Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2011, 16:52

Tiger vs Q

@ Locke

Na, wie ist denn der ultimative Vergleich zwischen dem großen Tiger und der Q ausgefallen.

Lass mal was hören!

Gruß

Klaus

2

Mittwoch, 21. September 2011, 18:07

Oh je, das wirst Du nicht gerne hören wollen...

Ein Kulturschock allererster Güte! Allerdings kein allzu positiver.

Man muss allerdings noch dazu sagen, dass ich zuvor noch nie eine GS gefahren bin. Habe nur davon gelesen. Und die Teststrecke war von BMW Hisgen übers Müllertal und Echternach und dann zurück. Also komplett Asphalt, teilweise echt kurvig, aber auch Stadtverkehr und langgezogene Landstrassenkurven. Und nur eine Stunde lang.

Die Sitzbank war in der höchsten Position, Reifen waren von Metzeler und sahen stark enduromäßig aus. Die ganze Fuhre war tiefer gelegt, was aber angeblich keine Auswirkungen auf Ergonomie oder Fahrgefühl haben soll.

Ich habs in einer Mail an Rumguk und Keinheld wie folgt beschrieben:

R1200 GS:
- mechanisch rau laufender Motor
- starke Vibration ab 4000rpm (Zähneklappern)
- starke Windverwirbelungen
- unangenehme Sitzposition (Sitzbank nach vorne geneigt)
- kaum Punch trotz 1200 Kubik
- hoher Verbrauch (6 Liter trotz langsamer Fahrweise)
- kippeliges Fahrverhalten, besonders bei gezogener Kupplung
- immer wieder lautes "Klonk" in Getriebe und auch Kardan
- fühlt sich einfach nicht "sicher" an
- Bereifung in der Enduroklasse ist einfach nur Quark
- kein Spass, nur Stress
- Alt-Herren-Cruiser, würde mich wohl eher langsamer machen, irgendwie langweilig, aber insgesamt einfach kein gutes Gefühl auf der GS

Hier mal ne Vergleichs-Liste:

(Tiger 1050, R1200GS, TDM900)

Fahrwerk 1, 3+, 3
Motor 1, 3-, 3+
Windschutz 1, 4-, 2-
Ergonomie 1, 3, 3
Kosten 2-, 4, 2+
Spass 1+++++++, 4, 3-
Coolness 1++++++++++++++++++++, 4-, 4

Kurz gesagt: Es wird keine GS. Keine Ahnung, warum alle Welt die so geil findet. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich war froh, als die Probefahrt vorbei war und ich wieder auf die TDM konnte. Die GS ist bestenfalls Mittelmaß (zumindest auf normalen Asphalt), gegen ne Tiger 1050 verliert sie in ALLEN Punkten. Vom Fahrgefühl her kann eine Tiger Kreise um den Eisenhaufen GS fahren. Das war heute eine echte Enttäuschung.

Mein Eindruck war, dass man hier krampfhaft versucht, ein eigentlich untaugliches Konzept (luftgekühlter Boxer in einem Eisenrohrrahmen) über Jahrzehnte hinweg am Leben zu halten und uns das als Tradition zu verkaufen.

So, liebe GS-Fahrer. Nicht böse sein, denn es ist nicht böse gemeint. Ich bin mit dem Moped einfach nicht warm geworden. Muss es ja auch geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Locke« (21. September 2011, 18:16)


3

Mittwoch, 21. September 2011, 19:37

Ich bin Dir nicht Böse, Du hast ja Recht. Eine GS kann alles, allerdings nix Richtig.
Den Boxermotor liebt oder Hasst man, wie bei allem, es ist Geschmackssache.

Gruß Peter

4

Mittwoch, 21. September 2011, 21:22

Böse bin ich auch nicht,

allerdings heilfroh, dass Du offensichtlich die Probefahrt mit dem mängelbehafteten Alt-Herren-Cruiser unbeschadet überstanden hast.

Schließlich würde ich Deine messerscharfen Analysen doch sehr vermissen. :D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz, für was auch immer Du Dich entscheidest, allerdings sehe ich bei dem hohen Coolnessfaktor der Tiger akute Gefrierbrandgefahr und frage mich, wie Du bei soviel Coolness mit der Tiger warm werden konntest ?(

keinheld

Motorradbesitzer

  • »keinheld« ist männlich

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

Vorname: Markus

Motorrad: Honda Hornet (Willi) 600

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2011, 21:30

Nicht das sich ein so cooles Motorrad am ende negativ auf die Zeugungsfaehigkeit auswirkt... ;]
Signatur von »keinheld« Rettet den Wald... esst mehr Spechte!

6

Donnerstag, 22. September 2011, 08:56

@Klaus
Hehehe! Da hab ich aber nen wunden Punkt getroffen, oder? Nachdem ich ein wenig in google gestöbert habe, glaube ich ja, dass zumindest das seltsame Fahrverhalten etwas mit den Metzeler Tourance zu tun haben könnte. Davon berichten nämlich selbst die Fanboys im GS.Forum. Da muss also was dran sein. Naja, egal. Dafür ist jeder, der so ein Moped flott bewegen kann, in meiner Respekthierarchie noch einmal gestiegen. ;-))

@Keinheld
Keine Sorge, mein junger Padawan. Bei meinem Moped entstehen ja eben keine Taubheitsgefühle durch Motorvibrationen, die die von Dir angesprochene Zeugungsfähigkeit beeinflussen würden.

7

Donnerstag, 22. September 2011, 09:13

@Locke

Zitat
Keine Sorge, mein junger Padawan. Bei meinem Moped entstehen ja eben keine Taubheitsgefühle durch Motorvibrationen, die die von Dir angesprochene Zeugungsfähigkeit beeinflussen würden.
Zitat Ende

Schön, das es mit der Zeugungsfähigkeit klappt, wieder was gelernt, falls Probleme damit auftauchen, liegts am Motor, oder so ???? :)

8

Donnerstag, 22. September 2011, 15:38

Zitat

Nicht dass sich ein so cooles Motorrad am ende negativ auf die Zeugungsfaehigkeit auswirkt... ;]

Nun denn, da die Zeugungsfähigkeit eher durch Hitze als durch Kälte beeinflusst wird, gibts es wohl keine Probleme mit "coolen Moppeds" ;)

Da es sich bei der Tiger aber auch um eine heiße Maschine handelt, ist trotzdem Vorsicht angesagt ;) :D

Zitat

Zeitweise kann die Qualität der Spermien auch durch den Besuch von Sauna oder Whirlpool beeinträchtigt werden, da die Hitze die Spermien zerstören kann. Nach der Hitzeeinwirkung gebildete Zellen werden davon jedoch nicht beeinflusst. Da die optimale Temperatur für die Spermienbildung etwa 2 Grad unter der normalen Körpertemperatur liegt, werden auch zu enge Hosen und zu häufiges Sitzen als Ursache für schlechte Spermienqualität angenommen.
Quelle: Wikipedia
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

9

Donnerstag, 22. September 2011, 15:47

Na, da strahlt doch eher der GS-Boxer nach oben ab....


:D

10

Donnerstag, 22. September 2011, 16:53

Nee, mal ganz im Ernst ;)
bei meiner V-Strom beispielsweise war die Hitzeentwicklung durch die Anordnung des V2 wesentlich deutlicher zu spüren als beim Boxer.
Da beim Boxer ja die beiden Zylinder seitlich angebracht sind, geht der größte Teil der Hitze auch seitlich weg!

;) ;) ;) :D :D :D
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

MARKUS99

unregistriert

11

Donnerstag, 22. September 2011, 17:10

Zitat

Original von Gerd
Nee, mal ganz im Ernst ;)
bei meiner V-Strom beispielsweise war die Hitzeentwicklung durch die Anordnung des V2 wesentlich deutlicher zu spüren als beim Boxer.
Da beim Boxer ja die beiden Zylinder seitlich angebracht sind, geht der größte Teil der Hitze auch seitlich weg!

;) ;) ;) :D :D :D


Je eben! Es kommt drauf an wo man(n) seine Eier hat! 8o
Aber wenn ich den Beitrag so studiere, komme ich auch dahinter, wo der Spruch " hast du noch Sex oder fährst du schon BMW" her kommt! ;)

guido1965

Schönwetterfahrer

  • »guido1965« ist männlich

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 27. März 2005

Vorname: Guido

Wohnort: Trier

Motorrad: Multilala 1200 und Superduke 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. September 2011, 00:29

Hallo Leute

Tiger versus Q?

Nach einer Woche Südtirol kann ich nur sagen.

KTM SMT :huepf2: :huepf2: :huepf2:

Thats the Best :super: :super: :super:

Forget the Rest ;) ;) ;) ;)

Gruss Guido

13

Sonntag, 25. September 2011, 08:52

Ja klar. Wenn man einen Hintern aus Eisen hat vielleicht. Die KTM SMT ist sicherlich ein faszinierendes Moped, aber nach der Sitzprobe hatte sich das für mich schon erledigt.

Habe gerade zum Thema BMW GS noch ein schönes Statement im tigerhome gefunden:

"bin doch noch von meiner GS1200 gewohnt die "Dritten"vor Antritt der Fahrt immer rauszunehmen damit sie nicht rausgeschüttelt werden"

hehehe!

:D :D :D :D

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. September 2011, 10:35

So jetzt mein senf

Die Ktm ist wirklich ein schönes teil ,da hat Guido recht :super:

und für alle anderen kauft euch doch sowas



Wenn ihr keine BMW fahren wollt.


Und auf dem Teil könnt ihr auch während einer tour testen ob das mit dem Zeugen noch klappt :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

15

Sonntag, 25. September 2011, 11:17

Hmmm das ding sieht genau so attraktiv aus wie eine GS. Sicher dass das nicht eher eine Bildbeschreibung einer GS ist?

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. September 2011, 11:25

Siehst du,auch in diesem objekt siehst du eine eine GS,ich glaube manche die keine GS fahren täumen immer nur von diesem schönen Motorrad. :krass:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

keinheld

Motorradbesitzer

  • »keinheld« ist männlich

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

Vorname: Markus

Motorrad: Honda Hornet (Willi) 600

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Oktober 2011, 19:11

Signatur von »keinheld« Rettet den Wald... esst mehr Spechte!

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. Oktober 2011, 19:46

Zitat

hast du noch Sex oder fährst du schon BMW" her kommt



wenn das stimmt hatten heute auf dem Kandel 95% der Mopedfahrer schon lange keinen Sex.Ich gehöre zu den anderen 5 % :P ich fahre eine 1100gs das ist Fahradfahren :nacht:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (3. Oktober 2011, 20:37)


Counter:

Hits heute: 18 975 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 989 565 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30