Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:16

Wehrt euch nach Leibeskräften

Gestern abend im ZDF: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2328429,00.html]Wahnsinn auf zwei Rädern[/URL]


Wehrt Euch!!!
Schreibt eine Beschwerdemail an: Reporter@zdf.de

Als Beispiel mal meine eigene Mail an diese Idioten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Motorradfahrer und TV-Gebührenzahler verwahre ich mich auf das Schärfste gegen ihre pauschalisierende Darstellung in ihrer Sendung vom06.07.2005.Solch ein Bildzeitungsniveau hätte ich von ihrer Sendung nicht erwartet.

Mein Motto ist sicherlich nicht, mit Vollgas auf die Piste zu gehen,auch einem PS-Rausch bin ich nicht verfallen. Und als Raser lasse ich mich von Ihnen auch nicht bezeichnen.Schade, daß ich den Empfang ihres Senders nicht kündigen kann und solch miserable Sensationsreportagen auch noch mitfinanzieren muß.

Wo bleiben die Berichte über die Sicherheitsbestrebungen vielerMotorradfahrer (z.B. Spendenaktionen für Unterfahrschutz anLeitplanken), wo die Reportagen über all die Benefizveranstaltung von Motorradfahrern für Menschen, die mit dem Motorrad überhaupt nichts zu tun haben?

Klar, das ist natürlich bei weitem nicht so publikumswirksam,wie das, was Sie gestern abend abgeliefert haben und paßt natürlich auch nicht in das Klischee der rasenden Wahnsinnigen auf 2 Rädern, die mit aller Gewalt gestoppt werden müssen. Bei so viel Diskriminierung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wird mir speiübel. Von den Privatsendern bin ich dieses Niveau mittlerweile ja (leider) gewohnt, aber von Ihnen hätte ich wirklich etwas anderes erwartet.

Bernd Fries
Regionalbüro Trier des
Bundesverbandes der Motorradfahrer
und der
Bikers Cooperation
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

2

Freitag, 8. Juli 2005, 06:54

@Bernd

Ich habe mir den Bericht angeschaut und muss ja sagen, lt. der Medienberichterstattung sind wir (alle die auf 2 motorisierten Rädern fahren) "Vollgasidioten ohne Gehirn".

Leider wurde in dem Bericht mit keiner Silbe erwähnt, daß es sich bei den gezeigten Rasern um eine Minderheit handelt. Somit haben uns die Medien pauschal für Alle den Stempel "der Verrückten" aufgedrückt.

3

Freitag, 8. Juli 2005, 07:29

Da die Reportage Tage vorher mit Tailern angekündigt wurde, habe ich mir vorgenommen, dies anzuschauen. Leider hab ich´s verpasst. Hab mir den Beitrag dann im Internet angeschaut. Zu sehen waren Aufnahmen, die teils vom letzten Jahr aus einem Anderen Beitrag verwurstet worden.

Ich hab genau wie Bernd auch einen Beschwerdebrief verfasst und als eMail an die Redaktion gesendet. Da bin ich mal gespannt, ob es eine Rückmeldung gibt.

Am Sonntag bringt das ZDF die lange Version des Beitrags. Mal sehen, ob dort der Ducatifahrer mit der lauten Auspuffanlage dabei ist. Gab´s schon letztes Jahr zu sehen.

Gruß
Marc (Der sich Bernd´s Anliegen anschließt, eine Beschwerde - Mail an das ZDF zu senden.

4

Freitag, 8. Juli 2005, 10:14

Man sollte die vom ZDF zu unserem Event einladen, damit Sie sehen und auch berichten können, dass nicht alle die auf einem Krad sitzen Vollgasidioten sind!!! Nur leider wird sich, selbt bei einer förmlichen Einladung niemand vom ZDF blicken lassen.
:boese:
Wir können nur weiter durch unser Verhalten und unsere Aktionen Tag für Tag den Gegenbeweis antreten, in der Hoffnung das ein kritisches Fernseh-Publikum nicht alles was es von den Medien aufgetischt bekommt auch glaubt!!!!!!!!

5

Freitag, 8. Juli 2005, 14:07

@ Klaus2

Das habe ich schon gemacht. Mit dem dezenten Hinweis, das "Nicht-Motorradfahrer" nach solchen negativen Beiträgen nicht zu einem karitativen Event gehen, dass von "den Heizern" ausgerichtet wird. Habe die Personen vom ZDF-Beitrag herzlich eingeladen, um sich mal die "typischen Biker" anzuschauen. Mal sehen, ob eine Rückmeldung kommt.

Gruß
Marc

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2005, 14:41

bin im grossen und ganzen absolut eurer meinung, halte mich aber auf grund meiner fahrweise (natürlich nur ganz selten und nur bei übersichtlicher strassensituation) mit briefen und kommentaren vornehm zurück.
achso, in diesem zusammenhang: ich vermisse einen beitrag von guido... :D :!:
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

7

Freitag, 8. Juli 2005, 18:15

Hi,

ich bekomme immer mehr bei dem Thema das Gefühl das es ein Autofahrer gemacht hat. Der überhaupt keine Ahnung vom Motorrad fahren hat. Denn hätte der die würde das vielleicht nicht so einseitig sein . . .
Signatur von »MümmelMonster« Gruss

Bea

:domina:

8

Freitag, 8. Juli 2005, 18:35

leider habe ich den Beitrag nicht gesehen. Kann die Aktion das ZDF zum Mosel Biker Event einzuladen nur unterstützen. Wie wäre es mit einen Unterschriftenliste zu der Einladung.
Eigenen würde sich der Samstag ST.
Signatur von »hexe« Bis dahin Tina

9

Freitag, 8. Juli 2005, 20:17

Als alter oder bessergesagt langjähriger Motorradfahrer sehe ich solche Aktionen der Presse als Effekthascherei. Es wird immer im Straßenverkehr anständige und unanständige Fahrer geben. Und auch die anständigen sind manchmal zu schnell, auch dieser Reporter ist bestimmt schon öfters zu schnell gefahren. Also pickt man sich eine Minderheit heraus und stellt sie an den Pranger das gibt Schlagzeilen und Einschaltquoten. Das schöne an der Sache ist die Polizei sieht oder liest diesen Bericht und macht Jagt auf Temposünder. Egal ob Auto Motorrad oder LKW, denn der Staat kann dabei nur Verdienen. Und da frage ich mich, besteht dieser Staat nur noch aus Denunzianten. Und mit solchen Berichten bestätigt sich meine These, je schlechter es dem Staat geht umso mehr schickt er seine Ordnungshüter auf die Straße. Ein Beispiel was macht es für einen Sinn sonntags morgens um 09.30 Uhr eine Radarkontrolle beim Trierer Stadion da erwischen die höchstens einen braven Kirchgänger der mit seiner Familienkutsche ein paar Km zu schnell ist damit er pünktlich in die Kirche kommt. Aber dieser Reporter dem müsste man oder besser allen die so einen Schwachsinn verzapfen sollte man einen Vorschlaghammer ins Fahrzeug einbauen und jedes Mal wenn er eine Geschwindigkeitsüberschreitung begeht müsste dieser auf seinem dummen Kopf landen.

So Leut`le jetzt hab ich mich genug aufgeregt über diesen Schwachsinn von Reporter.

Mit freundlichen Grüßen von Robert der auch nicht immer die Geschwindigkeit einhält aber dazu steht. Denn in der Bibel steht wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

FRRRanky

unregistriert

10

Freitag, 8. Juli 2005, 21:51

Zitat

Original von Robert
So Leut`le jetzt hab ich mich genug aufgeregt über diesen Schwachsinn von Reporter.


jepp. Also erst gar nicht mehr aufregen :) Es war schon so vor 30 Jahren und wird noch so sein in 30 Jahren: Motorradfahrer sind zum hirnlosen Selbstmoerder und Kleine-Kinder-Fresser verdammt.
Auch ueber "irrsinnige" Motorleistungen von 70 PS gab's in den 70ern genau die gleichen (oeffentlich und auch in Motorradkreisen gefuehrten) erbitterten Streitereien. In den 40ern langten auch schon mal 30 PS als Stein des buergerlichen Anstosses.
Und diesem unseligen Sendebeitrag werden trotz Protest weitere ungezaehlte, unselige folgen.
Wer dem entgehen will, der hat nur 2 Moeglichkeiten:
1. das Massenverbloedungs- und -gleichschaltungsinstrument "TV" aus dem Fenster werfen.
2. auswandern:
Nach Italien.
Frankreich geht auch (wie lange noch?)
Suedbelgien (Wallonie) ist ebenfalls in Ordnung.
Halt ueberall dort,
wo eine offene Termi aller Ohren entzueckt.
wo eine schoene Maschine Kinder-Muetter-Vaeter-Opa und Oma-Augen leuchten laesst,
wo man als Kradler bei jeder Gelegenheit freundlich angesprochen wird,
wo Motorradpolizisten aus Spass an der Freud mit den Kradlern um die Wette fahren (und diese in der Regel nach Strich und Faden stehen lassen).

Franky - nach buergerlicher Definition ganz bestimmt ein Raser - und sehr gluecklich damit :)

11

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:40

Was ich vorher garnicht gesehen habe. Das ZDF hat auf seiner Webseite ein Diskusionsforum. Dort haben sich einige andere Motorradfahrer beschwert. Ich habe, wie Bernd direkt an die Redaktion geschrieben.
Man sieht, wir stehen nicht alleine da.

Hier mal ein Beitrag eines Zuschauers, der auch sehr treffend einiges auf den Punkt gebracht hat.

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem investigativen Meisterstück, was sicherlich bei der nächsten Pulitzer-Preisverleihung in die vordersten Ränge kommen wird. Sämtliche dort im Beitrag aufgeführten Biker (erregte ältere Mitbürger, belgische Motorradfahrer, ohne db-Eater fahrende Biker)sind nun, durch die selbstverständlich ordentlich arbeitende ZDF-Redaktion, zu Wiederholungstätern abgestempelt worden, obwohl man ja bekanntlich für ein Ordnungsdelikt nur einmal belangt werden darf.
Aber im Gegensatz zum viel zitierten "Unterschichtenfernsehen" wirkt es bei einem öffentlich-rechtlichen Sender, der stets klagt, dass er zu wenig Geld einnimmmt, eher peinlich als informierend. Wenn Sie schon alle Biker als "Raser" und "Chaoten" bezeichnen, dann müssen Sie sich auch gefallen lassen, dass man Sie als "Schweinejournalisten" bezeichnet, denn das Ding war unter aller Kanone. Man darf gespannt sein, wie viele "Wiederholungstäter" am Sonntag über den Bildschirm flimmern.

Allen normalen, sich selbstvertsändlich an die STVO- haltenden Bikern wünsche ich noch eine sonnige und unfallfreie Saison, denn in der Statistik steht auch, dass viele Motorradfahrer von Autofahrern übersehen und letztendlich getötetet werden, was im sauber recherchierten Beitrag vergessen wurde zu erwähnen.

Bikergrüße
Marc

12

Montag, 11. Juli 2005, 22:55

Hier die Antwort auf mein Beschwerde-Mail:

Zitat

Sehr geehrter Zuschauer, sehr geehrte Zuschauerin,

vielen Dank für Ihre Mail zu unserem Beitrag "Wahnsinn auf zwei Rädern" vom 6. Juli. Wir haben zahlreiche Zuschriften zu diesem Thema erhalten, die wir leider nicht einzeln beantworten können.

Keinesfalls wollten mir mit unserer Reportage Motorradfahrer pauschal als Raser verurteilen. Wir haben uns eines Phänomens angenommen und dieses abgebildet: Bestimmte Straßen in der Eifel haben sich zu Rennstrecken entwickelt, auf denen zahlreiche Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbeschränkungen missachten, Anwohner belästigen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Dieses darzustellen, gehört zu unserem journalistischen Auftrag.

Natürlich ist es richtig, dass die Mehrheit der Motorradfahrer keine Raser und Verkehrsrowdies sind. Auch ist die Feststellung richtig, dass die Mehrzahl der Unfälle, bei denen Motorradfahrer betroffen sind, von Autofahrern verursacht wurden. Gleichwohl haben sowohl unsere Recherche wie auch unsere Dreharbeiten vor Ort ergeben, dass es zahlreiche uneinsichtige und fahrlässige Verkehrsteilnehmer in der Eifel gibt und gab. Dies darzustellen, war Ziel unseres Beitrags.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Motorrad und bin zuversichtlich dass wenigstens Sie sich an die STVO halten werden.


Mit freundlichen Grüßen
Nxxx Bxxxxxx
(ZDF.reporter)


Gute Nacht, du Objektivität, Anstand und Fairness im journalistischen Bereich der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalt ZDF :!: X( X( X(
Signatur von »Gerd« Gruß Gerd

:bike_worldtour_01: :bmw_propeller:

http://www.motourbike.de/
www.moselbikers.de
www.reisenunderleben.net
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht!
(Theodor Fontane)

13

Montag, 11. Juli 2005, 23:31

Ich habe den gleichen Serienbrief wie Gerd bekommen mit einer Anmerkung zusätzlich.

Zitat

Original ZDF-eMail
... und bin zuversichtlich dass wenigstens Sie sich an die STVO halten werden.

Ihre Einladung habe ich an die angesprochenen Personen weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
....


Gruß
Marc

14

Dienstag, 9. August 2005, 18:17

...und schon wieder

... haben die ZDF-Reporter die Motorradfahrer ins Visier genommen. Wer es sich anschauen möchte und DSL hat, hier der
[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2343071,00.html]Link ->[/URL]

Doch jetzt noch etwas Erfreuliches. Der Jouralist, der diesen Artikel über die ZDF-Reporter verfasst hat, sollte geadelt werden!
FAZ-Artikel ->

Viel Vergnügen beim Lesen

Marc

15

Montag, 22. August 2005, 19:10

Und auch bei Motorrad Online gibt's einen Artikel zu ZDF.Reporter. Guckst du hier.

Gruß,
Mario

Counter:

Hits heute: 31 093 | Hits gestern: 35 612 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 462 670 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30