Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2010, 10:58

Probleme bei Vorderreifen in der falschen Laufrichtung

Ich hab am Sams neue Reifen bekommen, vorne und hinten Tourance (den alten, nicht EXP).

Die Jungs haben den Vorderreifen in der falschen Laufrichtung montiert - na prima.

Da ich erst nächsten Samstag da wieder hin kann zum ummontieren, die Frage, ob ich diese Woche so fahren kann/sollte oder ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Sicherheit und den Reifen hat ???

Gelesen hab ich dass es bei Nässe problematisch werden könnte, weil das Profil falschrum Wasser nicht abtransportiert - es soll aber diese Woche trocken bleiben (zumindest ab Morgen) und bei Regen fahr ich eh nicht.

Sonst irgendwelche Gefahren oder Probleme ???

Fahren werd ich vielleicht so 200-300 km höchstens diese Woche...

2

Montag, 30. August 2010, 11:11

Hi Tom,

den vorletzten neuen Voderreifen auf meiner GS hab ich auch 400 KM falsch herum eingefahren 8o :D 8o.

Danach ummontiert. Geschadet hat es nicht.

Gruß

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2010, 11:59

Tom
ganz einfach: ruf dort an die sollen das möpi abholen und das teil richtig montieren, wenn die zu blöde sind die laufrichtug zu kontollieren.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Bernd68

unregistriert

4

Dienstag, 31. August 2010, 07:50

Hallo, um 11:59 Uhr sollte man eigentlich nicht mehr träumen.

Dieser Fehler passiert öfters, eine Kontrolle Vorort löst das Problem sehr schnell. Wer die Felge lose bringt, sollte selbst die Laufrichtung kennen um nicht erst zuhause festzustellen, daß falsch montiert wurde.

Einige Kilometer, auch hunderte, sind kein Problem für den Reifen. Allerdings funktioniert die Sache bei Regen nicht mehr.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. August 2010, 08:44

Ich glaube auch kaum dass die mein Moped abholen kommen... :-)

Hab angerufen und am Samstag wird getauscht. Heisst ich muss wieder dahinbrummen, warten und zurückbrummen = blöde Zeitverschwendung.

Der komplette Wechsel wurde von denen gemacht - Ausbau, Reifenwechsel, Einbau

Daran dass eine Spezialfirma nicht weiss wie man die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert, hab ich gar nicht gedacht. Bin ja extra zu einem Spezialisten gefahren damit sowas nicht passiert.
Erst beim Felgenputzen, die waren voll mit schwarzen öligen Fingertatschen, ists mir aufgefallen.

Aber das waren da echte "Spezialisten", hatten zB keine Ahnung von der Kettenspannung. Als ich zur Abholung kam waren die gerade dran und hatten die Kette so dermassen drangeklatscht dass sie sich bei schwebendem Hinterrad keinen Zentimeter bewegen lies.
Ich, als Anfänger und Nichtsahnender, musste denen dann zeigen wie in etwa die Kette gespannt sein sollte.

Echten Spezielistenservice stelle ich mir anders vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (31. August 2010, 08:45)


6

Dienstag, 31. August 2010, 11:17

Welche Firma war es denn?

Was meinst Du denn mit Spezialisten? Allein die von Dir genannten Fehler sind unerklärbar und unentschuldbar. Hättest Du das mit der Kette und der Laufrichtung nicht bemerkt, dann hätte das auch böse enden können.

Sowas geht gar nicht.

7

Dienstag, 31. August 2010, 11:35

Na dann geht mal alle brav in die Garage und schaut mal nach wie bei euch die Reifen aufgezogen sind.
Oder wer kann mit bestimmtheit sagen, daß seine Reifen richtig sind...???

Also ich wusste es nicht...bis grad eben!

Lorenz

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2010, 12:21

Zitat

Original von Locke
Welche Firma war es denn?

Was meinst Du denn mit Spezialisten? Allein die von Dir genannten Fehler sind unerklärbar und unentschuldbar. Hättest Du das mit der Kette und der Laufrichtung nicht bemerkt, dann hätte das auch böse enden können.

Sowas geht gar nicht.


Denke mal es spricht nix dagegen zu bemerken dass es Reifen Kiefer war.

Vielleicht bin ich da an die falschen Leute geraten aber das ganza Ablauf, soweit ich das mitbekommen habe, hat mich nicht gerade überzeugt. Im Gegenteil, ich war eher beunruhigt...

übergeben hab ich das Moped einem Mitarbeiter, bei Abholung hat ein anderer geschraubt. Der erste kam dann zurücjk und wurde vom zweiten gefragt ob er denkt dass so alles richtig angebaut sei - Bremsen zum Beispiel - worauf der erste meinte das sähe alles gut aus und der Besitzer könne ja gleich mal eine Bremsprobe machen...

Keine Ahnung ob das so normal ist bei Mopeds - wenn ich mein Auto abhole dann setzt ich mich rein und fahre weg und muss nicht selber gucken ob denn die Bremsen alle dran sind und funktionieren...

Also ich fands seltsam...

Bei meinem Reklamationsanruf wegen falscher Laufrichtung auch kein Wort des Bedauerns dass ich weitere Umstände hab und Zeit verplempere wegen dem Fehler - nix - nur die Zusage dass sie den Reifen neu montieren - na bravo, wär ja auch noch schöner...

Habs mit ner Email Versucht und gefragt wie die sich die Lösung vorstellen = keine Antwort

Also ich war jetzt schon zweimal bei denen - erstes und letztes Mal.

Brauche noch 4 neue Schlappen fürs Auto, aber ganz sicher nicht von denen...

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. August 2010, 12:40

Darum schraube ich lieber selber :D.

Zitat

Brauche noch 4 neue Schlappen fürs Auto


frage den selben den ich dir für den möpireifen empfohlen habe :D
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2010, 12:47

Zitat

Original von Harry
Darum schraube ich lieber selber :D.

Zitat

Brauche noch 4 neue Schlappen fürs Auto


frage den selben den ich dir für den möpireifen empfohlen habe :D


Tja, wie meine Mama immer gesagt hat:
Wer nicht hören will, muss fühlen - AUA

Nächstes Mal hör ich auf Dich...!

11

Dienstag, 31. August 2010, 14:04

Zitat

Original von Lorenz
...
Oder wer kann mit bestimmtheit sagen, daß seine Reifen richtig sind...???
...


Ich! ;) ;) ;) :D :D

Spätestens seitdem ich mitbekommen habe, dass Klaus ca. 400 km mit entgegen der Laufrichtung montiertem Reifen unterwegs war, achte ich darauf.

Meine Reifenwechsel lasse ich i.d.R durch eine Moppedwerkstatt durchführen und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Im Gegensatz zu einem reinen Reifenhändler haben die halt täglich mit Moppeds zu tun. Klar kann auch bei denen immer mal was "daneben gehen"!
Was die Bestellung im Internet und anschl. Montage beim Schrauber angeht, habe ich für mich entschieden, dass ich für die ca. 20 EUR, die ich im Gesamtpreis spare, mich nicht hinstelle und die Räder selber ausbaue.

Zitat

Original von tomw
Bei meinem Reklamationsanruf wegen falscher Laufrichtung auch kein Wort des Bedauerns dass ich weitere Umstände hab und Zeit verplempere wegen dem Fehler - nix - nur die Zusage dass sie den Reifen neu montieren - na bravo, wär ja auch noch schöner... Habs mit ner Email Versucht und gefragt wie die sich die Lösung vorstellen = keine Antwort


Das geht ja schon mal garnicht - eine Entschuldiung wäre ja wohl das Mindeste!
Denen würde ich schon sehr deutliche Worte ins Ohr flüstern!
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

12

Dienstag, 31. August 2010, 15:32

@ Gerd

@ Lorenz Und ich kann mich / uns auch dazu zählen , bin damit immer penibel .....Hab ja auch schonmal für ein ganz großer reifenhersteller gejobt .
Mit der sicherheit mache ich absolut keine kompromisse und verlasse mich niemals auf andere .

ne aber jetzt mal im ernst , an die mopped´s lasse ich kein x belibigen auto schrauber , scheiß auf die paar €´s . mein alter schrauber hat mir mal von einer Fjr erzählt die bei einem sogenanten reifen spezi war , die haben beim einbau nicht auf dei drehmomente geachtet und a la autowerkstatt alles angezogen , ergebniss , der arme jerl kam ca 90 km weit danach ging nix mehr , allles war so richtig schön zermahlen , da hate der echt ein super geschäft gemacht ein bisschen was am reifen zu sparen .
Signatur von »Chris« Gruß Chris

Beim Motorrad fahren sollte dein Gehirn niemals ins rechte Handgelenk rutschen

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. August 2010, 16:10

Zitat

Original von Chris
. mein alter schrauber hat mir mal von einer Fjr erzählt die bei einem sogenanten reifen spezi war , die haben beim einbau nicht auf dei drehmomente geachtet und a la autowerkstatt alles angezogen , ergebniss , der arme jerl kam ca 90 km weit danach ging nix mehr , allles war so richtig schön zermahlen



Na prima - wonach muss ich denn jetzt noch selber gucken ??? Was für Drehmomente ??? wo und wie und was wird da zermahlen ???

ich trau denen reifenspezis alles zu... :-(

14

Dienstag, 31. August 2010, 17:09

Nun denn,

will ich auch mal wieder was dazu sagen ( schreiben ).

Ich glaube in der Bibel steht geschreiben: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...., oder so.

Auf jeden Fall solltet Ihr alle Euch einmal fragen ob Ihr in Eurem Job immer alles fehlerfrei abwickelt!!!!

Meinen Vordereifen hat der Schrauber meines Vertrauens in meinem Beisein falsch herum montiert, weil wir uns bei ´nem Kaffe verquatscht haben.
Als es aufgefallen ist, hat er sich umgehend dafür entschuldigt und beteuert das dies auch Ihm eine Lehre war. Ummontiert hat er mir den Reifen umgehend, und ist Nach wie Vor der Motorradschrauber meines Vetrauens!!!
Und seit diesem Vorfall kann auch ich mit Gewissheit behaupten, dass meine Reifen entsprechenden der Laufrichtungsvorgabe montiert sind, und zwar bei allen meinen Fahrzeugen! ( Was ich bis zu jenem Vorfall auch nie kontrolliert habe ;) )

@tom
Das Einzige was ich in Deinem Fall absolut verwerflich finde, ist der Umgang besagter Firma mit einer offensichtlich berechtigten Reklamation!!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (31. August 2010, 17:10)


tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. September 2010, 08:47

Klar macht jeder mal Fehler, ich auch in meinem Job.

Aber mal ehrlich was ist bei einem Wechsel des Reifens zu beachten?
Wieviele Punkte stünden da auf einer Checkliste (wenns eine gäbe)?

Der ganze Vorgang kommt mir nicht so unglaublich kompliziert vor, als dass man es einfach abtun kann einen auch sicherheitsrelevanten Punkt einfach nicht zu beachten.

Ich war am Samstag nach dem Wechsel noch mit meiner Tochter unterwegs, schön langsam und vorsichtig, weil ja neue Reifen eingefahren werden sollen. Wir kamen dann in eine heftige Schauer und die Strasse war übel nass.
Einen neuen und dann auch noch falsch montierten Vorderreifen sehe ich im Nachhinein schon kritisch an und bin heilfroh das nix passiert ist.

Bei mir wurden bei Inspektionen auch schon diverse Fehler gemacht. Schön war dass einmal vergessen würde den Öldeckel auf die Einlassöffnung zu machen - kompletter Motor versaut, Stellplatz am Haus versaut = Werkstatt hat sich entschuldigt, Motorwäsche gemacht und Einen geschickt der den Stellplatz gereinigt hat.
Das war absolut OK so - kann passieren - wurde behoben und der Schaden beseitigt

Aber einen von insgesamt zwei oder drei Sicherheitspunkten zu übersehen - das versteh ich nicht...

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. September 2010, 14:34

Ich bin jetzt ein klein wenig verunsichert?!?!??!!

Im Honda-Board wo's nur um die Transalp geht schreibt mal einer zu dem Thema:
Von diesen Werkstätten, die einen Reifen falsch, bezogen auf die Laufrichtung, montieren, sollte man lieber jede zumachen - Lebensgefahr!
Beim Vulkanisieren wird der Laufflächengummi schräg abgeschnitten und überlappend über die Karkasse gelegt und danach vulkanisiert. Je nach Belastungsrichtung (Vorderrad = Bremse, Hinterrad = Antrieb) muss die Überlappung so gelegt sein, dass die im Betrieb nicht aufgehen kann. Deswegen sind Reifen laufrichtungsgebunden.

ein anderer meint unter anderem:
Alle haben Probleme bei Nässe. Warum soll ein Reifen eigentlich entgegen seines Profils laufen? Ich habe den Reifen umgedreht und habe seit 10.000 km keine Probleme mehr. Das Abriebbild ist auch besser. Da passiert gar nichts! P.S. Ich Arbeite bei einem Reifenhersteller.<Zitatende>
Dies ist eine persönliche Einschätzung des Fahrers, der das Drehen ausprobiert hat. Darum auch mein Einwand: Unbedingt den Händler fragen... Generell sehe ich es schon so, dass der Reifenhersteller sich Gedanken über die Laufrichtungsbindung gemacht haben sollte, aber auch manche Autoreifen (keine V-profilierten Regenreifen!!!) funktionieren "gedreht" besser, was Sägezahnbildung u.dgl. angeht.


Ich denke, wenn der Reifen gleich richtig (Hersteller Laufrichtung) montiert worde wäre, gäbe es die Beiträge nicht unfd auch meine Verunsicherung nicht...daher tendiere ich zum ummontieren.

Hier gibts doch bestimmt noch Tourance Fahrer - wie habt ihr montiert ???

17

Donnerstag, 2. September 2010, 16:27

Was willst Du denn jetzt als Antwort hören???
Einer wird so antworten, ein anderer anders.
Und, wer hat Recht???
Lass das Reifchen drehen und gut ist.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. September 2010, 17:12

Zitat

Original von Lorenz
Na dann geht mal alle brav in die Garage und schaut mal nach wie bei euch die Reifen aufgezogen sind.
Oder wer kann mit bestimmtheit sagen, daß seine Reifen richtig sind...???

Also ich wusste es nicht...bis grad eben!

Lorenz


Sowas muß ich nicht nachprüfen - ich WEISS, daß meine Reifen richtig montiert sind - schließlich achte ich da ja schon bei der Montage drauf :-)
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

19

Donnerstag, 2. September 2010, 23:41

@tomw
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann beim Reifenwechsel noch mehr falsch machen, als nur die Reifenlaufrichtung zu mißachten.

Und ja, es gibt vorgeschriebene Drehmomente normalerweise für fast jede Schraube in der Nähe des Vorderrades. Es gibt sogar eine vorgeschriebene Einbaureihenfolge mit den Vorgaben, wann welche Schraube anzuziehen ist (und mit wieviel Drehmoment). Kleines Beispiel: Bei den meisten Motorrädern mit Telegabel MÜSSEN die Achsklemmschrauben angezogen werden, BEVOR die eigentliche Achsschraube festgemacht wird. Macht man das anders herum, zieht man sich unten die Gabel zusammen mit entsprechenden Auswirkungen auf Fahrstabilität und Verschleiß. Auch die Bremssättel, so sie denn ab müssen, brauchen ein bestimmtes Drehmoment etc. pp. Wenn sich da Schrauben lösen ist das nie gut!

Die Reifenlaufrichtung wird auch nicht zum Spass vorgegeben. Richtig ist zwar, dass nicht alle Reifen gleich heftig reagieren, wenn man sie falsch herum aufzieht, aber hier gilt: Je moderner ein Reifen, desto eher wirkt sich so ein Fehler aus. Der Reifen walkt dann teilweise anders, wird zu heiß (oder bleibt zu kalt) und das Profil kann wirkungslos bleiben. Der Extremfall zu "man merkt gar nichts" ist eben auch ein Reifenplatzer oder unvorhersehbares Aquaplaning o.ä.

Such Dir die Drehmomente und die Einbaureihenfolge für Deine Maschine raus und bestehe darauf, dass die Werkstatt das auch macht! Wenn nicht, dann lass das jemanden nachsehen, der das kann und einen Drehmomentschlüssel hat. Das eigentliche Nachprüfen kostet fast nix, denn dazu braucht ein versierter Mechaniker 5 bis 10 Minuten.

20

Freitag, 3. September 2010, 07:05

Ich hab mal eine keine-Ahnung-Frage:

wie prüfe ich an einem aufgezogenen Reifen nach, ob die Laufrichtung stimmt?
Diese und viele andere Fragen interessiert bestimmt auch die ein oder andere Frau hier im Forum. ;)

Gruß,
Chip
Signatur von »Chip« Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chip« (3. September 2010, 07:06)


Counter:

Hits heute: 19 955 | Hits gestern: 8 786 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 415 920 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30