für die schwinge auszubauen,ansonsten kette trennen nietschloss drauf und gut ist.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (16. April 2011, 14:44)


Counter:

Hits heute: 133 275 | Hits gestern: 133 582 | Hits Tagesrekord: 133 582 | Hits gesamt: 34 960 581 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30