Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knabber0815

Rollerfahrer

  • »knabber0815« ist männlich
  • »knabber0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Vorname: Dirk

Wohnort: Trier

Motorrad: Kreidler RM 1972, BMW R50/5 1972, BMW R100GS PD 1989

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:36

Weiteres Nutzvieh

Da steh ich doch am Weidezaun und vor mir versammeln sich knapp ein Dutzend schwarzweisse Kühe und schauen mich an. "Schönes Vieh hast du!" rufe ich über die Wiese zum Bauern. "Jo Mensch, das stimmt - such dir doch eine aus und nimm sie mit"...
So oder so ähnlich muss es sich wohl abgespielt haben, auf jeden Fall hat sich nun zu meiner ollen Polizistin eine Weiss Schwarze R100GS Paris Dakar gesellt. In Anlehnung an Herrn Tezlafs liebevoller Anrede seiner Frau "Du dusselige Q..." hat das gute Stück nach den ersten nötigen Eingriffen, bei denen mir nur freundliche Worte auf den Lippen lagen, den Namen ELSE.
Nun ja, auch wenn es natürlich wieder "Alteisen" ist, ist das mein erstes echtes Motorrad, nach der Olga mit dem Stützrad und dem "Behördenbus" ist es eine Umstellung eine recht direkte Reaktion auf die Drehbewegung am Gasgriff zu erleben und das obwohl das Gefährt mit gut bezahlten überdimensionalen U-Scheiben im Ansaugtrackt auf 48PS von ehemals 60PS begrenzt ist. 25 Jahre hat die Gute an Jahren, km Leistung nicht so wirklich bekannt. Nachdem nun neue Bereifung, Bremsen und Batterie montiert sind und die ersten Reparaturen gemacht, sind jetzt so 1200km mehr auf der Uhr.
Es ist eine Umstellung von doch eher niedrigen Gefährten mit kurzem Lenker auf die GS aufzusatteln. Leicht lässt sie sich in Schräglage und auch wieder herausbewegen. Herrlich rüttelt sich der Boxer und schiebt willig nach vorne, auch wenn man im unteren Drehzahlbereich entschliesst die Vergaser weiter zu öffnen. Die 1000ccm begeistern hier, fuhr man zuvor einen Motor gleicher Konstruktion mit der Hälfte an Hubraum. Dieser wollte vorher wissen wie es weitergeht auf der Strasse, Dynamik und Elastizität gibt es bei der R50/5 nicht wirklich, eine Kurve muss mit der passenden Drehzahl angesteuert werden um vernünftig rauszukommen - die GS agiert hier vollkommen anders und lässt es zu sich zu verschätzen und dennoch sauber zu fahren - die R50 ist da eine grössere Herausforderung.
Der Kardaneffekt, der für die Gummikühe namengebend ist, stelle ich bei dem Paralever der GS nicht mehr wirklich unangenehm fest, verglichen dazu, die Kurzschwinge der /5 bockt hier sehr deutlich bei Lastwechseln.
Das Fahrwerk ist sicher noch nicht optimal abgestimmt, aber sicher das Beste meiner Gefährte, natürlich auch das Jüngste, lasse ich die Fahrschulmühle aussen vor. Vorne die Gabel werde ich über kurz oder Lang etwas straffer machen. Angenehm das 21" Vorderrad, was so unbeeindruckt über so einige Schlaglöscher drüberrollt - früher gut für Feldwege und heute fast nötig für die deutschen Strassen, die den Belgischen von vor 20 Jahren in nichts mehr nachstehen... Die Conti Train Attack 2 machen bislang einen guten EIndruck auf der Strasse, auch bei Regen. Ein unfreiwilliger Test auf einem verschlammten frisch beregneten Feldweg (oder besser bespurter Wiese) zeigte, das sie dafür nicht wirklich taugen, aber hier spielt sicher auch fahrerisches Unvermögen eine Teilrolle. Die Sitzposition empfinde ich als angenehm, eine Mamuthtour habe ich allerdings noch nicht hinter mir. Alles in allem setzt das Fahren mit der "Neuen" bislang dauerhaft Endorphine frei
Ich denke, das ich bei den nächsten Ausfahrten mit den MB vielleicht etwas besser mithalten kann, verglichen mit dem Grün-Weissen Pfeil, wo man Schorch ja schon fast davon abhalten musste, das rechte Bein hochzuheben und Bergauf anzuschieben.
schöne Grüsse
Dirk
»knabber0815« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:03

Das Foto ist ja der Brüller!

Ich gratuliere auf jeden Fall zum Neuerwerb. Konntest Du Dein Gespann denn zum vernünftigen Kurs verkaufen? Egal, ich freu mich auf die nächsten Touren.

knabber0815

Rollerfahrer

  • »knabber0815« ist männlich
  • »knabber0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Vorname: Dirk

Wohnort: Trier

Motorrad: Kreidler RM 1972, BMW R50/5 1972, BMW R100GS PD 1989

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:11

Jo Steffen, hab noch das bekommen was ich seinerzeit bezahlt hatte, also zufriedenstellend.
Das was ich reinbezahlt hab an Teilen kann man mit der Zeit verrechnen die ich gefahren bin :)

lambo.gs1200

Motorradbesitzer

  • »lambo.gs1200« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 4. April 2013

Vorname: Thomas

Wohnort: Schoden

Motorrad: BMW GS1200 ADV.

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:56

Gratuliere Dir auch zum neuen Bike .

Wünsche Dir viel Spass damit :-)


Gruß

Lambo
:gs_01:
Signatur von »lambo.gs1200« Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Die linke zum Gruß

Lambo :bike_09:

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:14

Na dann mal viel Spass mit der gar nicht soooo dusseligen Kuh :P .Sieht doch schick aus :thumbsup:
Signatur von »Mecki« Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin..... :D :D :D
Gruss
Mecki

6

Sonntag, 3. August 2014, 10:26

Glückwunsch zum neuen Bike :cool

Allzeit gute Fahrt mit der Mutter aller GSen :thumbup:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

pejott

Motorradbesitzer

  • »pejott« ist männlich

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Vorname: Peter

Wohnort: Tawern

Motorrad: BMW R 1200 GSA

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. August 2014, 12:14

Glückwunsch zum Newtimer :D und viel Spaß mit der :cow1:

Gruß,
Peter
Signatur von »pejott« „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“Kurt Tucholsky

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. August 2014, 19:53

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen gebrauchten. Sieht Kuhl aus, und in die Milchtanks gehn sicher einige Liter rein.
:thumbsup:
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Gerhard

Motorradbesitzer

  • »Gerhard« ist männlich

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Vorname: Gerhard

Wohnort: 55583 Bad Münster am Stein

Motorrad: Honda NC 750 XD

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2014, 21:22

Hi Dirk,
auch von mir, Gratulation zu der "dusseligen" Kuh.
Sie sieht richtig gut aus und die Kälbchen schauen
leicht irritiert; sie hatten sich ihre Mutter sicher anders vorgestellt.

Viel Spaß
Gerhard
Signatur von »Gerhard« Ein bisschen verrückt muss man schon sein, um in dieser Welt normal zu bleiben. (Lilli U. Kreßner)

Kawaschorsch

Motorradbesitzer

  • »Kawaschorsch« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Vorname: Georg-Heinrich

Wohnort: Trier-Ehrang

Motorrad: Kawasaki 550 LTD Bj 1981

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. August 2014, 10:27

Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch zu deiner "Else", werde mich in Zukunft hüten, auch nur annähernd daran zu denken, " das Bein zu heben." :D
Signatur von »Kawaschorsch« Gruß
Georg-Heinrich

:race:

Alter schützt vor Biken nicht!

Ähnliche Themen

Counter:

Hits heute: 12 771 | Hits gestern: 35 612 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 444 348 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30