Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. September 2012, 21:08

Zugluft im Helm

Mein rumänischer Kumpel Adi hat mit seinem Integralhelm von IXS ein Problem mit Zugluft auf den Augen.
Spätestens nach 3 Tourtagen sind seine Augen dermaßen entzündet, dass er nicht mehr weiterfahren kann.
Hat von euch jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder von derartigen massiven Problemen gehört?

Jetzt ist er auf der Suche nach einem neuen Integralhelm. Preisliche Obergrenze: 400,00 bis max. 500,00 EUR.
Leider hat er in Romania kein Ladengeschäft vor Ort, in dem er verschiedene Helme zur Probe fahren kann.
Mit einer kleinen "Vorauswahl" wäre ihm sehr geholfen.
Könnt ihr Helme empfehlen, die nach eurer Erfahrung absolut "Augen-zugfrei" sind und in diesen preislichen Rahmen fallen?
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

2

Montag, 17. September 2012, 21:52

Den Lazer Fiberpro Carbon Light kann ich ihm empfehlen. Meiner ist absolut zugfrei, und zwar auch dann, wenn alle Lüftungsmöglichkeiten geöffnet sind.
Doppel-D-Verschluss, Gewicht bei Grösse XS 1230 Gramm, um die 300 € bei Büse.
Er könnte leiser sein, und es fehlt eine Sonnenblende. :thumbdown:
Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich o.k.Bei den Tests kam er nicht sonderlich gut weg, aber ich bin zufrieden damit.
Signatur von »Mecki« Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin..... :D :D :D
Gruss
Mecki

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2012, 22:33

Am besten ne Brille, wie z.B. eine Helly, wie Christine und ich, sie immer tragen.

Ich fahre bis 80-90 Kmh selbst mit offenem Visier immer damit.

Die Brille sitzt im Bereich der Augen oder Ohren/ Kopf sehr eng, anschmiegsam und drückt nirgendwo.

http://www.bikereyes.de/de_de-mainpage.phtml


4

Montag, 17. September 2012, 22:55

Ich würde da eher mal auf eine chronische Form einer Augenentzündung tippen, die alle Tage durch die Belastung wieder auftritt.

Wenn es so wäre, dann hilft ein neuer Helm gar nix. Die Zugluft ist dann nur der Auslöser. Das muss man erst mal durch einen Arzt abklären lassen, denn eine echte Augenentzündung hat oft einen bakteriellen Hintergrund. Ohne Behandlung kommt das halt immer wieder.

Bei gesunden Menschen entzündet sich das Auge nicht in der Zugluft. Zumal die mit geschlossenen Helm nur minimal ist. Bei empfindlichen Augen tränt das Auge vielleicht oder rötet sich, aber nicht so, dass man von einer Entzündung sprechen kann. Weiterfahren geht dann nach einer kurzen Pause auch immer.

Ich weiß übrigens wovon ich rede. Ich bin nach einer Augenentzündung durch/nach dem Moppedfahren fast mal erblindet. Hat mich zwei Wochen in der Dunkelheit gekostet....

:blackeye: :blackeye: :blackeye:

:doofy: :doofy: :doofy:

:thinking: :thinking: :thinking:

:dead: :dead: :dead:

;( ;( ;(


hehe, wir haben ja dazu passende Smileys!

5

Dienstag, 18. September 2012, 07:28

....... und ich hab ja nur darauf gewartet, dass hier einer schreibt: " Visier zu hilft " :lachtot: :lachtot:


Mann Locke,


was Du schon alles erlebt hast :krass:

6

Dienstag, 18. September 2012, 08:05

Schönen Dank für die bisherigen Antworten. :super:

Für die medizinische Betrachtung gibt es sogar in Romania Ärzte die ihr Handwerk verstehen :shocked ;) :D

Es geht hier primär um die Neuanschaffung eines Integralhelmes und da bestehen durchaus gewaltige Unterschiede, was die Zugluft - speziell auf die Augen - betrifft.
Als Ergebnis von euren Erfahrungen und Vorschlägen erhofft Adi sich eine Auswahl an ganz konkreten Helmen, bei denen sich eine nähere Betrachtung lohnt.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

7

Dienstag, 18. September 2012, 10:18

Mann Locke,


was Du schon alles erlebt hast
Ich bin halt nicht in einem beschaulichen Eifeldorf groß geworden. Dass könntest Du inzwischen auch wissen.
Für die medizinische Betrachtung gibt es sogar in Romania Ärzte die ihr Handwerk verstehen
Das würde ich mal grundsätzlich bestreiten wollen. Rumäniens Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps, was Du mit ein wenig Google auch selber hättest heraus finden können. Es gibt in Europa kaum eine schlechtere medizinische Versorgung als in Rumänien. Mein Ratschlag war schon Ernst gemeint. Nichtsdestotrotz muss ihn ja niemand befolgen.

8

Dienstag, 18. September 2012, 11:15

Ach Locke, deinen Ratschlag nehme ich wirklich ernst. :troest :toe:

Allerdings ist die medizinische Seite von Adi umfassend abgeklärt worden.
Neben der allgemeinen medizinischen Versorgung in Rumänien, die oftmals zu wünschen übrig lässt, existieren dort vielfach Privatkliniken mit sehr guten Ärzten.
Was du vielleicht nicht wissen konntest: Adi hat diesbezüglich durchaus das Interesse, den Hintergrund und die Möglichkeiten, diese Frage qualitätsbewusst klären zu lassen.

Auch im Zeitalter des www setze ich persönlich mehr auf Aussagen von betroffenen Menschen, als auf "ein wenig" Google - insbesondere dann, wenn ich den oder die Menschen persönlich kenne und die Aussagen dementsprechend ganz gut einordnen kann. ;) :D
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 8 287 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 978 877 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30