Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2023, 10:09

Neuerungen für Frankreich / Umweltplakette

Frankreich-Fahrer aufgepasst: in unserem größten Nachbarland werden immer mehr Umweltzonen eingerichtet. In französischen Umweltzonen ist - im Gegensatz zu Umweltzonen in Deutschland - auch der Motorradverkehr eingeschränkt! Einen Überblick über die Regelungen findet Ihr auf der verlinkten Seite des ADAC.

Und hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Online-Bestellung.


Das Wichtigste vorab:

1. Ihr braucht in Frankreich auch als Motorradfahrer eine Umweltplakette. Diese könnt Ihr direkt auf einem staatlichen Portal bestellen. Private Anbieter gibt es auch, aber die verlangen teilweise saftige Aufpreise.
2. Für Motorräder, die vor dem 01.06.2000 zugelassen wurden, bekommt Ihr keine Umweltplakette und dürft in keiner der französischen Umweltzonen fahren.
3. Ansonsten gibt es die Umweltplaketten in verschiedenen Schadstoffklassen, abhängig von der Euro-Norm, die Euer Motorrad erfüllt.
4. Es gibt in Frankreich dauerhafte Umweltzonen mit dauerhaften Einschränkungen und sporadische Umweltzonen, in denen Einschränkungen nur bei Umweltalarm angeordnet werden. Die temporären Einschränkungen werden in der Regel nur in den Medien bekannt gegeben und sind anhand der Beschilderung nicht zu erkennen.
5. Die Fahrverbote können von der Vignettenklasse abhängig gemacht werden, vom Wochentag und von der Uhrzeit - die genauen Regelungen sind in den dauerhaften Umweltzonen per Beschilderung ausgewiesen.
6. Die Verbote werden teilweise elektronisch überwacht, und im Falle von Verstößen drohen kernige Geldstrafen.
7. Alles Weitere entnehmt Ihr bitte der Information des ADAC.




Weiterhin gilt zu beachten, daß man bei unseren Nachbarn

- Handschuhe mit CE-Zeichen benötigt (also gut überlegen, ob man die (mittlerweile nicht unerhebliche) Sammlung an eingenähten Hinweisen wirklich ALLE abschneiden möchte

- Helm-Reflektoren an JEDER Seite des Helms Pflicht sind (gibt es in diversen Farben, damit es am Helm nicht so brutal auffällt)

- Seit 1.1.2016 müssen auch Motorradfahrer eine Warnweste dabei haben. Ansonsten drohen Geldbußen von mindestens 90 Euro.

- in einigen französischen Departements seit dem 2.8.2021 versuchsweise erlaubt: das Vorbeischlängeln von Motorradfahrern an langsamen Fahrzeugkolonnen.
Die Regelung gilt in den Departements Bouches-du-Rhône, Haute-Garonne, Gironde, Hérault, Isère, Loire-Atlantique, Nord, Rhône (einschließlich der Metropole Lyonnaise), Var, Alpes-Maritimes, Drôme, Vaucluse, Pyrénées-Orientales sowie den acht Departements der Region Île-de-France – jedoch nur auf Autobahnen und sonstigen Straßen, auf denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit mindestens 70 km/h beträgt.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

2

Dienstag, 7. März 2023, 11:23

Die offizielle französische Internetseite zum Bezug der Crit´ Air Plakette:

Startseite | Offizielle Website der Crit'Air-Plakette (certificat-air.gouv.fr)
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2023, 22:34

Belgien zieht diesbezüglich jetzt nach. Auch dort scheint der Erwerb einer solchen Plakette angeraten.
Nähere Infos dazu HIER
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

4

Samstag, 11. März 2023, 20:46

Heiliger Bürokratius.........

Ich hab das Verfahren für Belgien gerade mal durchgespielt. Es gibt drei Städte mit Umweltzonen,und zwar Brüssel, Gent und Antwerpen. Nur in Brüssel wird auch das Motorrad für die Einfahrt in die Umweltzone zugelassen, in Gent und Antwerpen kommen Motorräder nicht vor :wacko:. Das Formular ist leicht zu verstehen, aber es sind eine Menge Daten einzugeben. Zusätzlich wollen die jeweils Kopien der Fahrzeugscheine. Es kostet aber nix, das Fahrzeug wird lediglich registriert. Dann kommt eine Email, wenn drinsteht dass das Fahrzeug in die Umweltzone einfahren darf ist alles gut. Erst wenn drinsteht das Fahrzeug darf da nicht rein kostet es was, dann muss man einen Tagespass kaufen. Registrierung natürlich für jede Stadt und jedes Fahrzeug extra.Das gibt wunde Finger vom tippen :boese:
Kann man aber gut auf Vorrat machen, entweder kommt die Bescheinigung dass man reindarf,dann ist alles gut. Wenn die nicht kommt weiß man,dass noch was zu erledigen ist ehe losgefahren wird.........
Signatur von »Mecki« Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin..... :D :D :D
Gruss
Mecki

Counter:

Hits heute: 4 309 | Hits gestern: 18 334 | Hits Tagesrekord: 109 012 | Hits gesamt: 34 022 014 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30