Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:56

Werkstatt für Kettensatz und Bremsbelag

Hallo,

Kette ist überfällig, Bremse hinten noch kanpp 2 mm = Wechsel steht an, aber wo???

Der lokale Schrauber baut nur seine eigenen Teile ein - Kettensatz 170 euro
In der Bucht gibts für ca 105,- DID X-Ring gefräste Kränze
Auch die BB sind günstiger

Aber wer baut mir die ein ??? Gibts ne Werkstatt wo ich mit den Teilen ankommen kann und die bauen die ein ?

Oder ne Empfehlung für ne Werkstatt wo gut und günstig kein Wiederspruch ist...

Danke

Tom

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:34

Kennst Du ne Kneipe, wo Du Dein Bier mitbringen kannst?

Wer Ibähschrott kauft, soll ihn auch selbst einbauen oder willst noch Garantie von der Werkstatt haben?

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:39

Hmm, Motorradfahren ist ein teures Hobby! Wer die Folgekosten nicht mit einrechnet wird früher oder später ne überaschung erleben.

Ich bn kein Schrauber, und wenn was ist, dann lass ich den :) ran. Wobei, ich muss sagen, Bremsbeläge wechseln kriegt doch jeder hin ....

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:47

Jede Werkstatt kann auch Fremdteile verbauen. Ist doch klar, dass man dann keine Gewährleistung auf die Teile übernimmt. Sehr wohl aber auf die eigene Arbeitsleistung.

Wenn Deine Werkstatt das nicht will, dann such Dir eine andere. Es ist schließlich Deine Entscheidung, was Du in Auftrag geben willst, und was nicht.

@Lorenz
Bier in die Kneipe mitnehmen ist ein anderes Thema. Hier greift bestenfalls das Hausrecht des Wirts. Das hat aber nix mit Werkstätten und Gewährleistungspflichten zu tun.

@uhjeen
Seh ich prinzipiell ja genauso. Aber dennoch kann man es niemanden zum Vorwurf machen, wenn er nach einer für ihn günstigen Möglichkeit sucht, seinem Hobby nachzugehen. Immerhin soll die Werke noch mit dran verdienen - wenn er alleine schraubt, dann hat da niemand mehr was von. Find ich deshalb auch legitim, so vorzugehen.

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:30

was kostet den der einbau von der kette ? und wie wird sie eingebaut,mit scwinge raus oder offene kette genietet ?

kette f 650 komplett noch keine stunde,bandit ca 1,5std mit schwingenausbau.alles was getrennt werden muß und anständig vernietet ein bißchen länger. also maximal 2 stunden.jetzt frage mal beim händler wie lange er braucht
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:44

Alles zusammen solls so um die 300 euro kosten - Teile und Einbau -
Kette wird genietet

Das wurde mal so als unverbindlicher Voranschlag genannt - ber bei der grossen Iinspektion ists auch von genannten unter 300 auf zum Schluss 350 gegangen - ohne gross andere Arbeiten, einfach weils länger gedauert haben soll

Wenn ich also bei Kettensatz und Belägen wieder bei 350 lande, dann finde ich das nicht eben günstig, daher Suche nach Alternativen...

Bei vergleichbaren Teilen aus der vielgeschmähten Bucht oder selbst vom lokalen Einzelhandel bleib ich weit unter der Hälfte davon.

Nur an die Kette trau ich mich nicht selber - Bremsbeläge wechseln werd ich wohl versuchen - scheint nicht sooooo schwierig zu sein und wer weiss, vielleicht entwickel ich mich ja noch zum Schrauber...

Andere Werkstatt wäre ja eine Option, nur welche ???

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:04

Dann nieten die noch die kette,was ist das für eine werkstatt,also wenn es möglich ist eine kette endlos einzubauen ist das immer die bessere lösung weil so auch mal die schwinge neu abgeschmiert wird.

Guck

Um den Kettensatz zu wechseln, sollte die Schwinge ausgebaut werden. Dies bietet die Möglichkeit, die Lager der Umlenkhebelei des Federbeins nachzufetten (MoS2-Fett), was bei hohen Laufleistungen anzuraten ist. Beim Kauf des Kettensatzes sollte nicht gespart werden, da billigere Kettensätze häufig eine erheblich geringere Lebensdauer haben. Eine gute Wahl sind DID und RK, wobei von letzteren Einzelfälle von gerissenen Ketten ruchbar wurden. Eine reissende Kette ist nicht witzig, da die Kette erheblichen Schaden anrichten kann und mitunter auch ein Sturz die Folge ist. Die Besten (und teuersten) sollen AFAM Gold-Kettensätze sein (150 €), von AFAM gibts auch Kettenräder und Ritzel (auch 14er). Die wohl schlechtesten sind Regina Gold-Ketten. Die Honda-Ketten sind auch nicht schlecht, die Ritzel und Kettenräder sogar erste Wahl. Den Kettensatz nur komplett wechseln! (Kette + Ritzel + Kettenrad). Wer keine Lust hat, die Schwinge auszubauen, sollte die Kette nieten, wozu ein Vernietgerät vonnöten ist (evtl. in einer Werkstatt ausleihen). Die meisten Ketten, die gerissen sind, sind am Schloss gerissen, daher sollten Endlosketten montiert werden. Die Teilung ist 525 oder 5/8 x 1/16, die Originallänge 118 Glieder.

Ein beliebtes Mittel, die Lebensdauer des Kettensatzes zu reduzieren, ist es, das Ritzel falsch herum zu montieren. Daher darauf achten, dass bei korrekter Montage des Ritzels die Erhebung vom Motorblock weg zeigt (meistens ist dann die Aufschrift auf dem Ritzel sichtbar). Beim Zerlegen werden gerne die Schrauben vergnaddelt, mit denen das Kettenrad befestigt ist. Wenn man den Ruckdämpfer zerlegt (bei ausgebautem Hinterrad leichte Schläge von innen auf das Kettenrad, z.B. Hammerstiel durch die Speichen stecken), kann man bequem mit einer ordentlichen Nuss auf die Muttern gehen und alles bleibt heil.

Möchte man viel im Gelände rumgurken, kann eine kürzere Übersetzung gewünscht sein. Hierfür wird meistens ein grösseres Kettenrad montiert (z.B. 49 Zähne), dabei auch eine längere Kette montieren (120 Glieder statt 118). Bei Verwendung eines kleineren Ritzels (14 Zähne, 47er Kettenrad) kann eine Kette in Originallänge (118 Glieder) montiert werden. Die kürzere Übersetzung sorgt für besseren Durchzug in allen Gängen und weniger Spritverbrauch bei überwiegend niedrigen Geschwindigkeiten, bei hohen Geschwindigkeiten aber auch für unangenehm hohe Drehzahlen und erhöhten Spritverbrauch.

Durch eine längere Übersetzung wird die Alp kaum schneller. Wer auf höhere Endgeschwindigkeit aus ist, sollte sich eine Hayabusa kaufen (bitte den Hardenduroumbau im Forum posten). Trotzdem gibt es gute Erfahrungen mit einem 16er Ritzel im Strasseneinsatz, der Spritverbrauch kann bei hohem Autobahnanteil auf unter fünf Liter gedrückt werden. Auch 17er Ritzel wurden getestet und von drehzahlscheuen Zeitgenossen für gut befunden. Hat schon mal jemand Kettenrad und Ritzel vertauscht?

Erhältlich sind grössere Ritzel und grössere Kettenräder bei Hein Gericke und Götz, das 14er Ritzel beispielsweise bei TAF (25 €) oder AFAM und Kettenräder bei mo-tech:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juli 2011, 12:45

Beläge hinten sind drin und es bremst sogar noch :-)

Ganze Aktion, für mich als Schrauberlehrling, war supereinfach und in knappen 10 Minuten erledigt !

Jetzt noch der Kettensatz - mal im Ernst - was ist hier iBäähh Schrott ???
http://cgi.ebay.de/DID-Kettensatz-VX-Ser…=item51995029f4

DID Kette und gefräste Räder = was ist bei Originalqualität anders ???

Kette aus der V Serie von DID - andere haben Serie VX und kosten nicht mehr - sind die VX besser?
http://cgi.ebay.de/DID-VX-Kettensatz-Hon…=item35b2ce4545

Endlos soll ja besser sein als genietet - bekommt man die Schwinge so einach raus ? OK Zeit wirds kosten, aber ist das ohne Spezialwerkzeug möglich und als Lehrling ???

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juli 2011, 13:10

Geh zum Louis 129 euro und kauf dir den Ketten kit,ich hatte schonmal ein kit gekauft wo die kette 2 glieder kürzer wahr als angegeben und mußte umtauschen,das ist schlecht bei ebay.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (8. Juli 2011, 13:15)


tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juli 2011, 13:46

Kettenkit von Louis wäre ja OK - aber wer baut das ein...

Hab eben nochmal nachgefragt, der lokale Schrauber bauts definitiv nicht ein, er nimmt nur seine eigenen (würde mich aber nicht wundern wenn ich dann nachher eine DID VX oder V vorfinden würde)

Ausserdem würde die Kette genietet - Ausbau der Schwinge und endlose Kette wäre Quatsch - schliesslich wäre ja jede Kette genietet ob ab Werk oder Werkstatt ist egal.

Zur Zeit (im Hochgefühl des erfolgreichen Bremsbelagwechsels) wäre ich ja fast soweit es selbst zu versuchen - aber was wenn ichs nicht mehr zusammenbekomme...

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juli 2011, 14:48

Zitat

Ausbau der Schwinge und endlose Kette wäre Quatsch


welche werkstatt hat das gesagt, dat ist ja ein quaksalber ohne ahnug und dann noch richtig knete abkassieren.

Zitat

er nimmt nur seine eigenen


bei louis gekauft :lachtot:,habe ich schon gehört und glaube das auch,und als original verkauft weil viele den unterschied von den ketten gar nicht wissen

momentan habe ich keine zeit sonst hätte ich sie dir gemacht
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry« (8. Juli 2011, 14:50)


12

Freitag, 8. Juli 2011, 15:13

Nimm eine Endloskette und bau die Schwinge halt raus. Das wechseln der Kette ist zwar eine größere Sauerei, aber technisch nun wieder auch nicht so anspruchsvoll.

Die Kette nieten geht zwar schneller, dafür bleibt das Restrisiko mit dem Kettenschloss. Eine Kette mit der Flex trennen und dann eine neue vernieten ist auf jeden Fall nur die zweitbeste Lösung. Ich wäre davon ausgegangen, das die Werke Endlosketten verwendet.

Nimm Dir genug Zeit dafür und arbeite Dich am Rep.-Handbuch ab. Keine Gewalt anwenden und immer erst überlegen, dann schrauben. ;-)) Mit viel Kaffee trinken und nachlesen dauert so was vielleicht zwei Stunden. Wenn Du weisst, wie es geht, schaffst Du das auch in einer. Falls Du alles an Werkzeug hast...

13

Freitag, 8. Juli 2011, 18:21

Endlos-Ketten sind qualitativ besser und empfehlenswerter.
Wenn Dein Mechaniker etwas anderes behauptet, solltest Du über einen Wechsel nachdenken!

Falls alle Stricke reißen:

Versuchs mal hier: http://www.motordoktor.de/

Gruß
Karl-Heinz

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:45

Ohne die durchaus richtigen Argumente für eine Endloskette verwerfen zu wollen, aaaaber....

....Leute....mal im Ernst....wo bitteschön soll der Stress liegen bei ner Transe eine genietete Kette zu verbasteln? So viel Power zerrt da nicht dran rum, als daß rohe Kräfte sinnlos walten würden.

Ich hatte in der Vergangenheit selbst mit brachialen 70 PS, die an einer genieteten Kette zerrten, nie Stress.

Aus-/Einbau des neuen Satzes erfolgte in der heimischen Werkstatt, Steckschloß drauf, ab zum Händler und dort fachgerecht nieten lassen (war im Kaufpreis des Kettensatzes mit drin).
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:54

Es ist vollbracht - aber hat ca 5 Stunden gedauert

Mangels Ahnung und gutem Werkzeug und auch wegen ziemlich festsitzender Schrauben - aber geschafft.

Aus der vielgescholtenen Bucht einen DID VX endlos Satz bestellt für knapp über 100 euronen, inkl. Versand. - goldene Kette (Yeah!)

Ausbau/Wechsel/Einbau kein Hexenwerk, aber wenn man ne Stunde braucht um die Schrauben von Kettenrad abzubekommen, dann dauerts halt länger.
Alles schön gereinigt, neu geschmiert und festgezogen - auch für Anfänger wie mich kein sooo grosses Problem.

Kurze Testfahrt - alles OK - letzten Samstag dann gut 250 km getuckert und immer noch alles OK = bin stolz auf mich ;-)

Bremsbeläge ebenfalls gewechselt im gut 10 Minuten

Alles zusammen hats gekostet ca. 120,- euro + Zeit und Nerven

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tomw« (20. Juli 2011, 16:56)


Lugdunum

unregistriert

16

Sonntag, 6. November 2011, 14:28

Also die Aussage ein Mechaniker sei ein Quaksalber, weil er durchaus recht hat mit der Aussage das der Schwingenausbau quatsch ist, is absoluter blödsinn !!! Der Mechaniker hat definitiv recht ...... Eine ORDENTLICH vernietete Kette hat kein schwaches Glied, und bürgt auch keine zusätzlichen Gefahren zur Endloskette. Klar muss der Monteur wissen was er macht und entsprechendes Werkzeug haben.....was meistens auf einen Mann vom Fach zutrifft....und eine anständige Werkstatt kauft keine Zubehörkette und verkauft diese als Original..... Schwingen-/Umlenk-/Damüferlager werden bei Inspektionen geschmiert ;), also sachlich bleiben.....

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. November 2011, 17:46

@Lugdunum

na du hast ja ne Werkstatt des vertrauens,hast bestimmt noch nie eine Schwinge am Moped ausgebaut und quarkst hier dünnschiß.

Was fährst du für ein Moped.

Zitat

und eine anständige Werkstatt kauft keine Zubehörkette

:rofl: :rofl:

ich glaube du kennst noch nichtmal den unterschied zwischen den Ketten.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. November 2011, 09:38

Contenance, meine Herren.......Contenance.....

Harry: nur weil Lugdunum eine sachlich begründete und emotionslos vorgetragene andere Meinung vertritt als du, ist es kein Grund ihn derart anzugehen.

Lugdunum: die Höflichkeit gebietet es eigentlich, daß man sich als Neuling erst mal vorstellt, damit die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Auch wenn ich - was diesen thread angeht - sachlich mit dir konform gehe, finde ich es.....na sagen wir mal "suboptimal"... als unbekannter - quasi geheimer - Neuling irgendwo rein zu platzen und seinen Senf dazu zu geben.

Mein Vorschlag: uns Harry schaltet nen Gang zurück und Lugdunum unterwirft sich demütigst den Regeln der Netiquette und dann kann diese Diskussion gerne AUF SACHEBENE weitergeführt werden.

Großes Mod-Häuptling Streunender Hund hat gesprochen - Hugh ;-)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

19

Montag, 7. November 2011, 09:54

:super: :good:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. November 2011, 13:06

Zitat

die Höflichkeit gebietet es eigentlich, daß man sich als Neuling erst mal vorstellt,


genau und deshalb meine harte antwort. :rofl:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Counter:

Hits heute: 48 747 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 066 452 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30