Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2012, 23:16

Hallo von einem Nachwuchsbiker ;)

Hallo,
ich heiße Pascal, bin 16 Jahre alt und fahre eine kleine Honda CY50. Ich habe vor ein paar Wochen den Parkplatz vom Schweicher Aldi geküsst und warte sehnsüchtig auf mein Moped:)

Auf das Forum wurde ich durch MikeTR aufmerksam also wisst ihr wem ihr mich zu verdanken habt! :)

mfg cycali
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cycali« (18. März 2012, 23:19)


2

Montag, 19. März 2012, 07:05

Hallo Pascal,

:wbdm: und erst mal Gute Besserung für die lädierten Knochen!

Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 07:07

Hi Cali,
:wbdm: :wbdm: :wbdm:

Micha
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 07:13

Na dann mal herzlich willkommen hier und erst mal gute Besserung.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2012, 11:05

Tach Jupp!
:welcome:

Zitat

Original von cycali
...
Auf das Forum wurde ich durch MikeTR aufmerksam also wisst ihr wem ihr mich zu verdanken habt! :)

mfg cycali


Ich möchte mich bereits jetzt für alles entschuldigen, was da noch kommt! :D
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 11:53

Zitat

Original von MikeTR
Tach Jupp!
:welcome:

Zitat

Original von cycali
...
Auf das Forum wurde ich durch MikeTR aufmerksam also wisst ihr wem ihr mich zu verdanken habt! :)

mfg cycali


Ich möchte mich bereits jetzt für alles entschuldigen, was da noch kommt! :D



Zu spät!!! Das "Ich war's"-Schild babbt dir schon auf der Stirn ;)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

7

Montag, 19. März 2012, 14:18

Hallo Cali...

...und herzlich
:wbdm:

Schau, dass du deine Bandagen schnell wieder los wirst!
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

8

Montag, 19. März 2012, 18:03

die bandagen sind wieder ab nur das Moped ist noch nicht fertig -.-
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

9

Montag, 19. März 2012, 18:41

Das wird auch wieder werden! :toe:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

10

Montag, 19. März 2012, 18:43

ja spätestens in 2 wochen :)
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

BonsaiJupp

Motorradbesitzer

  • »BonsaiJupp« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schweich

Motorrad: Z1000

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. März 2012, 19:13

Hallo

:wbdm:

Die Welt ist doch recht klein, mir hat ein Kumpel aus Lux. grad deine Telefonnummer geschickt, da du mal gern mit zum Bonsai-Stammtisch nach Lux mitkommen würdest.
Ich muss mal gucken wann der das nächste mal ist, ist auf jeden Fall ein Freitag, glaube noch diesen Monat.

Schön noch einen Bonsaibiker hier in der Ecke zu haben. =)

12

Montag, 19. März 2012, 19:32

das Treffen ist am 30.3 wär schön wenn ich nicht allein dahin fahren muss ;)
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

BonsaiJupp

Motorradbesitzer

  • »BonsaiJupp« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schweich

Motorrad: Z1000

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. März 2012, 19:47

Ich hole dich mit, kommst dann am besten zu mir, kannst dein Moped dann bei mir abstellen.
In der Regel gehen wir erst ´ne Kleinigkeit trinken und dann noch was beim Chinesen/Japaner essen.

Adresse bekommst du dann am Telefon, ich melde mich diese Woche noch bei dir.


Edith:

Hab grad das Bild vom Bein gesehen, ist wohl nichts mit Mopedfahren, bekommen wir aber auch so hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BonsaiJupp« (19. März 2012, 19:52)


14

Montag, 19. März 2012, 19:53

okay gut :)
und danke schonmal im vorraus das du mich mitholst ;)
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

15

Montag, 19. März 2012, 19:57

Zitat

Original von BonsaiJupp
Ich hole dich mit, .....


Da fällt mir doch gerade was zu ein:

Wo holen seliger denn nehmen ist

Von Bastian Sick <mailto:zwiebelfisch@spiegel.de>

Waren Sie schon einmal in Trier? Dort gibt es einiges zu entdecken und zu bestaunen, vor allem für jemanden, der sich für sonderbare sprachliche Phänomene interessiert. Denn die Trierer holen sich die Freiheit, ein paar Dinge anders auszudrücken.

Für die meisten Deutschen sind "holen" und "nehmen" zwei Verben mit unterschiedlicher Bedeutung, zwischen denen es nur selten zu Verwechslungen kommt. In Trier und Umgebung kommt es sogar noch seltener zu Verwechslungen, weil das Verb "nehmen" in der dortigen Umgangssprache praktisch nicht existiert. Wo unsereins "nehmen" sagt, da sagt der Trierer "holen". Das gilt auch für Zusammensetzungen. So fragt der Trierer: "Kannst du mich mitholen?", wenn er mitgenommen werden will. Und er überholt nicht nur andere Autos, sondern auch Verantwortung. Und wenn er erfolgreich gefastet hat, kann er voller Stolz verkünden: "Ich hab zehn Kilo abgeholt!"

"Ich hol das Hühnerfrikassee!"

Im Trierer Land wird wenig genommen, dafür umso mehr geholt. Man könnte es auch Hol-land nennen, wenn der Name nicht schon vergeben wäre. Der folgende Dialog zwischen einem Krankenpfleger und einem Patienten trug sich in einem Trierer Krankenhaus zu: "Ich habe Ihnen hier Ihre Tabletten hingelegt, nehmen Sie die zur nächsten Mahlzeit ein!", sagte der Krankenpfleger. "Is gut, ich hol se dann gleich!", erwiderte der Patient. Der Krankenpfleger stutzte und erklärte, dass der Patient die Tabletten nicht zu holen brauche; denn er habe sie ihm schließlich schon mitgebracht. "Bitte nehmen Sie sie zur nächsten Mahlzeit ein!", wiederholte der Krankenpfleger. "Ja, ja, is gut, ich hol se gleich!", wiederholte seinerseits der Patient. Nachdem der Krankenpfleger noch ein weiteres Mal darauf hingewiesen hatte, dass sich die Tabletten bereits im Zimmer befänden, und der Patient ein weiteres Mal versichert hatte, dass er sie ganz gewiss gleich holen würde, gab der Krankenpfleger auf und verließ kopfschüttelnd den Raum. Er stammte aus dem Münsterland und hatte keine Ahnung von der semantischen Macht des Wortes "holen" im Lande der Trierer.

Zugegeben: Es ist ganz schön verwirrend. Wenn ein Trierer im Restaurant sagt: "Ich hol das Hühnerfrikassee", muss der ortsfremde Gast am Nebentisch annehmen, in diesem Restaurant herrsche Selbstbedienung. "Dann kann ich ja auch gleich zu McDonald's gehen", wird er denken. Und auch dort würde er sich wundern, spätestens wenn er gefragt wird, ob seine Bestellung "zum Mitholen" sei.

Als ich selbst einmal einen Herrn aus Trier nach einem gemeinsamen Restaurantbesuch fragte, ob ich ihn im Taxi mitnehmen könne, antwortete er höflich: "Lassen Sie nur, ich hol den Bus!" Ich stellte mir daraufhin vor, dass er wohl mit einem VW-Transporter gekommen sei.

Das Holen-statt-Nehmen-Phänomen ist eine Besonderheit des Moselfränkischen und daher auch im Saarland verbreitet. Es gibt Saarländer, die Französischunterricht holen, und andere, die sich an guten Taten ein Beispiel holen. Vor manchen muss man sich in Acht holen, besonders vor denen, die den Mund gern etwas zu voll holen. Ansonsten kann man im Saarland eine ganze Menge unterholen, man kann Dinge tun, die man sich seit langem vorgeholt hat, man kann Beleidigungen aussprechen und wieder zurückholen, einen Gast bei sich aufholen und für den Nachbarn ein Paket anholen. Es scheint wie ein Spiel, bei dem man ein Wort durch ein anderes ersetzen muss.

Als Ortsfremder mag man das sonderbar finden oder einfach nur zum Schmunzeln. Auf jeden Fall aber lädt es dazu ein, sich über die Bedeutung der Wörter "nehmen" und "holen" ein paar Gedanken zu machen. Denn worin besteht eigentlich der genaue Unterschied? Wer sich Milch aus dem Kühlschrank nimmt, der steht bereits direkt davor. Wer sich Milch aus dem Kühlschrank holt, der muss erst noch zum Kühlschrank gehen. Beim Nehmen, so könnte man vereinfachend festhalten, kommen die Hände zum Einsatz, beim Holen sind außerdem die Füße beteiligt. Allerdings passt diese Definition nicht immer, denn zum Luftholen benötigt man weder die Hände noch die Füße. Und wer Abschied nimmt, der lässt sogar los, statt festzuhalten.

Die Trierer und die Saarländer sind übrigens nicht die einzigen, bei denen das Verb "holen" eine erweiterte Bedeutung hat. Viele Deutsche gebrauchen das Wort "holen" anstelle von "kaufen" und sagen Sätze wie "Letzte Woche hab ich mir auch endlich einen DVD-Rekorder geholt" oder "Mein Fernseher ist im Arsch! Ich muss mir dringend einen neuen holen!" Für mich klingt das immer ein wenig suspekt - ich finde, es hört sich irgendwie nach Ladendiebstahl an.

Geben ist seliger denn nehmen, heißt es in der Bibel. Ob die Trierer Theologie wohl die Meinung vertritt, geben sei seliger denn holen? Jedenfalls brauchen Psychiater ihre suizidgefährdeten Patienten nur nach Trier oder nach Saarbrücken zu schicken, schon sind sie ihre Sorgen los, denn dort nimmt man sich nicht das Leben. Dort holt man es sich höchstens.

Nichts für ungut, aber als Nichttrierer fällt einem das "holen" halt eher auf :D :D :D

16

Montag, 19. März 2012, 20:03

die erste geschichte hab ich gelesen, aber danach setzte die faulheit ein :D
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. März 2012, 20:16

Zitat

Original von Karl

Zitat

Original von BonsaiJupp
Ich hole dich mit, .....


Da fällt mir doch gerade was zu ein:

Wo holen seliger denn nehmen ist

Von Bastian Sick <mailto:zwiebelfisch@spiegel.de>

... Wer sich Milch aus dem Kühlschrank nimmt, der steht bereits direkt davor. Wer sich Milch aus dem Kühlschrank holt, der muss erst noch zum Kühlschrank gehen. Beim Nehmen, so könnte man vereinfachend festhalten, kommen die Hände zum Einsatz, beim Holen sind außerdem die Füße beteiligt. ...


In diesem Zusammenhang hab ich da mal ne Frage an dich.
Wir müssen da allerdings noch auf die Einrichtung des FSK18-Bereichs warten. :D
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

18

Montag, 19. März 2012, 20:20

Sei ruhig mike!! :D
Signatur von »cycali« Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf der Seitenscheibe!!

( Walter Röhrl )

Counter:

Hits heute: 99 854 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 117 559 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30