Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:28

Was beachten bei GS Kauf

Hilft ja nix - Planung für ein dickeres Moped beginnt, zumindest schon mal im Kopf - ob überhaupt und wann das Realität wird steht noch in den Sternen...

Ne BMW sollte es eigentlich nicht werden, aber nach intensiver Recherche führt wohl kein Weg dran vorbei - Qualität, Fahrleitung und verhalten, breites Angebot (zwar teuer aber zumindest Auswahl) sprechen schon für ne GS.

Alternativen sind dünn gesät und schwer zu beurteilen und noch schwerer zu testen.

Also - wenn ich beginne mich umzuschauen worauf unbedingt achten?

Wie alt darf ne GS sein ? Wie alt sollte sie max sein um damit zu fahren und nicht zu schrauben?
Laufleistung - viele Angebote haben ja km drauf über 70.000 km - kann man sowas als 1150 oder 1200 noch in Betracht ziehen ?

Worauf besonders achten ? Hab mal irgendwo gelesen die GS Getriebe halten entweder nur 20.000 oder ewig...?

Dann hab ich mal was von unterschiedlichen ABS System gelesen bei verschiedenen Baujahren - da soll es ja Probleme geben...


Dann schliesslich noch die Frage nach GS Alternativen, die ich noch nicht kenne - Kardan, ABS, ab 80PS aufwärts und was zum fahren, nicht zum schrauben und nicht ZUUUUU teuer - also die neuen: Stelvio, SuperTenere fallen daher schon mal raus.

merci vielmols

tom

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:57

Hey Tom,

schau mal unter

http://www.gs-forum.eu

Da wirst Du zu allen möglichen GS´lern die entsprechenden "Probleme" finden! 8o

Viel Spaß! :-)

Steffen

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:15

Hallo Tom

Gs Forum ist gut schau wirklich mal rein ,ich bleibe wohl meiner 1100 gs treu,ich kann dir nur den tipp geben niemals eine neue GS ohne Anschlußgarantie kaufen sonnst hast du evtl ein problem,und wenn du nicht selber schrauben möchtest dann kannst du auch Stelvio, SuperTenere fahren.
Vergleiche mal Inspektionskosten/Wartungskosten lass sie dir aber beim einem händler bestätigen und nicht von irgendeinem erzählen der sich alles selber schönredet.Bei vielen kannst du nichts mehr schrauben aber allein ein oelwechsel selber machen sind schon euros gespart,schau nur mal was ein Händler für das reifenwechsel nimmt mindestens 50-80 euro für ein und ausbau,das spar ich mir gerne,und ich weiß das sie richtig montiert sind.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (19. Mai 2011, 13:16)


4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:33

Hallo Tom,

wie bereits geschrieben findet man im GS-Forum sicherlich viele gute Ratschläge.

Ich bin bis letztes Jahr die 1100-er Gs gefahren und hab diese mit 76.000 KM abgegeben. Seither fahre ich eine 12-er BJ 07.

Getriebeprobleme sollte die 11-er Gs ab Baujahr 97 nicht mehr haben.

Mit dem ABS hatte/habe ich bei beiden keine Probleme.

Der Bremskraftverstärker der ersten 12-er Serie bis BJ 06 bedeutet einen etwas höheren Inspektionsaufwand und damit höhere Werkstattkosten.

Beeindruckend bei der GS ist der hohe Wiederverkaufswert, frag mal Lorenz ;)

Hauptkriterium für Deine Suche wird sicher dein Budget sein. Es gibt nach wie vor noch gepflegte, unverbastelte 11-er mit geringer KM-Leistung auf dem Markt, für die man detlich weniger tief in die Tasche greifen muss als für eine 12-er. Auf jeden Fall sollten die Wartungsintervalle eingehalten und dokumentiert sein.

Selber schrauben kommt unabhängig von Marke und Modell ohnehin nur in Frage wenn man entsprechende Kenntnisse und das notwendige handwerkliche Geschick hat.

Außerdem musst Du für Dich die Grundsatzfrage beantworten: Kauf von Privat, oder vom Händler mit Gewährleistung oder Garantie.

Was die Alternativen angeht: Kannst Lorenz ja mal fragen, ob Du mal auf seiner italienischen Diva aufsitzen darfst ;)


Viel Spass bei der Suche und viel Glück!

Gruß

Klaus


P.S.: Früher oder später............................... ;) :P =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (19. Mai 2011, 16:35)


tomw

Motorradbesitzer

  • »tomw« ist männlich
  • »tomw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Vorname: Tom

Wohnort: Schweich

Motorrad: VFR1200XD

Fahrstil: normal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:02

Kann man denn so generell sagen was bei vergleichbaren Preisen eher empfehlenswert ist:

BMW R1150Gs
EZ 03/2002
26.420 km

oder

BMW R1200GS
EZ 01/2005
88.600 km

Gepflegt und in gutem Zustand sind die ja immer alle in den Annoncen.

Das wäre dann so etwa die Regionen in denen ich mich umschauen müsste.

und gibt es ausser mobile.de andere empfehlenswerte Märkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomw« (19. Mai 2011, 17:03)


6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:48

Hi Tom,

also keine Ängste was von privat zu erwerben!

Budget nun auch soweit klar.

Meine Meinung bezüglich der beiden Kandidaten:

Es spricht vieles für die 1150-er, denn die hat Koffer dabei und die deutlich geringere Laufleistung außerdem würde ich persönlich nur eine 12-er ohne BKV nehmen.

Angebote findet man auch hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58135

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58494

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58368

Interessant finde ich aber diese hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=2

Halt vom Händler, daher Gewährleistung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=4

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade bei privaten Verkäufern ein erheblicher Verhandlungsspielraum gegeben ist. Kommt immer daraufan, wie schnell das Moped weg muss, bzw. wie dringend Geld benötigt wird. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (19. Mai 2011, 18:50)


Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:35

Zitat

wie dringend Geld benötigt wird.

das stimmt da purzeln die preise wie schon oft beobachtet und ich mich immer wundere was vorher für preise angegeben wurden.
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

guido1965

Schönwetterfahrer

  • »guido1965« ist männlich

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 27. März 2005

Vorname: Guido

Wohnort: Trier

Motorrad: Multilala 1200 und Superduke 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:48

Hallo Tom

Ich habe 2 R 1200 GS gefahren und eine R 1150 R gehabt.

Hab also etwas BMW Erfahrung-

Ich persönlich würde mir keine kaufen mit Bremskraftverstärker die Wartung ist
schweineteuer.

Und Anschlussgarantie ist nicht schlecht ich hatte viel Ärger mit den BMWs.

Deswegen fahr ich ja jetzt auch einen Kürbis.

Echt geil dat Ding :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: gell Harry :huepf2: :huepf2: :huepf2: :huepf2:

Wenn du noch was wissen möchtest einfach fragen

Gruss Guido

Harry

Kurvenjäger

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 557

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Vorname: Harry

Wohnort: Trier Friedrich Wilhelmstr.

Motorrad: SD 990

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:24

Zitat

gell Harry
:super: :huepf3: :super: :huepf3:
Signatur von »Harry« Gruß


Harry =)
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! :coffee:

10

Freitag, 20. Mai 2011, 11:01

Honda Fahrer

CBF 1000 einfach entspannt und fott zu fahren.
Wird aber gemessen an dem Schnäppchenpreis von 2006
noch hoch gehandelt.
Ist im in Euro gemessenen Wertverlust und Zuverlässigkeit einer
GS überlegen.
Nachteil: ist keine BMW!!
Vorteil : sieht einfach gut aus!

Gruss Wolle
Signatur von »WOLLE« WOLLE

Counter:

Hits heute: 17 436 | Hits gestern: 8 786 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 413 401 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30