Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:49

Triumph Tiger 955i

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen was ich mir für ein Motorrad als nächstes zulegen soll.
Mein sportliches Bike ist zwar schön und schnell aber lange Touren gehen doch auf den Rücken und Nacken und Abends merke ich an den Schmerzen wie lang die Tour war. Ich bin mit einen Sporttourer am liebäugeln, aber nach dem ich regelmäßig zur Mosel komme und sehe wie flott man doch mit eine Reise Enduro in den Kurven ist und ich schon mal probe gesessen habe erwische ich mich immer öfters wie ich nach diesen Bikes schaue.
Glaube es kann auch eine Reise Enduro werden, finde sie langsam aber sicher immer besser, da steigt man Abends ab und merkt nicht das man 300 bis 400 km hinter sich hat.
Nun habe ich mich in der Abteilung Reise Enduromal umgesehen und bin auf die Tiger 955 i gestoßen. Gefällt mir optisch ganz gut und Preis Leistung bei gebrauchten ist auch O.K.
Da ihr an der Mosel ja viel solche Mororräder fahrt wollte ich mal nach fragen wie eure Meinung nach der Tiger 955 i so ist. Ihr habt ja mehr Erfahrung und wissen was solche Bikes angeht.

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 18:59

Ne Alternative könnte vlt. noch die Suzuki DL V-Strom sein.
Soll angeblich zum Herbst auch als 1000er kommen.
Gerd hatte die mal und sagt noch heute, es sei sein bestes Motorrad gewesen!
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

weitzi

Schönwetterfahrer

  • »weitzi« ist männlich

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 3. Juli 2011

Vorname: Christian

Wohnort: 45481 Mülheim

Motorrad: Moto Guzzi Stelvio NTX

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 19:06

Hallo Wolf, das kann natürlich zu einem Glaubenskrieg eskalieren. Grundsätzlich teile ich Deine Meinung bezüglich Komfort und den von Dir genannten Vorteilen. Bezüglich Triumph bin ich natürlich vorbelastet. Wie Du siehst fahre ich einen Tiger T 400 also ein noch älteres Modell und auch noch ein Vergaser Modell. Hat jetzt 150.000 km bin der 2 Besitzer und bin selbst 30.000 km damit gefahren. Im Stich hat mich der Tiger noch nie gelassen aber eben immer mal was zu Schrauben. Hier bekommst Du noch mehr Informationen http://www.tigerhome.de/ Auch hängt es ja davon ab was Du ausgeben willst. Eine V Strom ist auch nicht schlecht eine Africa Twin auch nicht Tenere´s dito. Die neue 800 Tiger kann es auch schon bezahlbar geben.

Bin gespannt was es wird. Über Tiger Zuwachs freuen sich der Weitzi und der Oli.
Signatur von »weitzi« T-400 Tiger Fahrer. Jetzt Moto Guzzi Stelvio NTX

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 19:38

Gerd hatte die mal und sagt noch heute, es sei sein bestes Motorrad gewesen!

Nee, nee, Mike - mein ZWEITbestes ;) :D
Die Diva war nichtsdestotrotz ein super geiles Mopped und hat mich problemlos 80 Tkm quer durch Europa und Marokko getragen. :super:

Gordita spielt aber - insbesondere was das Fahrwerk betrifft - in einer anderen Liga!
... :hmm: ....leider auch preislich gesehen

Ich denke auch, dass das preisliche Limit letztendlich die Auswahl entscheidet - vor allem auch vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr einige interessante Reiseenduros neu auf den Markt kamen und sicherlich noch nicht für einen Appel und ein Ei zu bekommen sind. Ob Suzuki jetzt wirklich und endlich eine Nachfolgerin für die 1000er V-Strom bringt, glaube ich erst, wenn ich diese physisch im Laden vor mir stehen sehe - die wird ja schon seit einigen Jahren angekündigt.

Ansonsten fallen mir in diesem Segment neben Triumph und Suzuki so ganz spontan ein:
Moto Guzzi Stelvio, Ducati Multistrada, Honda Crossrunner, Aprilia Caponord, Honda Varadero, Yamaha Tätärä, KTM 640 Adventure, KTM 990 Adventure, die GS-Serien von BMW (muss ja nicht unbedingt die 1200er sein)

Wobei ich persönlich finde, dass einzelne Hersteller durchaus unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, einige Probe zu fahren und zu schauen ob es "passt". Dabei spielen natürlich Optik und Emotionen auch eine mehr oder weniger große Rolle.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:48

Dem ( Gerd ) gibt´s nichts hinzuzufügen!

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:10

Naja, doch. Denn gesucht wird ja nicht eine neue Reiseenduro, sondern eine gebrauchte in der Preisklasse von 3500 bis vielleicht 5000 Euro.

So was hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat…Features=EXPORT

Da fallen sämtliche neuen Konzepte,die Gerd aufgezählt hat, raus. Für 3500 Euro gibts keine vernünftigen GSen.

Von der technischen Entwicklung her befinden wir uns in den Baujahren 2002/2003, und da wirds schon schwerer. Die Tiger hat einen Motor, der auch damals schon über jeden Zweifel erhaben war und für extralange Lebensdauer ausgelegt war. Weiterhin ist die 955er Tiger ein solides, bequemes Enduroteil, welches auf Langstrecken zu Hause ist und maximalen Komfort bietet. Dieser Vorteil ist zugleich auch der Nachteil: Sie fährt sich halt auch wie ein Reisedampfer. Muss man halt mögen bzw. sich dran gewöhnen. Es schaukelt halt ein wenig und könnte etwas präziser sein. Im Jahre 2002 galt zumindest eine TDM 900 als deutlich sportlicher. Heutzutage sind beide Fahrwerke nicht mehr state-of-the-art.

Hier hilft nur Probefahren. Und sich dran gewöhnen. Schließlich kann man selbst eine 1200er GS schnell bewegen....


UND: DIE 955i GAB ES IN GIFTGRÜN:http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat…Features=EXPORT

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 07:52

Naja, doch. Denn gesucht wird ja nicht eine neue Reiseenduro, sondern eine gebrauchte in der Preisklasse von 3500 bis vielleicht 5000 Euro.

?( Häh ?(

... :gruebel: weisst du mehr, wie hier im Thread steht :?:

:hmm: ...oder wo hast du diese Preisklasse her ?
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

chrille

Mofafahrer

  • »chrille« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 28. April 2012

Vorname: Christian

Wohnort: Dortmund

Motorrad: CBR 1100 XX

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:54

Gerd hatte die mal und sagt noch heute, es sei sein bestes Motorrad gewesen!

Nee, nee, Mike - mein ZWEITbestes ;) :D
Die Diva war nichtsdestotrotz ein super geiles Mopped und hat mich problemlos 80 Tkm quer durch Europa und Marokko getragen. :super:
.....
Ansonsten fallen mir in diesem Segment neben Triumph und Suzuki so ganz spontan ein:
Moto Guzzi Stelvio, Ducati Multistrada, Honda Crossrunner, Aprilia Caponord, Honda Varadero, Yamaha Tätärä, KTM 640 Adventure, KTM 990 Adventure, die GS-Serien von BMW (muss ja nicht unbedingt die 1200er sein).....
Moin zusammen,

mit Micha und Gerd hatte ich ja schon drüber gesprochen, mich plagt ein ähnliches Thema. Bin zwar noch nicht in Wolfs gesegnetem Alter :D
aber dafür sind meine Knie kaputt.

Ich habe mir auch schon ne Reihe von Enduros und Möchtegerns angeschaut, bin aber immer wieder zu ner GS gekommen.
Nächstes Jahr wird wahrscheinlich aufgerüstet, und meine Dicke wohl verkauft :fie: .

Wenn es ohne Geldliches Limit gehen würde, wäre ich heute nach Feierabend beim Duc-Händler und würde meine Multistrada mit alles abholen!

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:57

Zitat von »Locke«
Naja, doch. Denn gesucht wird ja nicht eine neue Reiseenduro, sondern eine gebrauchte in der Preisklasse von 3500 bis vielleicht 5000 Euro.

Häh

... weisst du mehr, wie hier im Thread steht

...oder wo hast du diese Preisklasse her ?
Nö, ich weiß nur das, was hier steht. Aber eine 955i liegt nun mal in dieser Preisklasse. Für 6000 Euro gibt es ja schon eine Tiger 1050. Also steht zu vermuten, dass es eben keine neue Reiseenduro für 13 bis 15.000 Euro werden soll.

10

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:15

@ weitzi: was meinst du mit: es gibt immer etwas zu schrauben am Tiger, kleinere Sachen oder größere?
Habe jetzt schon einiges über den Tiger gelesen und ab 2002 wurde das Fahrwerk noch mal optimiert und soll an sich klasse sein.
@chrille: hast ja bezüglich meines Alters noch mal elegant die Kurve bekommen ^^

Ich hab hier mal ein Beispiel Angebot gefunden was einfach klasse ist.
Das fast gleiche Angebot habe ich auch schon gesehen mit nur 24000 km Laufleistung und selber Ausstattung.
Die Lampenmaske ist beim Tiger etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich nicht sooo schön aber im ganzen sieht sie doch chic aus.

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…787909500000000

chrille

Mofafahrer

  • »chrille« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 28. April 2012

Vorname: Christian

Wohnort: Dortmund

Motorrad: CBR 1100 XX

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:04

kennst mich doch, bin Diplomat :D

Ich habe bei dem Model immer ein Bild vor Augen, wie wir auf dem Jaufenpass oben stehen und der Tiger meines Kumpels "kotzt" Kühlflüssigkeit....
Irgendwie habe ich das Triumpf nie so vergessen. Ist sicher absolut kein Maßstab, aber das ist wie mit Automarken...

weitzi

Schönwetterfahrer

  • »weitzi« ist männlich

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 3. Juli 2011

Vorname: Christian

Wohnort: 45481 Mülheim

Motorrad: Moto Guzzi Stelvio NTX

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:23

@ weitzi: was meinst du mit: es gibt immer etwas zu schrauben am Tiger, kleinere Sachen oder größere?
Habe jetzt schon einiges über den Tiger gelesen und ab 2002 wurde das Fahrwerk noch mal optimiert und soll an sich klasse sein.

Hallo Wolf,



sind immer nur kleinere Sachen. Mein Tiger ist eben von 98 und hat 150.000 km runter. Da gehst Du nicht mehr zum Freundlichen und machst Inspektionen. Habe natürlich einen Schrauber meines Vertrauens. Auch lasse ich jedes Jahr das Übliche machen. Öl, Kerzen, Lufi, etc. Bremsen wenn nötig, Kette wenn nötig etc. somit machst Du ja nichts mehr vorsorglich sondern reparierst halt immer hinterher. Im Winter oberen Teil des Motors überprüft neue Dichtungen und Gummis gemacht Ventile und Steuerkette überprüft und eingestellt Vergaser dito. Jetzt noch mal unten alle Dichtungen neu. War halt teuer aber so ist das eben. Nur drauf setzen und eine Saison drauf los fahren ist nicht, aber eben gewollt. Im Stich hat der Tiger mich noch gelassen. Jetzt war zB. der vordere Bremslichschalter defekt und die Glühbirne hinten, also los und kaufen und schrauben. Wir werden sehen was ncoh so kommt.

LG

Weitzi :mopped:
Signatur von »weitzi« T-400 Tiger Fahrer. Jetzt Moto Guzzi Stelvio NTX

13

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:49

Das sind ja alles kleine Sachen. Hab an meiner auch schon Radlager, Kettenkit, Bremsklötze. Also alles Teile die den normalen Verschleiß unterliegen. Paar kleinere Reparaturen hatte ich auch wie korodierte Kabel oder Stecker u.s.w. Ganz ohne Mängel geht es bei keinem Mororrad.
Wäre ja dann auch langweilig ^^
Hauptsache man wird von so eklige Reparaturen wie Kolbenringe, Lager im Motor oder defekte Zahnräder oder verschlissene/defekte Ventile verschont. Da bekommt mein Portmanai immer eine Gänsehaut :P

14

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:01

Ist bei Triumph nicht wirklich mit zu rechnen. Von der Qualitätsanmutung her sind die Maschinen schon sehr gut. Das ist eine Großserienproduktion, d.h. die Motoren werden über Jahre in etlichen verschiedenen Baureihen verbaut. Von defekten Ventilen, Kolben, Ringen etc. hört man so gut wie nichts. Das Tigerhome als Forum ist ja bereits genannt worden. Da kann man sich entsprechend einlesen.

Die zu erwartende Laufleistung eines Triumph-Triple liegt sicherlich deutlich im sechstelligen Bereich. Gerde bei aktuelleren Modellen hat Triumph zudem sehr hochwertige Teile verbaut und spielt da sicher in der Oberliga mit. Ist ja nicht ohne Grund eine der erfolgreichsten Mopedmarken im Moment.

15

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:03

Ich habe mich auch mal für diese Tiger interessiert. Im direkten Vergleich mit der V-Strom war die Entscheidung aber leicht. Deshalb kann ich nur empfehlen: Fahre beide mal.

Bei der Tiger gab es noch einen Punkt, der mich als Selbstschrauber gestört hat: Zum Synchronisieren der Drosselklappen musst Du in eine (Triumph-)Werkstatt.

Viele Grüße,
Olli

oli-baer

Wasch-Baer

  • »oli-baer« ist männlich

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Vorname: Oliver

Wohnort: Trier-Kürenz , RLP

Motorrad: Triumph Tiger 900 ´93 + Triumph Tiger Explorer 1215

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:57

Hallo Wolf ,
Ich fahre den Großvater des von Dir genannten Modells;
Eine Tiger 900 (T400) von ' 93 - also Urtiger !
Ich kann nicht mit Langstreckenvergleichen wie einige Forumsmitglieder glänzen,
aber ich habe nie das Gefühl das ich vom Fahrkomfort/Ergonomie so weit hinten liege.
Bei den neueren Modellen hat sich das garantiert nicht verschlechtert!
Technisch hat mich und auch den Vorbesitzer die Triumph noch nie im Stich gelassen.
Kann Dir ebenfalls nur empfehlen dich im tigerhome.de anzumelden und da mal
nach Erfahrungen zu fragen.
Ich habe mich auch vorher dort informiert - und die Erfahrung gemacht das es dort
wirklich brauchbare Tipps gibt und nicht alles durch die rosarote Triumphbrille gesehen wird.
Bitte Tippfehler zu entschuldigen ; bin in den Österreichern Alpen unterwegs und tippe auf einem
kleinem Monitor herum.
So long

Oli mit einem l
:-)

P.S. Halte uns auf dem Laufendem
Signatur von »oli-baer« Gruß
Oliver
---------------------------------------------------------------------------------------
Triumph = Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware

17

Freitag, 27. Juli 2012, 03:10

Hab mich in den Forum schon angemeldet.
Ich finde für jedes Bike gibt es einige Mängel. Auch über meine sind einige megative Meldungen im FZR Forum zu lesen, habe aber selber nie was nennenswertes gehabt. Es kommt auch darauf an wie genau mam es mit der Pflege nimmt. Aber wenn man so die Testberichte liest ist der Tiger was die Zuferlässigkeit und Laufleistung angeht auf den vorderen Plätze immer mit dabei. Vielem Dank für eure Beiträge. Bin zwar noch am hadern mit mir aber ich tendiere immer mehr nach einer Reiseenduro. Da die Renne nicht mehr von intresse fur mich ist und ich mehr spaß an Touren und kurvigen Landstraßen habe glaube ich das mir so ein Bike mehr spaß bringen wird. Und flott in Kurven sind soe das hab ich schon sehr oft bei euch hier gesehen.

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 41 845 | Hits gestern: 117 252 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 176 802 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30