Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. September 2005, 18:42

Koffer: Marke-Eigenbau

Hallo Jungs und Mädels.

Ich glaube das Thema Technik kommt etwas zu kurz. Da will ich mal einen Beitrag leisten um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Da ich noch Student bin, habe ich wenig Geld für ein richtiges Koffersystem. Deswegen möchte ich mir ein eigenes System bauen.

An meiner XJ650 (´84) ist schon ein H&B Haltersystem montiert. An diese Halterung möchte ich an jede Seite einen 30 Liter Eimer (Hobbock) befestigen.

Seht auch: http://a.pirlo.com/html/prod_16.html

(Auch wenn ihr jetzt denkt, der hat se nicht mehr alle: Ja hat er :] )

Diese werden so montiert, dass die kreisrunden Öffnungen nach oben gerichtet sind.

Ein ADAC Mensch meinte, es muss zumindest einfach demontierbar sein, sodass es nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist.

Kann mir jemand sagen, ob das verkehrsrechtlich O.K. ist? (Abgesehen davon wie es im Einzelnen nachher umgesetzt wird). Gibt es da eine Maximalbreite die eingehalten werden muss? Hat das irgendwas mit der breitesten Stelle des Motorrades zu tun (Lenker)?

Ich habe zwar schon ein paar Ideen um das Ganze umzusetzen, aber hat jemand von Euch schon mal so was gemacht?

Danke für Eure Infos schon im Voraus.


Hubi

bandit

Motorradbesitzer

  • »bandit« ist männlich

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2004

Vorname: Karl-Josef

Wohnort: 54329 Konz

Motorrad: BMW R1200RS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2005, 10:14

Hallo Hubi,
ich habe heute mit meinem Tüv-Mann gesprochen und er sagt das es kein problem sei so etwas zu bauen.
Es dürfen keine scharfen Kanten sein, das Gewicht des Herstellers darf nicht überschritten sein. Mit der Breite meinte er Lenkerbreite, aber wenn es ein paar Zentimeter mehr sind sagt auch keiner etwas.Und zu guter letzt, der Koffergrundträger muss Original sein.

So nun wünsch ich dir noch viel Erfolg beim selberbau!!:naund:

Wenn du sonst noch fragen diesbezüglich hast kannst du dich ruhig an mich wenden.:gruebel:
Signatur von »bandit« Gruß
Karl-Josef
:race:

3

Dienstag, 6. September 2005, 17:27

Naja, ich glaube den TÜV-Menschen hat das garnicht zu interessieren, da Koffersysteme meiner Kenntniss weder Eintragungs- noch TÜV-Pflichtig sind. Wenn man zur HU muss, sollte ma sowieso Anbauteile wie Koffersysteme vorher abbauen, damit es nicht noch mehr zu meckern gibt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Mindestbreite für ein Motorrad gibt. Wenn man sich längere Spiegel ans Moped schraubt, wäre da dann ja auch unzulässig. Vielleicht gibt es da ja keine Bestimmung für. Wie bei Traktoren, wo die Anhänger mit Heu beladen werden dürfen, ohne eine Angabe von einer Mindesthöhe.

Trotzdem würde ich mir das mit den Eimern nochmal überlegen, da diese ja aufgrund ihrer runden Form nicht am Systemrahmen anliegen können. Während hoher Geschwindigkeiten ist dann ziemlich viel Spannung drauf. Außerdem könnte das Fahrverhalten nachhaltig beeinflußt werden. Hab da schon negative Erfahrungen gemacht (nicht mit Eimern, sondern mit normalen Koffern). Deshalb fahre ich jetzt nur noch ohne Koffer durch die Gegend.

Gruß
Marc

4

Dienstag, 6. September 2005, 18:12

Koffersyteme für Studenten sehen im übrigen so aus. :8o:








Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2005, 19:52

Die Koffer sind ja schon ned schlecht, aber dat Mopped wär mir lieber ;-)

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

bandit

Motorradbesitzer

  • »bandit« ist männlich

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2004

Vorname: Karl-Josef

Wohnort: 54329 Konz

Motorrad: BMW R1200RS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. September 2005, 20:25

Genau Bernd,
da haste wohl recht, aber wenn die Seitenteile gefüllt sind, ist das auch nicht schlecht.
:bier: :bier: :bier: :bier:
Signatur von »bandit« Gruß
Karl-Josef
:race:

FRRRanky

unregistriert

7

Mittwoch, 7. September 2005, 17:25

Zitat

Original von Marc
Naja, ich glaube den TÜV-Menschen hat das garnicht zu interessieren, da Koffersysteme meiner Kenntniss weder Eintragungs- noch TÜV-Pflichtig sind.


zumindest wenn sie mit "vertretbarem" Aufwand abnehmbar sind. Wenn man die Koffer direkt an den Rahmen schweissen oder mit vernieten wuerde, ging der Tuev-Tanz allerdings los.

Zitat


Deshalb fahre ich jetzt nur noch ohne Koffer durch die Gegend.


Wie verstaust Du Dein Gepaeck?

Franky

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2005, 17:28

Also bei der Kunstruktion würde ich gerne Sozius sein...
:evil:
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

FRRRanky

unregistriert

9

Mittwoch, 7. September 2005, 18:00

Zitat

Original von Hubi

Diese werden so montiert, dass die kreisrunden Öffnungen nach oben gerichtet sind.

Kann mir jemand sagen, ob das verkehrsrechtlich O.K. ist? (Abgesehen davon wie es im Einzelnen nachher umgesetzt wird). Gibt es da eine Maximalbreite die eingehalten werden muss? Hat das irgendwas mit der breitesten Stelle des Motorrades zu tun (Lenker)?



Maximalbreite: ihmo 2 Meter.
Ggf. musst Du die hinteren Blinker umbauen -> 24 cm Mindestabstand.
Dann sollten keine Scharfen Kanten vorhanden sein (bei den Eimern wuerde ich d. oberen u. unteren Rand mal als solches interpretieren. Das ist wohl kein Tuev-"Muss", aber wennste damit jemanden das Bein absaebelst, gibt's halt Probleme mit Schadensersatz etc.
Dann duerfte es etwas schwer sein, die Eimer zu befestigen, Weissblech gibt es solches und solches, aber kein stabiles.
Wie ist die Wandstaerke? Das sieht zumindest sehr unmassiv aus. Einfach Loecher reinbohren und Haken dranmachen, duerfte die Bohrloecher ziemlich schnell ausreissen lassen.
Vielleicht massive Metallringe drumherum spannen, das ginge.
Senkrechte Montage koennte Dir die Bodenfreiheit versauen.

Und letzte Bem.: vielleicht waere es einfacher, 2 Satteltaschen fuer wenig Geld im Louis-Schlussverkauf zu holen und uber dem Gepaeckstraeger zu verzurren?

Franky

10

Donnerstag, 15. September 2005, 22:04

Hallo Leute.

Danke für die vielen Antworten.

Zitat

Wie ist die Wandstaerke?


Das Blech ist etwas dünn. Somit muss ich wohl einen starken Ring darum montieren.
Leider komme ich im Moment, wegen meiner Abschlussprüfung nicht zum basteln. Somit wird ein Ergebnis erst später folgen.

Zitat

Maximalbreite: ihmo 2 Meter.


Frage: Max 2 m Breite???????? Welches Motorrad hat eine Breite mit Koffer von 2 Meter.
Oder sind dabei die Gespanne mit eingeschlossen. Die können die 2m Grenze schon eher schlagen.

Bei mir wird es ca. 1,10 m sein. Das kommt mir schon sehr breit vor. Liegt wohl an meinem kleinen Motorrad. :(


Zitat

Senkrechte Montage koennte Dir die Bodenfreiheit versauen.


Das funktioniert. Die müssen ja auch noch über den Schalldämpfer. Dann schauen die 2 etwas über den Sitz hinaus. Tiefer, wie die originalen Koffer, werde ich sie nicht montieren.

Danke nochmal für Eure Infos und Tips.


Hubi

Counter:

Hits heute: 146 764 | Hits gestern: 138 897 | Hits Tagesrekord: 146 764 | Hits gesamt: 35 250 412 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30