Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 17:35

Soll mal noch einer sagen, man bräuchte kein ABS...

Da fahr ich doch gestern beschwingt von meiner heimatlichen Garage los und will die inzwischen so seltenen und kostbaren Sonnenstrahlen nutzen. Zweimal abgebogen und hundert Meter später gehts in die Güterstrasse hinein. Es wird enger und unübersichtlicher, was mir aber nichts ausmachen kann, denn ich fahre da gefühlte Tausend Mal im Jahr durch. Alles kein Problem. Kennt man ja in Trier so.

In die Güterstrasse mündet nochmal hundert Meter weiter die Bergstrasse ein. Es ist ganz klar meine Vorfahrt und die wartenden Autofahrer aus der Bergstrasse haben extra einen Spiegel verbaut bekommen, so dass sie die Fahrzeuge in der Güterstrasse auch sehen können. Ansonsten gibt es nämlich keine nennenswerte Sicht für beide Parteien.

Einem polnischen Vectra-Fahrer ist das Prinzip des Verkehrsspiegels zur Beobachtung einer Gefahrenstelle völlig fremd. Er fährt einfach mal los, sieht mich ihm entgegen kommen und erschrickt sich derart, dass er den Motor abwürgt. Und steht nun genau in meiner Fluchtbahn mit seinem Vectra. Und so einen Vectra hatte ich gar nicht so groß in Erinnerung. Aber wenn er quer zur eigenen Fahrbahn steht, sieht er schon ziemlich lang aus, muss ich sagen.

Naja, 15 Meter oder so, 50 oder eher 60 Km/h auf dem Tacho, kalte Reifen und kalte Bremsen. Blöder gehts kaum. Also beide Bremsen voll zu, denn ein Vorbei gibt es nicht. Das ABS regelt sofort und die Maschine bleibt beherrschbar, bis sie wenige Zentimeter vor die Fahrertür des polnischen Kraftfahrers zum Stehen kommt.

Ich blicke in schreckgeweitete Augen. Die drauf folgende Völkerverständigung fiel etwas unfreundlicher aus. Ich denke, er hat es verstanden. Ich hab ihn mal als dupa tituliert. Das hat er dann verstanden.

Soll mir nochmal jemand sagen, gute Motorradfahrer bräuchten kein ABS. Ich bin froh über diesen Rettungsschirm und hoffe mal, ich brauch ihn so schnell nicht wieder....

oli-baer

Wasch-Baer

  • »oli-baer« ist männlich

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Vorname: Oliver

Wohnort: Trier-Kürenz , RLP

Motorrad: Triumph Tiger 900 ´93 + Triumph Tiger Explorer 1215

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:02

Die Gefahrenstelle ist mir wohl bekannt !!
Da meine Firma in der Güterstrasse ist fahre ich dort wirklich
1200 - 1500 mal jährlich !!
Wohl Deinem ABS aaaber .. Da mit mehr als 50 zu fahren grenzt
Schon an eine Kamikaze-Aktion (schrägsbfallende Einmündung) mit
wirklich außerordentlich schlechter Einsicht ( Speglein dort hat auch immer
Viel Freude daran anzulaufen ..))
Somit war das Glück samt AbS einer guten Bereifung und deiner schnellen Finger
mit Dir !! So sehr ich meinen ollen Tiger liebe - so Berichte lassen mich immer
zweifeln nicht doch auf ne ABS - Maschine um zu steigen ..
Vorausschauend fahren ist das Eine - 10 cm kürzerer Bremsweg kann halt schon über Sturz
Oder eben keinem Sturz entscheiden !
Und wenn du dann wegen der paar Zentimeter auf die Gegenfahrbahn fällst :engel:

Auf jeden Fall - und da sprech ich doch für Alle : Gut das Dir nix passiert ist !!

Gruß Oli
Signatur von »oli-baer« Gruß
Oliver
---------------------------------------------------------------------------------------
Triumph = Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware

3

Montag, 21. Oktober 2013, 16:52

Yep, gut das nichts passiert ist!

Dem Autofahrer gehört :spank:

Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2013, 18:32

Ich glaub Oli hat den Vectra gefahren!!! :duck:
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Oktober 2013, 18:59

Ich hab keine Ahnung was ein "Dupa" ist und hätte ihm, mangels entsprechender Sprachkenntnis, kräftig in die Tür getreten.
Das hätte er garantiert verstanden.
Aber ist ja nochmal gutgegangen.
Und dass ABS eine absolut sinnvolle Sache ist, darüber müssen wir hier wohl nicht diskutieren.

Gut gemacht Locke. :super:
(bis auf den fehlenden Tritt)
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:24

Da hast du ja nochmal Glück gehabt, auf den Schreck trinken wir am Freitag ein Gründels auf dich.
ein alter Vectra mit zwei Polen ist wahrscheinlich nicht gestohlen
:thumbup:
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 62 369 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 080 074 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30