Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: moselbikers.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:07

AU für Motorräder

soeben per mail erhalten:

Die für`s nächste Jahr anstehende Abgas-Untersuchung für
Motorräder heißt „Umweltuntersuchung“, also: „UU“. Der Bürgerservice des Bundes-
Verkehrsministeriums informiert neuerdings alle Biker mit einer ausführlichen Erklärung.
Demnach ist die Einführung einer regelmäßigen Überwachung des Abgas- und Geräusch-
verhaltens der Krafträder, die sogenannte Umweltuntersuchung (UU), in das Konzept der
Zusammenfassung von Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) eingebunden worden. Dabei wurde die AU im wesentlichen der Pkw-AU entsprechend gestaltet. Vorgesehen sind unter anderem: CO-Messung bei Leerlauf für Krafträder ohne
oder mit ungeregeltem Katalysator und bei erhöhtem Leerlauf für Krafträder mit geregeltem Katalysator. Die Untersuchung der Abgase betrifft alle Krafträder mit einer
Erstzulassung ab dem 01.01.1989. Sie soll auch als eigenständiger Teil der HU von dafür
Anerkannten Werkstätten durchgeführt und bei mängelfreiem Zustand abschliessend bestätigt werden können.
Die Geräuschuntersuchung wird fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung wird
eine „subjektive“ Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Erscheint dem Prüfer, der ohnehin
eine Fahrprobe durchführt, dabei das Geräuschverhalten des Kraftrades auffällig, ist als Ergänzungsuntersuchung eine Messung des Standgeräusches durchzuführen. Die Frist für
die neue HU einschließlich UU entspricht der bisherigen HU und bleibt damit unverändert
bei zwei Jahren.
Bei der vorgesehen Untersuchung zur Beurteilung des Abgas- und Geräuschverhaltens der
Krafträder handelt es sich nach Einschätzung des Verkehrsministeriums nur um eine
Einstiegslösung auf niedrigem Niveau. Parallel zu ihrer Einführung soll mir einem begleitenden Forschungsvorhaben abgeklärt werden, welche Möglichkeiten zur
Verschärfung der Untersuchungen bestehen.
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

MikeTR

Moderator

  • »MikeTR« ist männlich

Beiträge: 2 755

Registrierungsdatum: 26. März 2005

Vorname: Mike

Wohnort: Trier

Fahrstil: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:30

Prima, und welche Beutelschneiderei lassen sich unsere Beamten als nächstes einfallen?
Signatur von »MikeTR« TTS-Sport Trier

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:08

Na ist doch logisch, das geht jetzt genauso weiter wie damals beim PKW. Wer dann ohne Kat fährt oder bestimmte Abgasvorschriften nicht einhalten kann, darf höhere Steuern zahlen.
Das kommt irgendwann, so sicher wie das Amen in der Kirche.

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:42

Ja.
Und die passende EURONORM liegt auch schon im Schreibtisch, die Kröte will uns der Stoiber noch im Frühjahr 2006 präsentieren.
Signatur von »Marco«
:respekt: Still cruisin :respekt:

Straydog

Administrator

  • »Straydog« ist männlich
  • »Straydog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Vorname: Bernd

Wohnort: Ehranger Straße, Trier

Motorrad: HD XL1200 Custom

Fahrstil: gemütlich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2006, 12:37

Auch wenn die diversen Prüfstellen wohl selbst noch nicht so recht wissen wie das Ganze ablaufen soll, hier mal noch ein wenig Information: Abgasuntersuchung

Also gaaaaanz ruhig bleiben, außer (unnötiger?) Mehrkosten wird auf ein nicht gänzlich verpfuschtes Motorrad kein Problem zukommen.

Gruß

Bernd
Signatur von »Straydog« "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."


H. Wicht in drm

Counter:

Hits heute: 85 460 | Hits gestern: 66 914 | Hits Tagesrekord: 117 252 | Hits gesamt: 34 583 951 | Gezählt seit: 30. März 2012, 23:30