Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2011, 20:13

Nagel im Reifen

Hab mir heute einen eingeangen im Hinterrad. Son richtig dickes DIng, gut 10 cm lang 2 3 mm dick.

Allerdings ging der so schräg in der Lauffläche rein dass er seitlich weit herausragte.
Hab ihn eben rausgezogen, der Schlauch scheint nicht beschädigt.

Kann/sollte ich so weiterfahren, wie gesagt der war so schräg eingedrungen dass er da wos Profil am dicksten ist durchging und nicht bis ins Innere zum Schlauch durchdrang.
Möglich dass er durch den inneren Gürtel ging, schlecht zu sagen...

Aber solange der Schlauch nicht beschädigt ist, denke ich besteht doch wenig Gefahr - oder ???

Tom

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2011, 21:22

RE: Nagel im Reifen

Schlauch im Motorradreifen???
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

3

Samstag, 23. April 2011, 22:20

RE: Nagel im Reifen

@Mike

Bei Speichenrädern ist das meist so, da die Felgen an den Anschlussstellen der Speichen nicht dicht sind.
Selbst eigentlich schlauchlose Reifen müssen dann mit Schlauch gefahren werden.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
BMW hat ein Patent auf die Kreuzspeichenräder, bei denen die Speichennippel seitlich an der Felge angebracht sind, wodurch die Felge dicht ist.
Andere Hersteller - ich glaube Honda - hatten zumindest in den 80er Jahren Räder verwendet, an denen die Speichen umgekehrt eingebaut waren - da waren die Verschraubungen zum Spannen der Speichen in der Radnabe. Die Felge war in den Fällen dicht, da die Speichen dort an einem Steg eingehangen waren.

@Tom

Wenn der Schlauch nicht beschädigt wurde und vor allem der Reifen keinen weiteren Schaden wie z. B. einen Riss hat, würde ich persönlich mir keine großen Gedanken drum machen.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. April 2011, 05:39

RE: Nagel im Reifen

Ok Gerd, hab ich mal wieder was gelernt.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. April 2011, 10:04

RE: Nagel im Reifen

Wie geschrieben scheint der Schlauch nicht beschädigt - daher ja, mit Schlauch

Der Reifen selber hat jetzt natürlich zwei Löcher - da wo der Nagel rein ist und wo er wieder rauskam. Aber keine davon ausgehenden Risse.

Ich kenne den Aufbau des Innenlebens ja nicht so genau, aber wenn da eine Art Stahlgeflecht (Stahlgürtel) drin ist, würde ich annehmen das sich der Nagel da ev. einen Weg durchgesucht hat und nach Entfernen des Naglen hat sich das wieder quasi gerichtet.


Beim Auto hatten wir auch schon Nägel drin, einmal wurde der Reifen wieder mit einem vulkanisierten Stopfen abgedichtet und hat dann bis zum Schluss gehalten. Daher werde ich den mal weiterfahren...zB heute wieder im Müllertal Lux, da war ich gestern und bin total begeistert von Strecke und Gegend da...

Bernd68

unregistriert

6

Sonntag, 24. April 2011, 11:24

RE: Nagel im Reifen

Ich würde das auf jeden Fall mal kontrollieren lassen. Schleichender Luftverlust ist während einer Tour recht unschön. Mußte vor 3 Wochen den ADAC-Rückfahrdienst im Luxi-Land anrufen (Schnitt im Hinterreifen), es dauert immer eine Zeit lang bis die da sind, auch in Deutschland.

//Bernd

PS. Reifenreparaturset taugen nur bedingt

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2011, 18:17

Hat alles gehalten :D

3 Stunden duch die Gegend gefahren, kein Problem.
Unterwegs mal nachgeguckt, man sieht die Löcher kaum noch, nur wenn man ungefähr weiss wo die sind findet man noch Spuren davon = selbstheilende Reifen ?

Na mir solls recht sein, kein Luftverlust, keine Veränderung im Fahrverhalten = Glück gehabt.

8

Montag, 25. April 2011, 20:35

Naja,

das Risiko bleibt Dir allerdings erhalten. Klar, der Reifen kann halten. Muss er aber nicht. Wenn überhaupt, solltest Du die Löcher verschließen (vulkanisieren) lassen.

Meine Empfehlung: Wegen Hundert Euro, die so ein Reifen kostet, riskiert man nicht Leib und Leben. Wir sind ja hier nicht in einem Dritteweltland oder im Krieg. Hier muss niemand Reifen mit mehreren Löchern drin fahren.

Ich sage Dir mal aus eigener Erfahrung: Bei plötzlichem Druckverlust eines Reifens brauchst Du viiiiiiiel Glück, um die Karre wieder zum Stehen zu bringen. Wenn es Dir dann am Glück mangelt, war das die größte Nichtinvestition Deines Lebens.

Also für alle hier: NICHT MACHEN! NICHT GUT!

9

Dienstag, 26. April 2011, 08:14

Bei einem Reifen mit Schlauch wird der Luftdruck vom Schlauch gehalten.
Wo soll denn der plötzliche Druckverlust herkommen, wenn der Nagel den Schlauch nicht beschädigt hat und auch der Reifen (Mantel) nicht weiter beschädigt ist ?(

Natürlich ist es immer eine individuelle persönliche Entscheidung.
Mit einem reparierten schlauchlosen Reifen würde ich auch nur mit mäßigem Tempo bis zum nächsten Reifenhändler fahren.
In dem geschilderten Fall - wenn also der Schlauch nicht beschädigt wurde und der Nagel durch den Reifen ging, ohne diesen aufzureissen und ohne die Karkasse zu beschädigen - hätte ich persönlich keine Bedenken.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

10

Mittwoch, 27. April 2011, 22:06

Zitat

Mit einem reparierten schlauchlosen Reifen würde ich auch nur mit mäßigem Tempo bis zum nächsten Reifenhändler fahren


Es gibt Moselbiker die haben mit einem reparierten Reifen sogar rund 2000 KM zurückgelegt um wieder nach Hause zu kommen.

OK rund 500 KM davon auf einer Fähre.

Die Reparatur war wohl von einem wirklichen Fachmann ausgeführt und eine Reifenneubeschaffung ist im Ausland ja auch nicht einfach.

Ob ich mich trauen würde, kommt wohl ganz auf die Situation an.


In Toms Fall:

Zitat

Wenn der Schlauch nicht beschädigt wurde und vor allem der Reifen keinen weiteren Schaden wie z. B. einen Riss hat, würde ich persönlich mir keine großen Gedanken drum machen

:super:
Das sehe ich genauso. Was soll hier schon passieren!

Counter:

Hits heute: 121 480 | Hits gestern: 132 289 | Hits Tagesrekord: 261 817 | Hits gesamt: 36 369 281 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30