Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Februar 2014, 10:24

Weg von WhatsApp - aber wohin?

Hat sich von euch da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Nach aktuellem Stand der Dinge, würde ich Threema bevorzugen - und ihr?

http://wdrblog.de/digitalistan/archives/…_zu_whatsa.html
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Februar 2014, 10:45

Warum Alternative?
Kann man nicht auch ganz ohne einen solchen Messenger überleben?
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

keinheld

Motorradbesitzer

  • »keinheld« ist männlich

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

Vorname: Markus

Motorrad: Honda Hornet (Willi) 600

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Februar 2014, 11:09

Warum Alternative?
Kann man nicht auch ganz ohne einen solchen Messenger überleben?


Kann man, muss man aber nicht ;)

Bei Threema kann halt keiner in die Quellen rein schauen (auch keiner der davon Ahnung hätte) und wirklich prüfen was darin vorgeht. Ansonsten ist es IMHO eine Alternative.

Oder aber einen Jabber Client mit OTR wie z.B. Xabber. Hat den Vorteil man kann damit auch am PC werkeln und ist nicht an eine Telefonnummer gebunden. Nachteil: Du musst die Leute selber eintragen und es wird nicht mehr einfach mein Telefonbuch ausgelesen ;)
Mal ganz davon abgesehen das die Nutzerzahl bei "0815-Nutzern" gegen Null geht...
Signatur von »keinheld« Rettet den Wald... esst mehr Spechte!

Sunshine

unregistriert

4

Freitag, 21. Februar 2014, 18:55

Also ich möchte solche Dienste nicht mehr missen und seh mir Alternativen an....

http://wdrblog.de/digitalistan/archives/…_zu_whatsa.html



Huch.....ich hab den von bernd nicht gekilickt.....sorry.....doppelt ;)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2014, 09:53

Und was sagen unsere Experten in puncto Datensicherheit dazu? :gruebel:

Ich werde WA jedenfalls morgen von meinem Schmartfon verbannen - ebenso wie die FB-App.
Ich hab keinen Bock mehr auf den Sch...
Jaaaaaa......wir sind alle gläsern und ganz streng genommen dürfte man weder Handy noch Internet, noch Plastikgeld nutzen und überhaupt und sowieso.
Aber ich versuche halt meinen persönlichen Kompromiss zwischen Nutzung moderner Medien und nem (eingebildeten?) Rest an Datensicherheit zu finden.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

6

Samstag, 22. Februar 2014, 10:15

Die Experten verstehen vielleicht die ganze Aufregung in Deutschland (und nur da) nicht so recht. Dein Smartphone wird von wem betrieben? Googles Android? Apples IOs? Was ist daran denn sicher? Ob Du nun noch eine Messenger-App mehr oder weniger nutzt, ist aus Sicht eines Datenschutzbeauftragten ziemlich wurscht.

Um Smartphones datenschutzrechtlich sicher zu betrieben, ist erheblicher Aufwand nötig. Der wird in Firmen, die Know-How zu verlieren haben, übrigens auch betrieben. Bei Privatleuten gibt es keine Sicherheit, weil niemand den finanziellen und technischen Aufwand dafür betreiben möchte.

Die größten Datenschleudern sind übrigens Cloud-Anwendungen, die jeder von uns täglich nutzt. Also auch Du. Da werden dann sensible Daten völlig unverschlüsselt weltweit übertragen. Die Anwendung, die ich meine, heißt E-Mail. Und anders als meist auf WhatsApp werden dort durchaus relevante Daten verschickt. Und jetzt rate mal: Wie viele Forenmitglieder hier nutzen tatsächlich verschlüsselte Mails? Oder sind unsere PN von moselbikers.de etwa verschlüsselt?

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2014, 14:03

Prinzipiell gesehen, hast du ganz sicher recht.

Und bevor ich erstmailig davon las, was WA alles ohne mein Wissen auf meinem mobilen sprechenden Knochen machen kann, hab ich mir auch absolut keinerlei Gedanken darum gemacht - geb ich ganz ehrlich zu.

Aber ist es denn andererseits falsch, sich Gedanken zu machen, diesen Zustand einzugrenzen? Wenigstens ein gaaaaanz klein bißchen? Nicht mitzulaufen, nur weil es ja eh alle tun und deshalb so wild nicht sein kann? Also effektiv gesehen - nicht ideologisch.

Vielleicht bin ich ja momentan etwas paranoid - mag durchaus sein.

Aber irgendwie hab ich aktuell das ganz starke Gefühl von "das machst du nicht mehr mit".

Und ja....vielleicht kommt in 2 Jahren heraus, daß der angeblich sichere Schweizer Server in Wahrheit ne Nebenstelle der NSA ist und das Ganze nur aufgeflogen ist, weil sich dort alle buchstäblich krank gelacht haben und mit nem Spezial-Einsatzkommando dort rausgeholt werden mußten.. Aber bis dahin schlafe ich wenigstens ein klein wenig ruhiger. :)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

8

Samstag, 22. Februar 2014, 15:37

Locke hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Das sichere Betreiben eines Smartphones ist mit einigem (Kosten-) Aufwand verbunden, der für einen privaten Nutzer kaum darstellbar ist. Und auch im betrieblichen Umfeld bleiben durchaus Lücken, die organisatorisch abgefangen werden müssen.

Wenn du also ein Smartphone betreibst, musst du dir dessen bewusst sein. Aber man muss ja nicht seine gesamte Kommunikation über ein Smartphone abwickeln und dabei den Apps und dem Gerät alles anvertrauen.

Im Übrigen wird man bei der Installation einer App zumindest bei Android schon darüber informiert, welche Berechtigungen die App erhält. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die App wirklich installieren möchtest.

Natürlich ist als Alternative zu WhatsApp ein App mit end-to-end-Verschlüsselung sicherer - aber was nützt dich dies, wenn du damit nur wenige deiner Kontakte erreichst? Es wird also immer auch eine Frage sein, wie verbreitet ist das Programm, das du einsetzt.

Für Android gibt es beispielsweise die App "SRT AppGuard " mit der man installierte Apps überwachen und nachträglich auch Berechtigungen ändern kann. In der kostenlosen Testversion können bis zu 4 Apps überwacht werden. Der Lizenzschlüssel für die unbegrenzte Anzahl überwachter Apps kostet einmalig 3,99 EUR. Das Gerät muss übrigens zur Installation dieser App nicht gerootet sein.
Sicherlich kann man damit beispielsweise einer Taschenlampen-App den Zugriff auf seine Kontakte entziehen - denn wozu braucht die App das?
Ob der Entzug des Zugriffs auf die Kontakte bei einem Messenger-Dienst allerdings Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Absolute Sicherheit gibt es nicht!
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Suzi02

Motorradbesitzer

  • »Suzi02« ist weiblich

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Vorname: Ethe

Wohnort: Valwig - Mosel

Motorrad: Tiger 800 und Suzuki GSR 600 A

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Februar 2014, 16:12

also wenn ich mal kurz einwerfen darf zu dem Thema:

https://threema.ch/de/
ganz interressant und sicher...natürlich für etwas mehr kosten; da muss man halt überlegen was einem wichtiger ist. dabei denke ich man weiss ja um die Sicherheit der "kostengünstigen" varianten...was wird heut zu tage nicht überwacht oder ausspioniert; egal wo und wie.
ich musste grad mein ESTA Visum erneuern für die USA...was man da alles eingeben muss...ich werde also voll durchgescannt wieder in Europa landen danach ! von daher bleib ich bei whats app und Facebook !



habt ein schönes Wochenende und liebe grüsse,
ethè
Signatur von »Suzi02« Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann...

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 11 403 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 029 108 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30