Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:07

Kurztouren

Hallo,

nich falsch verstehen, ich möchte keine "Gegenveranstaltung" zu den hier stattfindenden Touren installieren.

Bei mir ist es nur so dass, für mich ganz persönlich, gegen die meisten hier geplanten Touren spricht:
1 - dass sie am WE zu früh starten, ich komm am We einfach nicht in die Pötte um zB gegen 10:00 an an einem Treff zu sein wozu ich noch ne halbe Stunde fahren muss - da sitz ich noch beim 3. Kaffe mitm Volksfreund aufer Terrasse
2 - dass sie zu lange dauern - 5, 6 Stunden Fahrzeit, Pausen, Tanken = 7, 8 Stunden unterwegs beisst sich mit späten Anfangszeiten und noch anderen Aktivitäten (zB frühabendliches Grillanwerfen...)
3 - das die Fahrstrecke zu lang ist - passt zu 2, nach 150 km lässt bei mir die Konzentration nach (nich mehr der Jüngste) und Fahren wird dann unnötig gefährlich

So, eigentlicher Sinn des Beitrags ist es zu sehen ob noch andere ebenso denken/fühlen und an späteren, kürzeren Touren interessiert sein könnten?

Touren, die gegen 13:00 14:00 anfangen, 3 4 max 5 Stunden dauern (inkl. allen Stops), nur mal 100, mal 150 oder max 200 km weit gehen, sodass Mann frühabendlich zuhause ist um die hungrigen Mäuler mit Gegrilltem zu stopfen...

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomw« (5. Mai 2011, 15:08)


2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:58

Keine Sorge. Warum sollte man das falsch verstehen.

Also es ist so, dass Du zu jeder Tour auch später hinzustoßen kannst bzw. (was im übrigen andauernd geschieht) einfach früher abbiegst. Du musst ja nicht stramm von 10 bis 18 Uhr fahren. Verlangt ja keiner. Frag doch einfach bei einer Tour an, obs auch möglich ist, später an einem Treffpunkt dazu zu kommen oder eben früher wieder aufzuhören. Unsere Navi-Profis kriegen das hin, denke ich.

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, dann einfach eigene Touren einzustellen. Ich komme auch mal mit - versprochen! Dann mach einfach eine Tour Sonntags 14 bis 18 Uhr und fertig. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Du alleine fährst. Glaube ich aber nicht wirklich. ;-))

Ich bin selbst erst letztes Jahr im Herbst wieder ins Mopedfahren eingestiegen und kenne Deine Befürchtungen wegen der Konzentration und der Länge der Strecken. Viele der aktiven Moselbiker sind schon sehr gut trainiert, und das trotz ihres hohen Alters. ;-))))))))))) Es wird halt viel gefahren - und das würde ich Dir auch empfehlen. Gefährlich wird es, wenn man wenig fährt. Du brauchst Training, dann kommt auch der Spass. Inzwischen genieße ich diese Tagestouren, auch wenn ich früher raus muss. Und die Streckenprofis unter den Moselbikern haben da auch einigen anzubieten. Da kommst Du richtig bei rum!

Zudem gibts ja zwischendrin immer Pausen. Wir müssen alle essen, trinken, tanken etc. Also keine Panik bei den längeren Touren. Einfach mal mitkommen!

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:19

Hi Locke,

alles richtig, ich hab mich bereits an 2 Touren versucht, eine früher abgebrochen weil ich merkte das ich Probleme bekam Abstand einzuhalten und sicher zu fahren
Zweite wurde wegen technischen Problemen abgebrochen und es ging schnell zurück Richtung Heimat = dadurch ne gute Tourenlänge für mich, aber ev. zu kurz für Andere

Früher aufhören geht - keine Frage, aber uU ist man dann mitten im Nowhere und muss erstmal zurückfinden...
Gleiches beim später dazustossen, wo Treffen, wie komm ich dahin, wie lange fahre ich alleine bis zum Treffpunkt uU ist dann meine Tourenerwartung durch die Fahrt zum Treff erfüllt ;-)

Ich versuch mal demnächst meine Müllertalrunde (knappe 120 km) zu Dieses WE ist aber So erstmal Klausen angesagt...

Hab die Runde mal mit Tyre erstellt, bekomme die nur nicht in GoogleMaps gespeichert, daher der lange link...

http://maps.google.com/maps?f=d&source=s…e=UTF8&t=h&z=11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (5. Mai 2011, 16:34)


4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:50

Keine Sorge. Niemand lässt Dich im Niemandsland zurück. Oder sagt Dir nicht, wo es nach Hause geht.

Vielleicht noch ein paar Tips:

1. Versuch in der Gruppe möglichst weit vorn zu fahren. Am besten an zweiter Stelle direkt hinter dem Führungsfahrzeug. Dadurch musst Du nicht halsbrecherisch aufschließen - das können dann die Profis tun.

2. Wenn es für Dich ganz subjektiv zu schnell ist, dann lass auch abreissen! Versuche nicht auf Teufel komm raus dem Moped vor Dir zu folgen. Der merkt dass dann schon ein oder zwei Kurven später und bremst ab. Das ist normal und muss auch so sein!

3.) Ebenfalls völlig normal ist es, dass Du auf einer Transalp den teilweise viel größeren Maschinen einfach nicht folgen kannst. Eine 1200er GS hat nun mal einen Motor, der einfach doppelt so groß ist wie Deiner. Das wissen aber auch alle Beteiligten.

Die Touren sollen Spass machen und Du sollst Dich dabei auch wohl fühlen. Fahr einfach Deinen stil, auch wenn er langsamer ist, dann fahren alle anderen auch langsamer. Das ist echt kein Problem. Wer heizen will, der fährt eh alleine.

Sunshine

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:43

Zitat

Original von Locke


auf einer Transalp den teilweise viel größeren Maschinen einfach nicht folgen kannst



.......wenn das meine Alp hört.........ist ja nicht zu glauben..... ;)

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:56

Zitat

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, dann einfach eigene Touren einzustellen. Ich komme auch mal mit - versprochen


:super: Ich auch, wenns zeitlich passt!

Zitat

Keine Sorge. Niemand lässt Dich im Niemandsland zurück. Oder sagt Dir nicht, wo es nach Hause geht.


Sehe ich auch so!

Zitat

Ich versuch mal demnächst meine Müllertalrunde (knappe 120 km)


Schlag einfach Treffpunkt und Startzeit vor. Es finden sich bestimmt Mitfahrer. Dann gibst Du als Vorfahrer Strecke, Tempo und Pausen vor.

Zitat

nich falsch verstehen, ich möchte keine "Gegenveranstaltung" zu den hier stattfindenden Touren installieren


Wird hier hoffentlich niemand so sehen, sondern eher eine Bereicherung in der Rubrik Touren. Schließlich gibt´s hinreichend Gründe auch mal nur eine kleine Runde zu drehen.

Gruß

Klaus

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:44

Nabend,

ich schließ mich da den anderen an. Ich muss auch nicht jedes Wochenende 300-600 kilometer abreissen. Das wird irgendwann anstrengend und von teuer wollen wir gar nicht mal reden. Auch muss ich nicht jedes Mal eine schnelle runde drehen. Ich hab auch an langsameren Runden Spaß, da sieht man wenigstens mal was von der Gegend:-)

Bei so einer 120km Müllerthalrunde wäre ich auf jedenfall (wenn es in meine termine passt) mit dabei. Müllerthal finde ich einfach super.

Ich bin immer froh wenn ich eine Tour sehe, egal wie kurz oder lang, weil ich einfach planlos bin wo ich langfahren will und mir macht in einer Gruppe hinterherfahren eigentlich immer mehr Spass als alleine :-) Und ich muss sagen von der Gruppendynamik passt das meiner Meinung nach bis jetzt hier immer sehr gut.

Also wie von den anderen schon gesagt, einfach rechtzeitig posten wann du deine Tour fahren willst und es wird sich dann schon bestimmt wer finden der mitkommt.

Cheers
TJ

8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:09

Hallo @ll.

Wie wäre es dann mit einer kleinen Frühstückstour? Nachdem seit der letztjährigen über 12000 km ins Land gegangen sind?
Abfahrt 6:00 Uhr sontagsmorgens,genaues Datum kommt noch.Strecke nicht zu lang, aber dafür schön. Kommt auch noch.

cu (oder eher nicht? :D)

Chip
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2011, 08:34

Hey Chip,

isn Scherz - oder??? Sonntagsmorgens um 6:00 Uhr (in Worten: sechs uhr) ?(

Darf man Sonntags so früh überhaupt schon fahren (Lärmschutzgesetz) und springen Mopeds (oder deren Fahrer(innen) so früh überhaupt an ?

Ich müsste mir da erstmal eine 12V Kaffemaschine besorgen und unterwegs kräftig brühen...

Tom

10

Freitag, 6. Mai 2011, 18:01

Kein Scherz, Tom.

Chip
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

11

Freitag, 6. Mai 2011, 19:04

Also 6 Uhr morgens ist auch mir etwas zu heftig. Ich wach zwar meistens um 6 oder 6:30 eh auf aber dann bin ich trotzdem noch nicht fahrtauglich für ca. 1 stunde:-)

12

Freitag, 6. Mai 2011, 20:10

Ihr wisst nicht, was ihr verpasst, wenn man so früh in den Morgen rein fährt. :)
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Mai 2011, 00:08

Zitat

Original von Chip
Ihr wisst nicht, was ihr verpasst, wenn man so früh in den Morgen rein fährt. :)

Doch, wenn ich so früh am Morgen fahre, verpasse ich mindestens drei Stunden erholsamen Schlaf.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

14

Samstag, 7. Mai 2011, 07:47

Der scheint euch ja sehr wichtig zu sein, der Schlaf.
Hoffentlich stehe ich morgen früh nicht ganz alleine in Klausen...
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Mai 2011, 10:11

Kannst ja dann schon mal Kaffee machen...
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Mai 2011, 12:04

Zitat

Ihr wisst nicht, was ihr verpasst, wenn man so früh in den Morgen rein fährt.


doch der schöne Sonnenaufgang ,herliches Voglgezwitcher am morgen ,der Hahn auf dem Misthaufen lauter tolle sachen nur ich fahre nicht um 6 uhr am morgen weil ich dann wohl alleine fahren muß un dat iss jawohl nur doooooof :dagegen:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

17

Samstag, 7. Mai 2011, 16:52

Zitat

Original von Harry

doch der schöne Sonnenaufgang ,herliches Voglgezwitcher am morgen ,der Hahn auf dem Misthaufen lauter tolle sachen nur ich fahre nicht um 6 uhr am morgen weil ich dann wohl alleine fahren muß un dat iss jawohl nur doooooof :dagegen:


ehhh? Sonnenaufgang blendet, Vogelgezwitcher und Hähne höre ich bei meiner Tüte eh nicht. Gibts somit noch andere gründe so früh aufzustehen und im halbschlaf Mopped zu fahren? :-) hehehehe

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. Mai 2011, 17:01

Zitat

Gibts somit noch andere gründe so früh aufzustehen und im halbschlaf Mopped zu fahren? :-) hehehehe


dann sieht keiner den fahrstil :duck:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Counter:

Hits heute: 105 383 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 123 088 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30