Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich
  • »Treverer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:56

Meine erste kleine Ausfahrt 2014, Kyllburger Waldeifel- mit Routenbeschreibung

Kleine Kyllburger Waldeifel-Tour

Schon am Samstag habe ich den Wetterbericht mehrmals gecheckt und mir überlegt ob ich für Sonntag eine Tour vorschlagen soll oder ob vielleicht
jemand anderes dies tut. Heute morgen war es noch sehr frisch und der Himmel grau, nicht gerade einladend zum biken.

Als ich heute Nachmittag auf der Couch lag fing ich an zu überlegen wohin die erste Ausfahrt im neuen Jahr wohl gehen wird und vor allem wann es soweit ist.
Es sollte eine Strecke sein die mich schon etwas auf die Vogesentour 2014 einstimmen soll, also viel Wald, kleine Strassen und ein paar Kurven wären nicht schlecht.
Spontan fiel mir die Kyllburger Waldeifel ein. Als nächstes habe ich mich gefragt: bin ich Moselbiker oder Moselcoucher, die Frage war schnell beantwortet.
Also hoch von der Couch und hinaus in die Frühlingsluft. Das Thermometer zeigte knapp 8 Grad (Plus - zum Glück).

Streckenverlauf Kurzbeschreibung: Tankstelle Meilbrück (B51), Idenheim, Speicher, Philipsheim, Gondorf, Dudeldorf, Badem, Kyllburg, St. Thomas, Neidenbach,
Neuheilenbach, Erntehof, Usch, Densborn, Meisburg, Seinsfeld, Badem, Metterich, Hüttingen, Röhl, Sülm, Idenheim, Meilbrück.

Ich habe mir überlegt ob ich die kleine winzige Tour überhaupt hier posten soll, in Anbetracht des "Winterlochs" habe ich mich dafür entschieden euch damit
zu "berieseln". Wenn es euch nicht gefällt könnt ihr euch beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) oder
beim Verkehrsverein Kyllburger Waldeifel beschweren.

Die kleine Ausfahrt war eine Doppelpremiere: es war meine erste Tour in 2014 und das erste mal in meinem Leben das ich von oben bis unten in Leder
gekleidet war (ich als bisher eingefleischter Textilfahrer). Auf Bild 5 könnt ihr etwas vom oberen Teil dieser Frühjahrskollektion bewundern, das nicht noch mehr
davon gezeigt wird hat seinen Grund. Ich muss wohl nochmal mit meiner Modestylistin Rücksprache halten. Übrigens ist die Beule vorne nicht was ihr denkt -
es ist mein altbewährter Bikerairbag den ich in der Wintersaison auf biologische Weise umfangreich erweitern konnte.


Ich stelle euch die kleine Tour hier vor, man kann sie ausgehend vom Startpunkt Tankstelle Meilbrück an der B51 zw. Trier und Bitburg in 2 Stunden fahren.
(ich bin heute von Scharfbillig aus gestartet, 3 Km von Meilbrück. Ich beschreibe die Strecke mal so das jeder sie nachfahren könnte)

Von Meilbrück geht es nach Idenheim, von dort über Trimport und Dahlem runter ins Kylltal, dem Schild Speicher folgen. 300 Meter nach dem Speicherer
Bahnhof im Kylltal geht es hoch in den Ort Speicher. In Speicher die erste Mögichkeit nach links abbiegen in Richtung Philipsheim.
Von Philipsheim geht es weiter nach Gondorf, Dudeldorf und dann nach Badem zu den Döppenflickern. So nennt man die Bademer hier in der Eifel, so wie
die Bitburger auch als "Geesestrepper" bezeichnet werden. Wie die Bewohner des nahegelegenen Dudeldorf genannt werden verrate ich euch hier nicht, ihr
würdet es mir sowieso nicht glauben. Die Story dazu kann ich auf Wunsch mal gerne per PN an Mike mailen, der kann das dann im 18plus Bereich posten.

Von Badem fuhr ich bis auf die Höhe vor Kyllburg und schaute hinunter auf die schöne Stadt (ja Stadt, warum auch immer). Kyllburg lag heute grau in grau mit wenig
grün vor mir im Tal.(Bild1) Die Sonne liess sich heute nicht blicken, doch die meissten Strassen waren trocken.

Unten in Kyllburg fand ich schnell heraus warum man keine Zweiräder auf der Strasse sieht, schaut euch mal auf Bild 2 an wo die ihre Motorräder parken.

Von Kyllburg ging es über St. Thomas (Bild 3) auf kleinen schmalen Strassen nach Neidenbach, hoch über dem Kylltal. Weiter ging es nach Neuheilenbach, im
Ort bog ich rechts ab zum Erntehof und von dort runter in den kleinen Ort Usch, der wieder unten im Kylltal liegt. Zwischen Erntehof und Usch (Bild 4) kam mir
sogar ein Auto entgegen, die Strasse ist so schmal das ich rechts ran gefahren bin um das Auto vorbeizulassen. Bei der Aktion wäre ich um ein Haar zum Mopped-
umfallenlasser geworden, es ging zum Glück noch einmal gut.

Wieder unten im Kylltal fuhr ich bis Densborn (Bild 5), dann 9 Km auf schmaler Strasse durch den Kyllwald bis nach Meisburg. Auf den ersten 2 Km
hinter Densborn wünschte ich mir ich hätte die Harley-Reiseenduro die Straydog hier vorgestellt hat. Die Strasse war so schlecht das die Pan wie ein bockiger Esel
hin und her gesprungen ist und mich beinahe abgeworfen hätte.
Auf der Strecke von Meisburg nach Badem konnte ich dann wieder etwas mehr Gas geben, das heisst so um die 100, denn es wurde langsam dunkel und hier gibt
es Wildwechsel.
Von Badem ging es über Metterich, Hüttingen und Röhl zurück zum Ausgangspunkt.

Wenn ihr Lust habt können wir die Tour mal gemeinsam fahren, dann werde ich die Tour um einige km verlängern, schöne Strecken gibt es dort genug.
»Treverer« hat folgende Dateien angehängt:
  • aaa.JPG (79,63 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2014, 08:02)
  • bbb.jpg (112,06 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 10:33)
  • ccc.jpg (77,22 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2014, 08:03)
  • ddd.jpg (49,23 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2014, 08:03)
  • eee.jpg (70,43 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2014, 08:03)
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:57

:super: Sehr gut!



Wäre mein Sofamagnet heute nicht sooo stark gewesen... :boese:

spike_600

Mofafahrer

  • »spike_600« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 18. Januar 2014

Vorname: Uli

Wohnort: Morscheid

Motorrad: Suzuki Bandit Pop

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Januar 2014, 00:05

Hört sich gut an.
Kenn die Strecke vom Autofahren, aber bisher noch nicht mim Mopped.
Wird nachgeholt :) :mopped:
Signatur von »spike_600« :laola03:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 09:51

Roland: du solltest deine hier verfassten Werke schön brav sammeln und irgendwann als Buch veröffentlichen - ich finde deinen Schreibstil einfach nur klasse :thumbsup:

Die von dir beschriebene Strecke ist mir größtenteils bekannt und ich kann nur zustimmen, daß die auf jeden Fall nochmal unter schöneren Umständen gefahren werden sollte.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Gerhard

Motorradbesitzer

  • »Gerhard« ist männlich

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Vorname: Gerhard

Wohnort: 55583 Bad Münster am Stein

Motorrad: Honda NC 750 XD

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2014, 12:27

:good: Bin die Route mal "nachgefahren" auf googlemaps.

https://maps.google.de/maps?saddr=Meilbr…t=h&mra=ls&z=11


:race: Ich muss leider noch bis April warten bis zur "Einführungsrunde (Bruchstrichfahrer 4/10).
Signatur von »Gerhard« Ein bisschen verrückt muss man schon sein, um in dieser Welt normal zu bleiben. (Lilli U. Kreßner)

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Januar 2014, 12:52

...Die Story dazu kann ich auf Wunsch mal gerne per PN an Mike mailen, der kann das dann im 18plus Bereich posten...
Ich warte... :sabber:
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 8 684 | Hits gestern: 29 512 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 348 857 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30