Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:48

Nikolaustour

Ich weiß, es ist noch ein wenig früh, aaaaaber....

nachdem Doris und ich letztes Jahr im Nikolauskostüm noch ne Moppedtour am 06.12. gemacht und die Verwandschaft beschenkt haben, dachten wir uns, daß es doch vielleicht ne gute Idee wäre, wenn sich dieses Jahr ein paar Hartgesottene anschließen würden.
Nicht, um unsere Verwandschaft zu besuchen, aber vielleicht um ein Kinderheim aufzusuchen.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch Spielzeug, oder es findet sich ein Sponsor (dürfen auch mehrere sein).

Wäre doch mal was, oder?

Denkt mal drüber nach und laßt hören, was ihr davon haltet.

Ist ja noch ne Weile bis dahin, aber falls Sponsoren gesucht werden müssen, sollten wir uns vielleicht so langsam mal Gedanken machen.

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

2

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:14

:good:

Na Bernd,

dass nenn ich doch mal ´ne prima Idee!!!!!!!!!

Meine beiden Mädels geben für den guten Zweck bestimmt was ab! Und ich kann sicher auch noch ein paar Werbeartikel besorgen.

Und ich muß doch wohl schon alleine des Namens wegen dabei sein.

Näheres können wir ja am Stammtisch besprechen.

Vielleicht solltest Du nur Vorab schon bei unserer Wetterfee Karin Motorradwetter für den Nikolaustag bestellen ;)


Gruß Klaus

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:28

Hallo Peda,

nein, eigentlich hatte ich noch kein bestimmtes Heim im Auge. Falls keiner nen besseren Vorschlag hat, würde mir spontan auch nur das in Speicher einfallen. Wenn wir zu nem Ergebnis gekommen sind, müssen wir eh erst mal abklären, ob das vom betreffenden Heim gewollt ist, bzw. ob denen mit anderen Dingen (Kleidung zum Beispiel) nicht mehr geholfen wäre. Auch müßte dann mal abgeklärt werden, an wieviele Kinder wir da denken müssen, soll ja keine(r) leer ausgehen. Von daher wäre ein kleines Heim wohl am sinnvollsten.

Einzige Ausnahme: Villa Kunterbunt. Nicht weil ich was gegen die hätte, aber die bekommen dank guter Reklame von allen Seiten was und ich finde da sollte man auch mal an andere denken.

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:36

@ Bernd

Der Anna-Stift in Trier ist eine Einrichtung die auf Spenden angewiesen ist. Wir haben da schon mal gut erhaltene Kleidung und Kinderwagen abgegeben! Die Villa Kunterbund bekommt Dank entsprechender Werbung sicherlich viel Hilfe von allen Seiten, daher stimme ich Dir zu, eher anderen Einrichtungen zu helfen!

Wenn wir ja genügend Motorradfahrende Nikoläuse zusammen bekommen, wäre es ja auch möglich zu mehreren Einrichtungen zu fahren. So ´ne Art Nikolaus Sternfahrt.

@ Peda

Glühwein und Motorrad? Nee!
Aber ich spendiere gerne ´nen heißen Kaffe ;)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:51

Zitat

Original von KA-EM
Glühwein und Motorrad? Nee!
Aber ich spendiere gerne ´nen heißen Kaffe ;)


Mit dem Glühwein stimme ich dir zu, aber könnte ich statt Kaffee bitte nen heißen Kakao bekommen? Der treibt ned so arg wie der Kaffee ;-)

Was deine Idee mit der Sternfahrt betrifft: also ne Rundreise hatte ich jetzt eigentlich nicht vorgehabt, zumal das ganze ja auch wohl zeitlich ein wenig intensiver wird, wenn wir den Kindern ne nette Bescherung bieten wollen, aber mir kommt da ein anderer Gedanke: da sich die Moselbiker ja doch recht weiträumig verteilen, wäre es (nur jetzt mal so als Idee) vielleicht sinnvoller, wenn nicht EIN großer Pulk irgendwo aufschlägt, sondern sich evtl. mehrere Gruppen finden, die regional aktiv werden. Denk dran: der 06.12. ist dieses Jahr ein Dienstag, also ganz normaler Arbeitstag, sprich die Aktion ist erst nachmittags/abends realisierbar (was natürlich den 05.12. als eigentlichen Nikolausabend interessant werden läßt). Außerdem wäre es doch auch pressetechnisch besser zu vermarkten, wenn wir mehrere Heime beglücken könnten (soll ja auch unseren Bekanntheitsgrad in der Region steigern).

Wie gesagt: sind bislang erstmal alles so Gedankengänge, die sicherlich noch vertieft/verändert/verworfen werden können. Aber vielleicht schon ein schönes gemeinsames Thema für den Stammtisch am Samstag.

Bis dann

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:55

Zitat

Was deine Idee mit der Sternfahrt betrifft: also ne Rundreise hatte ich jetzt eigentlich nicht vorgehabt


Hallo Bernd, hatte eigentlich eher gedacht, dass sich alle Nikoläuse pressewirksam in Trier treffen um von dort aus dann in kleiner Gruppe zu den jeweiligen Einrichtungen zu fahren!

Bezüglich der pressetechnischen Vermarktung kann ich gerne mal mit Herrn Weber ( Chefredakteur des TV ) sprechen. ( Sehe den öfter an der Theke in unserem gemeinsamen Stammlokal )

Alles weitere dann Samstag.

Bis denne...........


Klaus

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:26

Tolle Sache

ich wäre mit von der Partie.
Signatur von »hexe« Bis dahin Tina

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:26

ich glaub's ja ned....dat Hexe lebt ja auch noch ;-))

Tina: du kannst mir vielleicht mal nen Tip geben, welches Heim im Raum Trier geeignet wäre

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

9

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:37

.....welches Heim im Raum Trier geeignet wäre


Für Dich????

Spass beiseite die Idee mit dem Annastift ist sehr gut!!!
Gruß
Signatur von »hexe« Bis dahin Tina

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2005, 19:29

Ich war heute mit Doris mal in Speicher im Kinderheim gewesen und bin von dort recht ernüchtert wieder zurückgekehrt.
Irgendwie bin ich wohl mit etwas falschen (weil wohl veralteten) Vorstellungen an die Sache rangegangen.

Das Kinderheim in Speicher hat 6 Wohngruppen mit derzeit insgesamt 45 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Meine ursprüngliche Idee fand dort aus mehreren Gründen eher weniger Anklang, weil

a) auch in Kinderheim mittlerweile Hi-Tec Einzug gehalten hat und die Kids mit Stofftieren und ähnlichem nicht mehr wirklich froh gemacht werden können. Alternativer Vorschlag seitens der netten Dame mit der wir gesprochen haben (und eigentlich fand ich den auch recht gut) war, daß wir für jede Wohngruppe dem Alter entsprechend jeweils ein Gesellschaftsspiel spenden könnten, dieses aber dann auch ein oder zweimal mit den Kindern durchspielen. Ein wenig Saft und Knabbereien dazu und die Kids hätten nen schönen Nachmittag/Abend.

b) grade in der Adventszeit jeder, dessen soziales Gewissen sich regt, gelaufen kommt und die Kinder von dem Überangebot an Teilnahme irgendwann eher genervt als erfreut sind (kann ich auch verstehen, immerhin haben wir es hier mit jungen Menschen zu tun, die die gleichen Emotionen haben wie wir alle und nicht mit irgendwelchen "Habenichtsen", deren man einmal im Jahr gedenkt und die sich darüber vor Dankbarkeit und Rührung überschlagen).

c) da die Kinder jeden Monat einen festen Betrag für Kleidung erhalten und sich kaufen können, was sie für richtig erachten wäre auch mit ordentlichen Klamotten aus zweiter Hand kein Staat zu machen. Wer weiß unter welchem Kleidungszwang die Kids heute an den Schulen stehen (nur wer bestimmte Markenklamotten trägt ist in und wird akzeptiert), der kann wohl nachvollziehen, daß gute, aber nicht der "Norm" entsprechende Kleidung, aus der die eigenen Kinder herausgewachsen sind, für die Heimkinder wohl eher eine Belastung, als ein Segen darstellen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Heimen aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es dort ähnlich ist. Falls KA-EM oder Hexe für das Anna-Stift andere Informationen vorliegen, dann her damit. Allerdings scheint es dort nach den Infos auf deren Website in etwa genauso auszusehen.

Nicht falsch verstehen - die gute Frau wollte uns keinesfalls brüskieren, sie hat uns lediglich die Realität vor Augen geführt.

Was sie uns als sinnvolle Alternative genannt hat, klingt da schon besser: im Frühjahr/Sommer mit den Kids ne Grillparty veranstalten und mit ihnen ein Fußball- oder Basketballturnier machen (entsprechende Sportanlage ist vorhanden).

Wir sollten jedoch bei aller Bereitschaft "was Gutes" zu tun aber auch mal folgendes bedenken (worüber ich vorher auch nicht nachgedacht habe):

wollen wir unter möglichst geringem finanziellen Aufwand eine einmalige Aktion starten, die uns als Wohltäter gut aussehen läßt? Oder soll das ganze dann doch etwas mehr Hand und Fuß haben? Haben wir genügend Leute, die bereit sind Geld und Freizeit zu investieren, um sich langfristig mit den Kids zu beschäftigen?

Nicht vergessen: wir haben es hier mit fühlenden und denkenden jungen Menschen zu tun, bei denen wir durch unser wie auch immer geartetes Engagement wohl auch Hoffnungen/Erwartungen wecken. Und WENN wir dies tun, dann sollten wir auch die Bereitschaft und das Rückgrat haben, diese bis zu einem gewissen Grad zu erfüllen.

Ich habe nach dem Gespräch im Kinderheim und den anschließenden Überlegungen mit Doris einen "etwas" anderen Blick auf mein/unser Vorhaben gewonnen und ich bitte euch wirklich einmal intensiv darüber nachzudenken WAS wir damit anzetteln und OB wir das im Endeffekt auch wirklich bereit und in der Lage sind durchzuziehen.

Wie gesagt: mit ner einmaligen Aktion, die uns gut aussehen läßt, ist den Betroffenen (um die es ja wohl ureigentlich geht) wohl eher nicht gedient.

Macht euch einfach mal eure eigenen Gedanken, versucht mal, euch in die Situation dieser Kinder zu versetzen und dann sollten wir mal nen Stammtisch zum Anlass nehmen, dies in der erforderlichen Art zu besprechen.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

mopped30

Rollerfahrer

  • »mopped30« ist weiblich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Vorname: Elli

Wohnort: 54459 Wiltingen

Motorrad: BMW R 1150 GS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:35

Bei mir wird das nix mit Nikolaustour. Da bräuchte ich eine rote Nummer vom Nikolaus ;)
Signatur von »mopped30« Gruß Elli :bmw_propeller:

12

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:06

Bei näherer Betrachtungsweise muss ich der Erzieherin wohl recht gebe, Die Kinder haben wohl eher weniger von einer spontanen PR-Aktion.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller einer Familie die gerade einen Schicksalschlag erlitten hat unter die Arme zu greifen. Habe da aber keine Adresse im Kopf.
Ich könnte mir dann vorstellen das man der Familie einen Wochenenausflug finanziert oä.
Da ich am Stammtisch nicht dabei sein werde könntet ihr ja mal darüber nachdenken.
Signatur von »hexe« Bis dahin Tina

Counter:

Hits heute: 3 446 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 974 036 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30