Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 6. November 2016, 20:13

:abklatsch_01: :phat:
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. November 2016, 11:59

Hallo,



aus meinen, noch nicht so lange zurückliegenden, eigenen Anfängen, möchte ich an die Honda CBF 1000 erinnern.

Ich hab angefangen nach der Fahrschule mit einer Transalp 650. Nach einem Jahr getauscht gegen die CBF1000. 650er mit 50 PS, war gut für ein Jahr Erfahrung sammeln, aber nicht wirklich das was ich mir vogestellt hatte unter Motorradfahren.

Die CBF hatte ich dann 4 Jahre, gut 40000km und war sehr zufrieden. 98 sanfte, beherrschbare PS, mit denen man prima cruisen und touren kann. Man kann aber auch durchaus sportlich unterwegs sein damit. ABS ist vorhanden, Sitz verstellbar ab 780mm (oder so)Einziges Problem in den 40000km war einmal LiMa tauschen, ca. 150 euro - sonst nix. Gebraucht gekauft mit 11000 und mit über 50000 wieder gut verkauft.

Angebote sollte es auch in der genannten Preisspanne reichlich geben...

Tom

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. November 2016, 15:24

Hallo Tom, vielen Dank für deinen Beitrag.



Klar ist die CBF1000 im Sichtfeld, diese sind jedoch meist ohne jegliche (gescheite) Gepäckkoffer ausgestattet und diese dann nachzurüsten, würde nicht unerhebliche Kosten mit sich bringen.

;(
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. November 2016, 13:44

Was hast du denn ständig mit deinen Koffern? ?(

Such dir doch erst mal etwas zum Fahren, bevor du dir eine Expeditionsausrüstung zusammenstellst und das Feld der Möglichkeiten damit vollkommen unnötig einschränkst.

Ist nicht bös gemeint und ich weiß den Vorteil von Koffern durchaus zu schätzen, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man sie i.d.R. lieber ab als dran hat.

ok.....es sei denn man fährt :gs_01: - da gehört das so *g,d&r*


Was ich dir damit vermitteln möchte:
es gibt für die doch eher selten vorkommenden tatsächlichen Transport-Notwendigkeiten auch andere Lösungen, als nur teure Koffersysteme. Grad am Anfang, wo du doch sowieso erst mal fahren lernst und deine ganz persönlichen Bedürfnisse und Erfordernisse abchecken musst.
Das erste Moped wird nicht das einzige bleiben und stationären Gepäckkram kann man auch später noch nachrüsten.
Mach deine Fahrzeug-Auswahl davon jetzt erst mal nicht abhängig.
Im Laufe der Zeit lernst du eh, dein Gepäck auf ein (jetzt noch) unglaubliches Minimum zu reduzieren. Kauf dir eine gescheite Rolltasche, die jegliche Volumenänderungen einwandfrei mitmacht und sammle erst mal die Erfahrungen, für die du jetzt schon gedanklich aufrüstest und bereit sein willst, ohne sie je gemacht zu haben.

Du kaufst dir doch auch keinen Hardcore-SUV, der für sämtliche Endzeit-Szenarien ausgestattet ist, nur weil du hier eventuell mal einen Feldweg befahren könntest.
Oder doch? :shocked

Fazit auf neudeutsch: chill mal :joint1:
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Micha

Kurvenjäger

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 859

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Vorname: Micha

Wohnort: Köwerich

Motorrad: Honda Ft 500 Scrambler; BMW R65 Scrambler; Intruder LC 1500 Custom

Fahrstil: sportlich

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. November 2016, 14:03

:laola01: :krass:
Signatur von »Micha« Mache nie die gleiche Dummheit zweimal, es gibt genug andere Möglichkeiten!

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. November 2016, 14:29

Du kaufst dir doch auch keinen Hardcore-SUV, der für sämtliche Endzeit-Szenarien ausgestattet ist, nur weil du hier eventuell mal einen Feldweg befahren könntest.
Oder doch?


Ich schon... :D

pejott

Motorradbesitzer

  • »pejott« ist männlich

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Vorname: Peter

Wohnort: Tawern

Motorrad: BMW R 1200 GSA

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. November 2016, 15:45

Ich seh das wie Straydog :D Erst mal praktisch den eigenen Bedarf checken - sprich "erfahren" - und erst dann investieren, wenn man die Dinger unbedingt haben muss.
Viele Motorradbesitzer haben zwar Koffer, lassen diese aber meistens im Keller stehen. Es ist wie beim Sex: Schöner ist es ohne .... :whistling:

Für den Anfang reicht ein Tankrucksack und ne Gepäckrolle. Zumal, wenn man allein unterwegs ist.
Koffer kann man immer noch nachrüsten, wenn die Liebste mal mitfährt! In der Bucht finden sich gerade für ältere Mopeds Unmengen an Koffern und passenden Trägern für kleines Geld.
Signatur von »pejott« „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“Kurt Tucholsky

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. November 2016, 16:48

Hallo nochmal,

ich hab bei der CBF mit einem günstigen Topcase angefangen. Kurze Touren alleine, kein Problem

Später Satteltaschen (max. 2 x 30L) dazugekauft, für die (bei mir) ganz seltenen Gelegenheiten mal zu zweit auf Tour zu gehen.

Die Lösung hab ich im Prinzip heute noch (neues Topcase 46L) und komm mit den gesamt max. 106 Litern Stauraum eigentlich gut aus.

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:50

So und um Die Diskussionen mal wieder in jegliche Ecke zu reissen steht im Moment auch eine Suzi im Gespräch...

Die hat es in die Auswahl geschafft weil ich mich etwas besonnen habe (Im Bezug auf Koffer, PS, Gewicht der Maschine und dem "brauch ich das wirklich")



Am Donnerstag geh ich mal nach Trier und kuck se mir an 8) (Falls die auf haben...)
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

30

Dienstag, 27. Dezember 2016, 16:43

Hallo Eric,

ich glaube, Oli-Bär hat bereits geschrieben, dass er sich kein Bike kaufen würde, mit dem er nicht mal SELBST wenigstens ne kleine Runde gefahren ist.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Schau doch erst mal, dass du deinen Führerschein bekommst.
Danach kannst du dann auf die Suche gehen und SELBST infrage kommende Mopeds einer Probefahrt unterziehen. Denn nur du alleine kannst für dich feststellen, ob das Moped passt. Das kann m. E. auch kein noch so guter Kumpel für dich erledigen.

Und während der Saison bekommst du noch Mopeds satt und genug zu vernünftigen Preisen.......

.......auch wenn es jetzt schon gewaltig in den Fingern juckt.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:17

...ups, sorry, den Beitrag hab ich versehentlich gelöscht, tut mir leid.
Ich verspreche, ich habe nichts getrunken:)

Chaos-Mod Mike
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MikeTR« (29. Dezember 2016, 23:15)


FZ6-Lady

Mofafahrer

  • »FZ6-Lady« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2014

Vorname: Rosi

Wohnort: 66130 Saarbrücken-Fechingen

Motorrad: BMW K1300S / BMW R1200R / BMW R80RT

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

32

Freitag, 6. Januar 2017, 12:45

Hätte eine 900er Suzuki Bandit anzubieten mit ca. 32.000 km

Falls Interesse, bitte PN
Signatur von »FZ6-Lady« :bike_12:
Die Linke zum Gruß und immer eine gute Fahrt.

Rosi (FZ6-Lady)

Lorenz

Motorradbesitzer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

33

Freitag, 6. Januar 2017, 15:32

@FZ6-Lady
Der Threadstarter hat aber nur Interesse, wenn mindestens ein kompletter Koffersatz und ein Topcase verbaut sind...

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

34

Freitag, 6. Januar 2017, 18:40

@FZ6-Lady
Der Threadstarter hat aber nur Interesse, wenn mindestens ein kompletter Koffersatz und ein Topcase verbaut sind...
Wie in einem beitrag davor bereits geschrieben:

...weil ich mich etwas besonnen habe (Im Bezug auf Koffer, PS, Gewicht der Maschine und dem "brauch ich das wirklich")...



Die Maschine wird ABS haben und ein Topcase kann ich notfalls nachrüsten (wobei z.b Suzuki bei ihren Topcases ein zugelassenes VMAX von 130km/h angibt...), der Rest kommt mit der Zeit
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

35

Samstag, 7. Januar 2017, 10:31

Die meisten Koffersysteme sind nur bis 130 Km/h zugelassen bzw. frei gegeben. Da gibt es kaum Ausnahmen. Es ist auch nicht sonderlich sinnvoll, mit vollen Koffern und 250 über die Autobahn zu blasen wegen der zu befürchteten Pendelwirkung etc.

Koffer kannst Du immer nachrüsten. Ich würde sie weglassen und später mal schaun, ob Du das wirklich nutzt.

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:55

@Locke genau das ist mittlerweile der Plan.
Höchstens ein Top Case da ich beruflich oft einige Dokumente + Laptop dabei haben muss und entsprechendes Helm "Schleppen" dann nicht immer so angenehm wäre.

Zwischenzeitlich hat sich das Budget auf 6-7k eingependelt, Ne neue Suzuki SV650 oder ne Kawasaki Vulcan S stehn neben diversen Gebrauchten (vom Händler) in der Durchsicht (Versicherungsvergleich, Steuervergleich) (unter anderem BMW R1150R, BMW 800ST, Versys 650, Vstrom 650...)
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

37

Montag, 9. Januar 2017, 08:57

Koffer und Höchstgeschwindigkeiten!

Koffer und auch Träger sind weder genehmigungs- noch eintragungspflichtig und auch nicht zulassungspflichtig!
Ihr könnt euch im Prinzig was zurecht basteln, ans Moped schrauben und legal damit fahren.

Was die Angaben der Hersteller betrifft: Das sind Empfehlungen, die i.d.R. aus der Produkthaftungspflicht und einer selbstauferlegten Verantwortung seitens der Hersteller resultieren. Dies gilt übrigens nicht nur für die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch für die Zuladung. Verkehrsrechtlich bindend ist das alles nicht!

Wer also schneller fährt und/oder mehr Gewicht in den Koffern transportiert, tut dies auf eigenes Risiko. Beispielsweise greift die Produkthaftung nicht, wenn bei höherer Geschwindigkeit ein Unfall passiert, der etwa auf Pendelbewegungen zurückzuführen ist.

Wegen der Produkthaftung fallen die Geschwindigkeitsempfehlungen der Hersteller meist ganz bewusst sehr niedrig aus.
Max. 130 km/h ist auch in keinster Weise die Obergrenze. Für die BMW-Alu-Koffer der R1200 GS Adv. beispielsweise liegt die Empfehlung von BMW bei max. 180 km/h. Auch vollbeladen kann diese erheblich überschritten werden, ohne dass es zu Pendelbewegungen kommt - zumindest sind das meine Erfahrungen.

Wobei hinsichtlich der Pendelbewegung schließlich auch noch andere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle spielen: Reifen, Luftdruck, "durchgenudelte" Federelemente etc.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

EL1984

Rollerfahrer

  • »EL1984« ist männlich
  • »EL1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Vorname: Eric

Wohnort: Welschbillig

Motorrad: Suzuki DL 650 V-Strom

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 22. Januar 2017, 01:26

Um den Beitrag mal wieder anzuheizen...
Saß gestern auf einer 2014er F800R mit touring paket beim Händler unweit vom TÜV...
Tüv neu. Knapp 7000km nur gelaufen...
Meine Frau findet das orange/schwarz in welchem sie sich befindet schön 😂
Die Freigabe bis 7500€ von der Finanzministerin hab ich mit den Worten "so lange wir bei dem Preis TÜV, ne durchsicht und ein topcase haben, du wirst sie ja auch einige Jahre fahren"

Da sie die tiefergelegte Sitzbank hat saß ich wirklich gut und sicher, auf der Bandit 1250 kam ich wieder nur mit den Zehenspitzen auf den Boden... bei der F800R waren es die Fußballen ganz.

Kann man Beitragstitel ändern da weder Enduro noch das Preislimit noch stimmen ;)
Signatur von »EL1984« ---
An eine Reiseenduro gehören Koffer :D
LG aus Welschbillig

Eric

39

Sonntag, 22. Januar 2017, 10:45

Den Titel könnte man ändern, aber dann wäre es ja nicht mehr so spannend!

Also für Dich zur Info: Die Preisvorstellung Deines Händler ist schon sehr sportlich. Ich würde nicht mehr als 6 Tsd. bezahlen wollen. Die F800R ist kein sehr gefragtes Mopped. Handling, Motorenkonzept etc. muss man schon mögen. Ich habe letztes Jahr einen Kollegen gesehen, der die F800R nach kurzer Probefahrt wieder zum Händler gebracht hat und nicht im Ansatz verstehen wollte, warum man sich so was für das Geld kauft. Mag aber eine Einzelmeinung gewesen sein.

Gut ist, dass Du mit beiden Füßen komplett auf die Erde kommst.

Wenn wir jetzt 7500 Euro Budget haben, und es keine Reiseenduro sein muss, dann sind die Möglichkeiten natürlich ganz andere. Für das Geld bekommst Du eine nagelneue MT-07!

Nochmal und weil es vielleicht nicht oft genug oben im Fred erwähnt wurde:

1. MACH EINE PROBEFAHRT!
Erst den Führerschein machen, dann Probefahrten buchen! Wenn das hinterher nicht passt verlierst Du tausende von Euro!

2. DU BRAUCHST KEINE KOFFER! AUCH KEIN TOPCASE!
Um so weit zu fahren, und dass auch noch mit Sozia, brauchst Du Fahrpraxis! Das wird auf den ersten 10 oder 20 Tsd. Kilometern nix. Man fährt nicht als Anfänger mit der Frau hintendrauf mal eben ans Nordkap. Die Koffer stehen dann nur im Keller rum und das Geld ist weg.

Treverer

Ganzjahresfahrer

  • »Treverer« ist männlich

Beiträge: 711

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Vorname: Roland

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 22. Januar 2017, 18:43

Das interessanteste Angebot hier war für mich persönlich die Transalp. Sie ist vielseitig, zuverlässig, und sie hat Koffer.
Ist die eigentlich noch verfügbar oder schon verkauft? Nach dem Foto zu urteilen scheint die niediger als 80 cm zu sein?
Zum Glück gibt es in deiner neuen Preisklasse schon eine grössere Auswahl.
Aber lass dich nicht beirren, ein Motorrad ohne Koffer ist wie ein Mann ohne Bauch. Laptop und Aktenkoffer in der Hecktasche ist Pillepalle (zumindest wenn du das Equipment regelmässig mit dir rumschleppst). Ich bin gelegentlich mit dem Zeugs unterwegs und weiss wovon ich rede. Da brauchst du mindestens ein Topcase. Die gibts aber relativ günstig, wenn schon ein Träger dafür am Bike dran ist. Aber wie hier schon erwähnt wurde: mach dich erst mal mit der Maschine vertraut, N :mopped: otfalls passt der Laptop auch mal in einen Rucksack. Sehr wichtig für mich persönlich wäre ABS, auch wenn es Fahrer gibt die ohne ABS einen kürzeren Bremsweg haben als mit. Ich gehöre nicht zu diesen Fahrern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bin mal gespannt wofür du dich entscheidest.
Viele Grüsse aus deiner Nachbarschaft (Scharfbillig) :mopped:
Signatur von »Treverer« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristotoles)

Counter:

Hits heute: 20 077 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 990 667 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30