Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. April 2013, 10:39

Ältere Motorradfahrer sind besonders gefährdet

Heute auf Volksfreund.de die Titelstory:

Ältere Motorradfahrer sind besonders gefährdet

"Verdammt. Das war knapp. Mit gefühlten 200 Stundenkilometern kommt ein Motorradfahrer durch die Kurve geflogen. Die Maschine in Schräglage, das Knie tief auf der Straße. Dem entgegenkommenden Autofahrer stockt der Atem. Kurz vor dem Gegenverkehr zieht der Motorradfahrer gerade noch rechtzeitig rein. Ein waghalsiges Manöver, das nicht immer gutgeht. Und eines, das wohl fast jeder, der in der Eifel mit dem Auto unterwegs ist, schon mal erlebt hat.

Kaum werden die Temperaturen milder, tauchen auch die Motorradfahrer wieder auf den Straßen auf. Ein Spaß, der gefährlich werden kann."



So beginnt der Volksfreund heute seine Motorrafahrer-Bashing.


Und die Polizei weiß dazu folgendes:
"Verursacher von fast 70 Prozent der Unfälle waren Fahrer von 25 bis 64 Jahren. "
"Es fällt auf, dass vor allem diese sogenannten Genussfahrer oft ins Schleudern geraten"
"Im Grunde ist ein großer Teil der Fahrer in dieser Altersgruppe gemessen an Fahrpraxis und Leistungsfähigkeit übermotorisiert"


Mir fällt dazu nix mehr ein...

oli-baer

Wasch-Baer

  • »oli-baer« ist männlich

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Vorname: Oliver

Wohnort: Trier-Kürenz , RLP

Motorrad: Triumph Tiger 900 ´93 + Triumph Tiger Explorer 1215

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 11:02

Boah ;

wo kann man den in der Eifel eine 200 km/h Kurve finden ??

Und 70 % der Unfallverursacher sind zwischen 25 bis 64 Jahre - tolle Statistik denn :
mehr als 80 % der Motorradfahrer sind zwischen 25 und 64 Jahre alt... :pillepalle:
Signatur von »oli-baer« Gruß
Oliver
---------------------------------------------------------------------------------------
Triumph = Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware

Kawaschorsch

Motorradbesitzer

  • »Kawaschorsch« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Vorname: Georg-Heinrich

Wohnort: Trier-Ehrang

Motorrad: Kawasaki 550 LTD Bj 1981

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 11:21

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dass ich nicht zu den 70% gehöre.

Na Ja, bin ja auch älter als 64!
:bike01
Signatur von »Kawaschorsch« Gruß
Georg-Heinrich

:race:

Alter schützt vor Biken nicht!

4

Freitag, 12. April 2013, 11:25

same procedure as every year!

Da werden mal wieder in einem reißerisch aufgemachten Artikel alle Motorradfahrer über einen Kamm geschert.

Da muss ich Steffen absolut beipflichten - als besonders gefährdeter älterer Motorradfahrer fällt auch mir dazu nichts mehr ein!
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Mario72

Motorradbesitzer

  • »Mario72« ist männlich

Beiträge: 342

Registrierungsdatum: 13. September 2012

Vorname: Mario

Wohnort: Trier-Biewer

Motorrad: BMW GS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2013, 20:37

Die "älteren" Motorradfahrer sind definitiv die schlimmsten,siehe Rossi am Sonntag in Losail !!! :phat:
Signatur von »Mario72« Signaturen sind doof... :this: :miffy:

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2013, 23:39

ältere Motorradfahrer zwischen 25 und 64 ? ?(
Statistisch gesehen sind 19 jährige Motorradfahrer mehr gefährdet als 91 jährige
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

7

Samstag, 13. April 2013, 07:36

Fantastisch informativ der Artikel. Wo isn hier der Sarkasmussmiley? :-)

Warum die Zeitung auf die Moppedfahrer losgehen muss versteh ich nicht. Gibt doch auch genug genau so schlimme Autofahrer die riskant überholen oder uneinsichtige Kurven schneiden aber über die gibts kein Bericht, oder? Und wenn der Artikel einfach als mit schlecht präsentierten Statistiken getarnter Appell an die allgemeine Motorradfaherfraktion dienen soll.....ja keine Ahnung aber das geht sicher anders besser. Wie Gerd schon schrieb wäre das dann an einzelne Ausnahmen gerichtet die hier verallgemeinert werden. Aber "die Ausnahmen" werden den Artikel sicherlich eh nicht lesen.

Ich lese das Käseblatt auch nicht mehr seit dem die App von denen mehr nach Spyware scheint als nach was anderem.

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. April 2013, 13:34

wo kann man den in der Eifel eine 200 km/h Kurve finden ??
Du bist zu langsam Oli :D
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Mario72

Motorradbesitzer

  • »Mario72« ist männlich

Beiträge: 342

Registrierungsdatum: 13. September 2012

Vorname: Mario

Wohnort: Trier-Biewer

Motorrad: BMW GS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. April 2013, 15:38

Mir stellt sich eher die frage,
wo findet Oli eine 200 km/h gerade mit seiner alten Lady in der Eifel !!! :D
Signatur von »Mario72« Signaturen sind doof... :this: :miffy:

keinheld

Motorradbesitzer

  • »keinheld« ist männlich

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

Vorname: Markus

Motorrad: Honda Hornet (Willi) 600

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. April 2013, 17:08

Boah ;

wo kann man den in der Eifel eine 200 km/h Kurve finden ??


Das Zauberwort ist: gefuehlt. Wenn ich denke ich fahre 300 ueberrascht es mich auch immer wieder das auf dem Tacho nur 70 zeigt... ;]
Signatur von »keinheld« Rettet den Wald... esst mehr Spechte!

11

Samstag, 13. April 2013, 20:14

Die "älteren" Motorradfahrer sind definitiv die schlimmsten...
Danke Mario, du bist soooo gut zu mir :P ;) :phat:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Andrea

Motorradbesitzer

  • »Andrea« ist weiblich

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 27. April 2005

Vorname: Andrea

Motorrad: KTM 990 SMT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. April 2013, 20:33



Danke Mario, du bist soooo gut zu mir

Gerd, Du bist nicht Alt, Du bist Retro!!! :troest :D
Signatur von »Andrea« :laola02:

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. April 2013, 22:40

gibt es denn eigentlich "ältere" Motorradfahrerer bei den Moselbikers ? Beim heutigen Sicherheitstraining (Ü45) in Bitburg waren ja nur
3 Moselbikers die kürzlich erst ihren 45. Geburtstag feierten und eine Moselbikerin die noch keine 45 ist.
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. April 2013, 23:57

Na ja, es gibt auch immer eine zweite, auch richtige Meinung...

Z.B. kam mir heute in Igel ein Typ, ungefähr 50 Jahre, auf einer hochglänzenden, ergo flatschenneuen Hayabusa in Lederschnürjeans und Jethelm, ohne Handschuhe, mit einer Sozia, die dermassen kerzengerade hintendrauf saß, wo man direkt sah, daß sie noch nie auf einem Moped gesessen hat, entgegen. Sie war bekleidet in einer Bomberjacke und Jeans.
Er war so der Typ, Kinder aussem Haus, etwas Geld gespart, mitten in der Midleifecrisis uuund dann endlich wieder mal so ein geiles Motorrad wie früher...(nur heute haben sie mindenstens doppelt soviel PS...)

Also, ehrlich, solch einem Motorradfahrer möchte ich auch nicht in einer Haarnadelkurve entgegenkommend haben...

Und diese Typen gibt es, m.M. nach sehr oft.

Das sind dann auch die, die den Schnitt versauen und die dann von der Öffentlichkeit verallgemeinert werden...

Denn man macht keine Quote mit den "langweiligen", weil unfallfreien und ordentlichen Fahren, sondern nur mit den Typen, die aus der Masse herraustechen...

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. April 2013, 08:17

...und die dann von der Öffentlichkeit verallgemeinert werden...
Aber genau das machst du doch auch mit deinem Beispiel! :gruebel:
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. April 2013, 09:21

@Mike

Quatsch, mach ich nicht...ich will sagen, daß es wohl auch diese Typen gibt, mit deren Verhalten dann Quote gemacht werden.

Ich fahre nun seit 22 Jahren Motorrad und kann sehr gut zwichen den einzelnen Motorradfahrern unterscheiden.

Und mit ein wenig gutem Willen erkennt man auch was ich geschrieb habe... ;)

17

Sonntag, 14. April 2013, 10:14

Natürlich gibt es auch diese Spezies, die mit fragwürdiger Schutzausrüstung unterwegs sind oder knieschleifend die Kurven schneiden und sowohl sich als auch andere gefährden - aber ich bezweifle, dass dies der überwiegende Anteil der Motorradfahrer darstellt.

Zudem gibt es diese Spezies auch bei anderen Verkehrsteilnehmern, sei es bei Radfahrern oder Autofahrern etc.

Erst kürzlich ist mir ein kurvenschneidender Autofahrer auf meiner Seite entgegengekommen und ohne dass ich hart in die Eisen gegangen wäre, hätte er mich auf meiner Gordita mit Sicherheit abgeschossen. Ähnliche Situationen habe ich in der Zeit seit dem ich Motorrad fahre schon massenhaft erlebt. Mir ist aber jetzt kein Medienbericht bekannt, der Bezug auf eine derartige Situation nimmt. Für die Medienwelt können diese Situationen scheinbar auch nicht eintreffen, da die Motorradfahrer IMMER diejenigen sind, die über die Strenge schlagen.

Das passt halt so schön ins Klischee und vermutlich lässt sich damit auch mehr Quote machen.
Objektivität und sachliche Berichterstattung definiere ICH allerdings anders!
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

18

Sonntag, 14. April 2013, 10:18

Klar gibt es solche Typen. Gar keine Frage.

Der Punkt ist nur: Der Volksfreund unterstellt grundsätzlich, dass ALLE Motorradfahrer so sind. Und das kann ich gerade mit und bei den Moselbikers überhaupt nicht teilen. Und wir sind schon das größte Forum in der Region. Es gibt eben auch einen großen Teil der vernünftigen Fahrer, die viel Wert auf Sicherheit legen, entsprechende Trainings machen, sich um ihre Maschinen und Schutzkleidung kümmern etc.

Mich ärgert die Verallgemeinerung. Weil ich es eben besser weiß, als der Volksfreund. Ich habe aber auch einen entsprechenden Führerschein und bin aktiv auf zwei Rädern unterwegs. Beides würde ich den Autoren des Volksfreunds absprechen wollen. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass Fahrer über 45 Jahren ein Sicherheitsrisiko sind, weil sie für ihr Alter zu leistungsstarke Maschinen fahren???? Stell Dir mal vor, ich würde so etwas über Dich sagen (ich weiß es besser, deshalb würde ich das NIE tun).

Die Motorradfahrer, die ich kenne, sind im Schnitt vielleicht Ü40, aber gut trainiert, mit viel Erfahrung, fahren oft Maschinen neueren Datums mit entsprechender Sicherheitstechnik, tragen aufwändige Schutzbekleidung etc. Wir überschreiten als Gruppe keine Tempolimits und wir machen Sicherheitstrainings. Und dann so einen Artikel lesen zu müssen, ärgert mich unendlich.

Mario72

Motorradbesitzer

  • »Mario72« ist männlich

Beiträge: 342

Registrierungsdatum: 13. September 2012

Vorname: Mario

Wohnort: Trier-Biewer

Motorrad: BMW GS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. April 2013, 13:41

Diese Art von Berichterstattung sollte uns jedoch nicht mehr aus der Ruhe bringen, ist doch jedes Jahr dasselbe mal sind es die "jungen wilden" diesmal sind es die "Älteren" .
Die Saison fängt erst an und die jährlichen "Raservideos" bei verschiedenen Fernsehsender werden auch bald folgen,
von schlimmen Unfallmeldungen mit Motorradfahrern werden wir leider auch nicht verschont bleiben.
Es liegt an uns, mit vernünftiger Fahrweise, ohne dass der Spaß zu kurz kommt, ein vernünftiges Bild im Strassenverkehr abzugeben.
Signatur von »Mario72« Signaturen sind doof... :this: :miffy:

20

Montag, 15. April 2013, 10:00

Da bin ich aber echt beruhigt,

dass die ständige Asphaltknutscherei nichts mit meinen Fähigkeiten sondern nur mit meinem Alter zu tun hat !!!!! :bravo
Signatur von »Hello Spriti« Ich bin immer die Schnellste, wenn die anderen stürzen, lieg ich schon !!

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 26 715 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 997 305 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30