Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. April 2014, 16:09

Kupplung an meiner F 650 CS schwergängig

hallo zusammen,

ich hab seit der tour gestern schmerzen im linken handgelenk, vom schalten :) (soooo anstrengend war die tour nicht, dennoch war ich froh als ich zu hause war)

das "problem" trat auch im letzten jahr massiv auf (im urlaub habe ich mich mit voltaren "gedopt" und bin nur jeden zweiten tag gefahren....) ,also hab ich mal heute mal recherchiert :search: ...... die Meinungen gehen auseinander, vom einbau eines neuen bowdenzugs über verstellbaren kupplungshebel bis zum ersatz der federn.....auch hanteltraining wird empfohlen :S ....

hat jemand von euch einen tip, was ich unternehmen könnte, damit ich die kupplung in zukunft leichter ziehn kann?

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

es wär klasse, wenn ich vor der nächsten tour ne lösung hätte..... :super:

gruß

sieglinde
Signatur von »Cosima« Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste,

durch Erfahrung der bitterste

2

Montag, 14. April 2014, 16:45

Das Stichwort heißt "Mädchenkupplung". Hat der Locke auch eingebaut. Gibt es nicht für alle, aber zumindest für viele Moppeds. Frag mal im einschlägigen BMW-Forum nach.

3

Montag, 14. April 2014, 16:49

Da ist der Link:

http://www.f650.de/forum/index.php?page=…lung#post274753


Das gibt es vielleicht auch schon fertig zu kaufen, ansonsten baut Dir der Lambo das.

:bike_05: :bike_05: :bike_05:



Wir brauchen unbedingt noch ein Lambo-Smiley, finde ich!

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2014, 17:00

Oft hilft auch schon die korrekte Position des Hebels in Bezug auf Unterarm/Handgelenk.
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. April 2014, 17:04

Die Idee von Steffen ist super aber dabei muß die Kupplung sehr genau eingestellt werden damit sie richtig trennt und nicht durchrutscht,mann muß halt ein wenig nachschauen
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

lambo.gs1200

Motorradbesitzer

  • »lambo.gs1200« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 4. April 2013

Vorname: Thomas

Wohnort: Schoden

Motorrad: BMW GS1200 ADV.

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2014, 17:29

mächtig ist des Schlossers Kraft , wenn er mit Verlängerung schafft :-)

Im Ernst jetzt :

Wie Mike schon sagt , oft hilft schon die korrekte Einstellung der Kupplung , bzw. des Hebelweges . Voraussetzung ist auch ein leichtgängiger Kupplungszug , und das der Hebel auch nicht klemmt oder zu fest angezogen ist .

Aber ohne sich das ganze an zu schauen , ist wohl alles nur Mutmaßung und kann man kann keine genaue Diagnose erstellen .

Der Einbau der sogenannten (Mädchenkupplung ) ist nur eine Verlängerung des Hebelweges , wobei dann die Kupplung leichter zu betätigen ist .

:bike_09:
Signatur von »lambo.gs1200« Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Die linke zum Gruß

Lambo :bike_09:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2014, 22:33

Was mir bei meiner bekannt strammen Alteisen-Kupplung immer hilft, sind so lederne Gelenkmanschetten (auf trierisch: Kraftbändcher).

Das wäre mal so ne vorübergehende Maßnahme (ok....bei mir ist es ne dauerhafte, da trotz Miller Kupplungshilfe die Kupplung immer noch nach Schlosserhänden verlangt), um auf die Schnelle Erleichterung zu schaffen.

Quasi als Überbrückung, bis eine technische Lösung geschaffen wurde.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

bandit

Motorradbesitzer

  • »bandit« ist männlich

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2004

Vorname: Karl-Josef

Wohnort: 54329 Konz

Motorrad: BMW R1200RS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. April 2014, 03:58

hallo, einfach mal zu mir kommen dann schau ich mir das mal an....
Signatur von »bandit« Gruß
Karl-Josef
:race:

9

Dienstag, 15. April 2014, 14:41

hallo zusammen,

vielen dank für eure anteilnahme und eure tips.

an der sitzposition oder an der position des unterarms zum hebel liegt es nicht. ich bin 55.000 km schmerzfrei gefahren. das drama fing erst im mai letzten jahres an :thumbdown: ....nachdem ich sie im november davor einem bekannten anvertraut habe, der gern "schraubt". der hat mir den ölwechsel und den tüv gemacht....dass sich mein "fremdgehen" so rächen würde ;(

ich hab jetzt einen termin bei dem schrauber meines vertrauens gemacht. er hat mir versprochen, die kupplung wird anschliessend so leicht zu ziehen sein, dass ein finger genügt......ich habe ihm steffens link weitergeleitet (steffen, dafür könnte ich dir die füsse küssen, daaanke :rofl: ) ne mädchenkupplung kannte er noch nicht, ich übrigens auch nicht :verlegen . mal sehen, was er draus macht.
Signatur von »Cosima« Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste,

durch Erfahrung der bitterste

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2014, 21:39

ooooo-HA!!!!

Die Fußküssung wird dann aber fotografisch festgehalten und hier veröffentlicht :lach_01:
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. April 2014, 22:08

Ich hätte jetzt eher damit gerechnet das Mike sich zu dem Thema meldet.
Und ich würd meinen ... :spank: drauf verwetten das er das auch noch tut......
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 753

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. April 2014, 15:49

Dann will ich mal deinen :peitsche: retten und mich melden.
Aber die Fußküssung entspricht nicht so unbedingt meinem Fetisch. :D
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

13

Donnerstag, 22. Mai 2014, 15:10

hallo zusammen,

das thema schwergängige kupplung ist zum teil gelöst (zug neu, lamellen und federn neu, verstellbare wunderlichhebel montiert) und thomas hat das ganze so weit optimniert, dass die kupplung bei minimaler handweite trennt :pleasantry: (mein schrauber meinte als er sie mir vor die tür gebracht hat einfach nur: übrigens, der leerlauf geht schlecht rein :cursing: )

thomas hat außerdem den ausrückhebel um einen zahn gedreht. das hat auch noch zusätzlich gewirkt. nun hatte der geniale kopf die idee, einen ersatz ausrückhebel von bmw zu organisieren (mittlerweile wissen wir, dass der nicht aus reinem alu sondern irgendeiner legierung besteht, die sich leider nicht schweissen lässt ?( ) ihn kaputt zu schneiden und zu verlängern ala mädchenkupplung.



da der originalhebel nun leider nicht funktioniert, weil nicht aus reinem alu, die frage: wer hat ne idee, welcher alternative ausrückhebel passen könnte? am besten einer aus stahl oder so.....

ich mach nachher ein bild von meinem original ausrückhebel und stell das hier ein, damit man sieht worum es geht.
Signatur von »Cosima« Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste,

durch Erfahrung der bitterste

14

Donnerstag, 22. Mai 2014, 15:38

Bild vom Ausrückhebel

Das ist das versprochene Bild
»Cosima« hat folgende Datei angehängt:
  • Ausrückhebel.jpg (26,44 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2014, 21:10)
Signatur von »Cosima« Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste,

durch Erfahrung der bitterste

weitzi

Schönwetterfahrer

  • »weitzi« ist männlich

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 3. Juli 2011

Vorname: Christian

Wohnort: 45481 Mülheim

Motorrad: Moto Guzzi Stelvio NTX

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:32

Da sieht aber nicht was gemeint ist wenn man nicht im Thema ist.


Mädchenkupplung Lösung
Signatur von »weitzi« T-400 Tiger Fahrer. Jetzt Moto Guzzi Stelvio NTX

joescho

Rollerfahrer

  • »joescho« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Vorname: Jörg

Wohnort: Dierscheid

Motorrad: R1100S

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:32

Ich würde mal gucken ob mir ein hydraulischer Kupplungszug von Magura weiter hilft.. Reduziert die Hand Kraft um 30 Prozent.

derRalf

Rollerfahrer

  • »derRalf« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

Vorname: Ralf

Wohnort: Konz

Motorrad: Harley Davidson Cross Bones

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Mai 2014, 16:41

Ich würde mal gucken ob mir ein hydraulischer Kupplungszug von Magura weiter hilft.. Reduziert die Hand Kraft um 30 Prozent.

Aber Achtung, die hydraulische Kupplung hat ihre Tücken.....wenn da nur das kleinste "Luftbläschen" in Druckschlauch ist.....

dann trennt die alles.......nur keine Kupplung :troest

l.g.derRalf 8)
Signatur von »derRalf« Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten :thumbup:

Counter:

Hits heute: 2 868 | Hits gestern: 33 513 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 313 529 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30