Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »moselbikers.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorenz

Motorradbesitzer

  • »Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:39

Internet per Funk, LTE

Hallo,

hier in Igel habe ich eine Rate von 6.000 wasweißichwas als max. Internetgeschwindigkeit...

Nicht besonders viel, es ist geradeso ok.

Jetzt habe ich bei den Magentaroten vom Internet per Funk/ LTE gelesen.

Laut der Verfügungskarte hätte (!?) ich bis zu 50.000 Dingenskirchen Verbindungsgeschwindigkeit, wobei die letztendliche Rate erst NACH Vertragsunterzeichnung klar wird... :gruebel:

Nun meine Frage an die Vollproffis :thumbsup: unter euch:

Was ist von Internet über Funk/ LTE zu halten? Abstand? Oder funktioniert das tadellos?

Kann es zu gleichen Störungen wie bei der Satanlage z.B. bei schlechtem Wetter kommen?

Oder, oder, oder???

Los, sacht wat!!! :popcorn:

Lorenz

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:20

Hallo Lorenz, das funzt hervorragend. jedoch nicht überall und auch nicht zu jeder Zeit mit gleicher Leistung. Der 1. Haken an der Sache: die Downloadkapazität ist üblicherweise begrenzt, das heisst die tolle Werbung von der Online-Videothek oder vom Online-TV kannst du bei dem meissten Tarifen schon nach dem 2. oder 3. Videodownload in HD vergessen, danach surfst du mit langsamer Geschwindigkeit für den Rest des Monats . Du kannst folgendes machen bevor du einen Vertrag abschliesst: frag mal in der Nachbarschaft was sich da bewährt hat, ein stabiler Netzempfang ist Grundvorraussetzung. Schau mal wieviel Balken dein Handy anzeigt, ist die Anzeige stabil oder schwankt sie stark? Wenn die Signalstärke nur 1 oder 2 Balken zeigt ist dieses Netz schon mal nicht zum surfen geeignet. Ich habe es so getestet: von jedem Anbieter einen günstigen Prepaid-Surfstick bzw. SIM-karte gekauft (es gibt SIM-Karten für 10 Euro mit 10 Euro Startguthaben oder Surfsticks mit Karte und Startguthaben für 20 bis 40 Euro) So habe ich das optimale Netz für mich gefunden. Wenn ich an den Wochenenden an der Mosel bin, benutze ich eine andere Sim und wenn ich auf Reisen gehe nehme ich alle 4 Sim-Karten mit, die wiegen ja nix.
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Lorenz

Motorradbesitzer

  • »Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:32

Hallo Roland,

ich bräuchte es hauptsächlich nur zum surfen, telefonieren und faxen.

Das normale Tv angebot + sky reicht mir vollkommen.

Das mit nem Handy auszuloten ist eine gute Idee.

Laut Netzkarte müsste ich 3G Netz haben, in Wirklichkeit habe ich mit meinem Eifon nur 2-3 Balken im "einfachen" Netz...

Hmmmm... :thumbdown:

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:02

2-3 Balken die nicht schwanken könnten schon ausreichen. Du wirst ja je nach Vertrag einen entsprechenenden LTE-Router von deinem Netzbetreiber bekommen, das ist ein Kästchen mit 1 oder 2 Antennen welches du dann an einer günstigen Stelle z.B. auf dem Speicher befestigst. Da ist der Netzempfang im allgemeinen auch besser wie mit dem Handy im unteren Bereich eines Hauses. Du brauchst eine Steckdose für das Netzteil. Das wars auch schon was die Hardware betrifft. Ich würde dir empfehlen das ganze von einem Profi einrichten zu lassen oder dort zu kaufen wo du notfalls auch Hilfe bekommst. Du könntest dich mal mit Steffen in Verbindung setzen, ich kann mir gut vorstellen
das er dir das ganze als Paketleistung anbieten kann. Ausserdem ist er als Profi sicher auf dem neuesten Stand der Technik. Wenn alles (am besten vom Profi) installiert ist und dir beim Empfang noch 20-30 Prozent Signalstärke zu deinem Glück fehlen, kannst du mich gerne nochmal kontaktieren, da geht bei den meissten Routern noch einiges.
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:12

Schön erklärt!

Also zum Testen nimmt man ein LTE-Smartphone im entsprechend gewünschten Netz. Optimalerweise wird das aber magentafarben sein. Es gibt zudem etliche Apps, mit denen man sehr genau raus finden kann, wie die Netzqualität, - geschwindigkeit etc. ist.

Die Volumenbegrenzung muss man aber dennoch Ernst nehmen. 5 GB reichen für mich manchmal nur 2 bis 3 Stunden.

8)

Dirk

Motorradbesitzer

  • »Dirk« ist männlich

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Vorname: Dirk

Wohnort: Newel

Motorrad: BMW R1200R

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Januar 2014, 13:00

Hi Lorenz,
wir haben von Sat- anlage auf LTE gewechselt da hier in Newel nix is.
Im Vodafonshop Bitburg ist ne nette Dame die hatte eine LTD-reciever
und Modem mitgebracht, aufgebaut in wenigen Minuten und vorgeführt.
Aufbau und instalation ca 15 Min. wir haben dann bestellt und innerhalb von 8 Tagen war unsere Hardware da.
15 Gb sind inklusive danach wird gedrosselt, was aber für Mails checken und Wetter schauennoch reicht.
Telefonieren geht aber immer so dass wir keinen Telecomanschluss mehr haben da Festnetzflat inklusive ist.
Falls Du in der Nähe vorbeikommst schau auf einen Kaffe rein und sieh sebst.
Gruss Dirk

Lorenz

Motorradbesitzer

  • »Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:08

Hallo,
erstmal Danke an alle Antworter.

Ich habe mich für einen IP Anschluss entschieden. Die Übertragungsrate mit 6000 Flux bleiben zwar aber dafür habe ich nur noch ein Kabel von der Telefonsteckdose zum neuen Router, statt wie bisher 27 NTBAs, Teledats, Splitter... plus jeweiliges Netzteil und 3km Kabel unterm Tisch.

Außerdem habe ich keine Datenbegrenzung. Der Rest, wie Telefon oder Faxnummer bleiben ja gleich.

Bis denne, Lorenz

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 25 373 | Hits gestern: 8 786 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 421 338 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30