Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Oktober 2005, 23:25

1. Hilfe Kurs für Moselbiker

Auf Anregung von Julia möchten wir einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten, abgestimmt auf das Verhalten und Handeln bei Unfällen mit Motorradfahrern.

Der Kurs würde an einem Samstag von morgens bis nachmittags in den von der Fahrschule MERTZ zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten stattfinden.

Ich würde gerne bis zum 1. Dezember die Teilnehmerzahl an Uwe Mertz weiterleiten. Am besten geeignet halte ich den Januar für einen Kurs-Termin, da Uwe eine Planungsspanne haben muß, um den Termin mit dem Kursleiter abzustimmen. Im Dezember sind wir alle im Weihnachtsstress, daher ist es besser, wenn wir den Kurs danach machen.

Für den Erste-Hilfe-Kurs wäre eine Anzahl von 15 Teilnehmern optimal, danach richten sich auch die Kosten. Den Preis will Uwe mit dem Kursleiter extra für uns Moselbiker aushandeln, sodass wir günstig dabei sind. Die Räumlichkeiten stellt er unentgeldlich zur Verfügung.

Bitte stimmt frühzeitig ab, wenn ihr dabei sein wollt. Die Resonanz war ja schon bei einigen Gesprächen sehr positiv.

Grüße
Marc

2

Samstag, 29. Oktober 2005, 09:14

Na dann mach ich mal den Anfang:

Teilnehmerliste für Erste Hilfe Kurs:

1. KA-EM ( Klaus )

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 10:11

Teilnehmerliste für Erste Hilfe Kurs:

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:35

Teilnehmerliste für Erste Hilfe Kurs:

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
4. Sandra

FRRRanky

unregistriert

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:15

Zitat

Original von Marc
Auf Anregung von Julia möchten wir einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten, abgestimmt auf das Verhalten und Handeln bei Unfällen mit Motorradfahrern.

Der Kurs würde an einem Samstag von morgens bis nachmittags


Das sehr loeblich, so etwas zu machen.
Leider entspricht der Umfang wohl nicht mal einem "Sofortmassnahmen"-Kurs -> man lernt was (imho sogar zuviel in dem Zeitraum), wird aber nicht "trainiert", um im Ernstfall das "Programm" abzurufen. Und spaetestens nach einem Jahr hat man eh alles vergessen.

Denen, deren EH-Kurs schon laenger zurueck liegt, rate ich *dringend* zu einem kompletten EH-Kurs, und zwar bitte bitte bitte keinen Kompakt-Wochenend-Kurs, sondern einen, der ueber 2 Wochen geht, so dass der jeweils gelernte Stoff Zeit hat, sich "zu setzen".

Ach ja: wenn mir jemand 2-3 HLW-Puppen besorgt, kann ich den Kurs gerne auch durchfuehren :)
Das heisst, genau genommen ist das gar nicht notwendig, HLW lernt man eh nicht "mal so" in 2-3 Stunden.

Franky

6

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:56

@ Franky
Es geht jetzt in diesem Thread darum wer an diesem Tageskurs teilnehmen möchte und um einen geeigneten Termin zu finden. Also nicht um eine Diskussion über die Dauer zu führen.

Wenn du die Ausbildung für Kursleitung eines Erste-Hilfe-
Kurs hast und möchtest diesbezüglich einen 2-Wochenkurs anbieten, dann wäre das super. Dann könntest du einen neuen Thread aufmachen und dies im Forum abstimmen. ;)

7

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:57

Teilnehmerliste

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
4. Sandra
5. Sandra
6. Marc
7. Julia
8. Gregor

8

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:34

@Frankyrrr
Ich weiß zwar jetzt nicht, woher du die Info hast, dass der angebotene Kurs nicht mal die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" abdeckt. Zumindest vom zeitlichen Ansatz her haut das nämlich hin. Über die genauen Inhalte des Kurses habe ich in den Beiträgen hier nix gefunden.
Allerdings finde ich einen abgespeckten Kurs immer noch besser als gar nichts in dieser Richtung zu tun!

@all
Ein kompletter "Erste-Hilfe-Kurs" mit entsprechender Bescheinigung beläuft sich auf 8 Doppelstunden und ist problemlos an einem WE durchführbar. Das von Frankyrrr propagierte Training um im Ernstfall das entsprechende "Programm" abrufen zu können, kann eh nicht in einem Kurs vermittelt werden - weder in einem WE-Kurs noch in einem Kurs an 2 Abenden in zwei Wochen!

In unserer DLRG Ortsgruppe Schweich halte ich u. a. auch "Erste-Hilfe-Kurse" ab. Entsprechendes Material (Puppe, Verbandszeug etc.) sowie eigene Räumlichkeiten sind bei uns vorhanden.

Bei Interesse biete ich einen kompletten 8 Doppelstunden umfassenden "Erste-Hilfe-Kurs" mit Schwerpunkt auf die besonderen Belange bei Unfällen mit Motorradfahrern an. Natürlich werden alle anderen Punkte des EH-Kurses auch behandelt und die Teilnehmer erhalten zum Abschluß eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem kompletten "Erste-Hilfe-Kurs".
Den Kurs kann ich zum Selbstkostenpreis (unserer Ortsgruppe) in Höhe von 10,00 EUR pro Teilnehmer anbieten.
Teilnehmerzahl idealerweise 10 Personen, max. 15 Personen.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

FRRRanky

unregistriert

9

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:58

Zitat

Original von Gerd
Ich weiß zwar jetzt nicht, woher du die Info hast, dass der angebotene Kurs nicht mal die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" abdeckt. Zumindest vom zeitlichen Ansatz her haut das nämlich hin.

ja stimmt, mein Rechenfehler, 8 Stunden kriegt man wohl zw. Morgen u. Nachmittag rein.

Zitat


Über die genauen Inhalte des Kurses habe ich in den Beiträgen hier nix gefunden.
Allerdings finde ich einen abgespeckten Kurs immer noch besser als gar nichts in dieser Richtung zu tun!


Gerd, das ist genau mein Reden. D.h. ich finde diese Initiative Spitze und es war ueberhaupt nicht meine Intention, diese Sache zu kritisieren (ist wohl leider so rueber gekommen).
Alles was irgendwie in dieser Richtung gemacht wird, ist besser als nichts.

Noch besser ist halt ein kompletter Kurs und so war diese Ermunterung gedacht: vielleicht tut sich der ein oder andere mal zu so etwas durchringen, dies kann ja durchaus ZUSAETZLICH zu diesem Kurs oben gemacht werden.

Zitat


@all
Das von Frankyrrr propagierte Training um im Ernstfall das entsprechende "Programm" abrufen zu können, kann eh nicht in einem Kurs vermittelt werden -


Mir liegt das Thema (Laienretter) sehr am Herzen. Lass uns bei Gelegenheit mal drueber quatschen. Nicht an dieser Stelle.

Franky

Kawaschorsch

Motorradbesitzer

  • »Kawaschorsch« ist männlich

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Vorname: Georg-Heinrich

Wohnort: Trier-Ehrang

Motorrad: Kawasaki 550 LTD Bj 1981

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. November 2005, 15:13

E H Kurs

Hallo Gerd,

dein Angebot einen Erste Hilfe Kurs durch zuführen finde ich Super. Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich von der Tematik so gut wie nichts mehr und ich glaube so geht´s manch Anderen auch. Da wurde mal vor etlichen Jahren ein Lehrgang gemacht und wenn man dann mit einen Unfall konfrontiert wird dann steht man hilflos daneben und ruft über Handy den Rettungsdienst.
Die Theorie hat man irgendwo im Hinterkopf, aber die richtigen Griffe in der Praxis die fehlen und ehe man was falsch macht, macht man besser nichts.
Aus diesen Gründen bin ich sofort bereit an einem einen Auffrischungskurs teilzunehmen.

Gruß Heinz
Signatur von »Kawaschorsch« Gruß
Georg-Heinrich

:race:

Alter schützt vor Biken nicht!

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. November 2005, 09:29

Nur zur Vervollständigung der Teilnehmerliste

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
4. Sandra
5. Sandra
6. Marc
7. Julia
8. Gregor
9. Kawaschorsch


Und was ist mit den restlichen 6 Plätzen?

Alle so fit in Sachen Erste Hilfe? Oder kein Interesse?
Kleiner Denkanstoß: Auch ihr könntet mal jemanden brauchen, der sich mit sowas auskennt.

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

TL- Tilo

unregistriert

12

Samstag, 5. November 2005, 13:19

Hab ich erst vor paar Wochen gemacht, den 2-Samstage- Kurs....(für´s Tauchen)
so ein Kurs ist gut, man erinnert sich wieder an vieles, manches ist aber auch ganz neu.....
Hand voll Schnee zum Gruß
Tilo (is november--> gibt bald Schnee) :evil:

13

Samstag, 5. November 2005, 21:35

ERSTE HILFE

Hallo aus dem herzen der Vulkaneifel,



bei meinem Job gehört das zu den Sachen die wir vierteljährlich machen müssen.

Also bin ich gewappnet!

Das NEUE MOPED nimmt schon ganz schön Formen an


Hmmmmmm und dann bald bald bald mit der dicken 8) !



viele Grüße



Willy

mopped30

Rollerfahrer

  • »mopped30« ist weiblich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Vorname: Elli

Wohnort: 54459 Wiltingen

Motorrad: BMW R 1150 GS

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. November 2005, 21:05

Finde die Idee klasse und würde auch teilnehmen, wenn ich nicht an jedem der angebotenen Termine schon verplant wäre. Der Skiurlaub lässt sich nicht mehr verschieben.
Signatur von »mopped30« Gruß Elli :bmw_propeller:

anja0704

unregistriert

15

Mittwoch, 9. November 2005, 16:35

Erst-Hilfe-Kurs

Hallo,
ich bin zwar "nur" Sozia, würde aber gerne an solch einem Kurs teilnehmen. Bis vor 4 Jahren war ich auch aktiv im DRK tätig. Ich habe den San-Lehrgang A und B, aber trotz allem - man lernt nie aus. Wenn also nichts gegen einen Autofahrer - wenigstens open air - spricht, bitte in der Liste ergänzen.

PS: Habe seit eben auch zuhause Internet. D. h. ich bin jetzt wieder öfters "drin".

16

Mittwoch, 9. November 2005, 17:09

Teilnehmerliste

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
4. Sandra
5. Sandra
6. Marc
7. Julia
8. Gregor
9. Kawaschorsch
10. Anja

17

Mittwoch, 9. November 2005, 17:57

ich bin auch dabei

Teilnehmerliste

1. KA-EM ( Klaus )
2. Straydog (Bernd)
3. Doris
4. Sandra
5. Sandra
6. Marc
7. Julia
8. Gregor
9. Kawaschorsch
10. Anja
11. Tina (hexe)
Signatur von »hexe« Bis dahin Tina

18

Mittwoch, 9. November 2005, 19:03

Ich hätt´ da mal ´ne Frage

Wo soll denn jetzt eigentlich der Kurs stattfinden
- in der Fahrschule Mertz
- oder bei der DLRG in Schweich ?
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

19

Samstag, 12. November 2005, 10:01

In einem Gespräch mit Marc haben wir jetzt festgelegt, dass der EH-Kurs in Schweich in den Räumlichkeiten der DLRG stattfindet.

Da es sich hierbei um einen 2 Tage umfassenden EH-Kurs handelt, müssen wir die Terminvorschläge neu festlegen.

Derzeit habe ich noch keinen kompletten Überblick über meine Termine im Januar - ich denke bis Ende nächster Woche werde ich diesbezüglich Klarheit bekommen.

Deshalb bitte ich noch um etwas Geduld, ich werde dann neue Terminvorschläge zur Abstimmung bringen.
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Counter:

Hits heute: 10 050 | Hits gestern: 4 881 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 33 980 640 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30